Jump to content

bernd79

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von bernd79

  1. OK sorry du hast recht. Es sind zwar 13 Cluster aber höchstens nur 8 in einem Verbund. Bin noch recht neu hier und kenne noch nicht die ganze Konfiguration. Eingesetzt wird W2K3, als SAN wird EMC eingesetzt.Die Cluster sind ausschließlich für die Fileservices vorhanden auf welchen noch zusätzlich ne Quotasoftware läuft. Aber auf meine Frage hin ist es doch eigentlich egal oder nicht? Es geht mir ja nur darum zu wissen was genau ich beim Multicast einstellen muss!! Hab gerade sogar die Aussage bekommen, dass ein Clusterverbund aus mehr als zwei Servern automatisch auf Multicast umstellt. Wobei ich dann trotzdem nicht verstehe wie es ohne konfiguriertem Router funktionieren soll, oder übernimmt diese Aufgabe der Clusterserver selbst??? Der Vorteil von Multicast ist ja, dass nicht jeder Server, in diesem Fall 7 mal, die Pakete versendet sonder nur einaml und der "Router" die Pakete dupliziert und an die Empfänger weitersendet.
  2. Ist aber tatsächlich so!! 26 SAN_Disks werden damit geclustert!!
  3. Es handelt sich um einmal 2Nodes und einmal sind es sogar 13 Nodes. Auf der Seite habe ich mich auch schon reingelesen und habe auch wie dort beschrieben das Multicast eingestellt. Im Prinzip zeigt das System mir auch keine Fehler an, aber wenn man sich so durchs Multicasting liest, müsste ich doch eigentlich auch einen Router (Hardware oder Software) konfigurieren, welcher die Multicast Pakete dupliziert und an die jeweiligen Mitglieder der Multicast Gruppe sendet. Habe aber diesbezüglich nichts eingestellt. Und es handelt sich um ein FailoverCluster. Im Produktivsystem habe ich nämlich zur Zeit das Problem, dass hin und wieder kurz die Heartbeat-Verbindung wegfällt, aber dann sofort wieder da ist. Hier werden unnötige Fehlermeldungen generiert und möchte daher alles so gut wie es geht konfigurieren.
  4. Hallo zusammen, ich habe ein Cluster aus mehreren Servern und möchte dass das Heartbeat Interface über Multicast kommuniziert. Dem Cluster eine Adresse aus dem Klasse D Netz zu erteilen ist kein Problem. Ich verstehe nur nicht ob das das einzigste ist was ich dort konfigurieren muss. Um Multicast Pakete zu empfangen muss doch das IGMP - Protokoll vorhanden sein. Wo und wie konfiguriere ich das?? Die Hosts müssen doch wissen welche Pakete sie annehmen sollen!!! Hab jetzt schon viel nachgelesen aber ausser dem Grundprinzip nicht viel gefunden. Wie das Prinzip funktioniert habe ich verstanden nur über die Konfiguration habe ich nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen!!
  5. Hätte man auch selber drauf kommen können!!! Trotzdem vielen Dank
  6. Hallo zusammen!! Habe Exchange 2003 und habe jetzt folgendes Problem. Ich möchte dass Mails die an eine bestimmte Adresse gehen eine Kopie an zwei weitere Empfänger weitergeleitet werden. Wie die Weiterleitung an eine weitere Person funktioniert ist mir klar, aber nicht wenn es an zwei weitere gehen soll. Kann mir da jemand helfen??
  7. Ich bekomme es einfach nicht hin!!! Habe schon überall versucht Informationen einzuholen aber leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mal jemand mit mir die Konfiguration dieser VPN Verbindung durchgehen!! Im Prinzip ist es doch nichts anderes als an der Box einen User anzulegen - SharedKey einzugeben - virtuelle IP - Adresse - Verschlüsselung - Angeben wann der Schlüssel abläuft (KB und Min) !! Bei "All Traffic uses tunnel (0.0.0.0/0 IP Subnet) hab ich kein Häkchen reingemacht!! Und sonst ist doch von der Box her nichts mehr zu ändern??? Also die Verbindung funktioniert ja sonst soweit!! Was habt ihr denn bei MTU - Size eingestellt?? Für die Internetverbindung wird normals ADSL über 1&1 oder T-Online eingesetzt!!! Vielleicht gehen die Pakte bei LDAP Anfragen auch einfach verloren??? Wie setzt Ihr die Watchguard ein? Benutzt Ihr diesen Virtuellen Adapter?? Wenn ja wie?? Sorry...Fragen über Fragen aber ich weiss echt nicht mehr weiter!!
  8. Also was ich jetzt herausgefurden habe ist, dass wenn ich bei dem Server den Port 389(ldap) UDP abfrage ich keine Rückantwort erhalte. Bei TCP kein Problem. Aber selbst im lokalen Netzwerk erhalte ich da keine Antwort. Bei dem Kunden wo noch die alte WG steht erhalte ich eine Rückantwort (wobei ich mir nicht sicher bin ob es an der WG liegt, da ich selbst im lokalen Netz keine Antwort auf dem Port erhalte). Ist der Port 389 UDP unbedingt notwendig um über VPN das ActiveDirectory abzufragen?? Bei dem Sniffer (WireShark) werden folgende Zeilen rot markiert: Protokoll aber überall TCP!!!!!!???? Source: Server(Port 389) Dst: Client(Port 1073) TCP Previous segment lost Source: Client(Port 1073) Dst: Server(Port 389) TCP Dup Ack 225#1 Weiter unten kommt dann nochmal 3x hintereinander!! Source: Server(Port 389) Dst: Client(Port 1073) TCP Retransmission (TCP segment of a reassembled PDU) Vielleicht jetzt ne Idee??
  9. Habe das Tool heruntergeladen und getestet. Wenn ich dort eingebe, dass Domain und Trusted testen sollen erhalte ich keine Fehlermeldung!! Also so wie es aussieht sind alle nötigen Ports freigeschalten!?!?!? Habe auch nochmal mit Kollegen geredet und anscheinend hat es mit den früheren Versionen von Watchguard auch ohne Probleme funktioniert!! Seit der xedge(E) Version gibt es da Probleme. Auch bei der grossen X700 besteht das gleiche Problem..Hat von euch niemand eine Watchguard wo dieses Problem reproduzieren könnte??
  10. JA das ist ein BOVPN. Wenn der Client den DNS - Server der Domäne nicht als primären eingetragen hätte, dann würde er gleich gar nicht in der Domäne suchen sondern würde nur die lokalen Benutzer anzeigen (habe ich getestet). Da stellt sich mir aber schon wieder die Frage ob es irgendwas mit den Ports zu tun hat??? Ob da vielleicht wieder irgendeiner gesperrt ist??
  11. Sorry dass ich euch so stressen muss!! Jetzt hab ich den Fehler wieder wo ich ursprünglich beschreiben wollte!! Also mit dem virtuellem Adapter kann es nichts zu tun haben. Weil den Fehler wo ich jetzt beschreibe mit ner VPN - Verbindung zwischen zwei Watchguards (Branch - Office) getestet habe. Also kein MUVPN!! Vorgang: Bei einem lokalen Ordner auf Sicherheit - Hinzufügen (domäne ist als suchpfad angegeben) - Erweitert - Jetzt suchen!!! Danach erscheint bei mir die Meldung: "Die Registerkarte Erweitert kann aufgrund folgenden Fehlers nicht geöffnet werden: Die lokale Sicherheitsautorität (LSA) ist nicht erreichbar!" Sonst funktioniert alles wunderbar!! Kann den Rechner in die Domäne mit aufnehmen und mit nem Domänenbenutzer anmelden (dauert zwar lange aber geht)!! Kennt diesen Fehler sonst noch jemand von euch??
  12. Habe jetzt am Client eine DNS Suffix angehängt und siehe da, ich kann jetzt in beide Richtungen auflösen und den Rechner in die Domäne mit aufnehmen. Das mit dem virtuellem Adapter hatte ich auch versucht, ist aber ne komische Sache. Wenn ich das einstelle wird am Client unter DFÜ ein Safenet Virutal Adapter Device installiert welcher die Verbindung über ISDN Kanal - Safenet VA Miniport herstellt???? Hab jetzt leider gerade nicht die Möglichkeit weiter zu testen. Ich weiss aber von anderen Kunden von mir, dass es Probleme gibt über VPN auf das ActiveDirectory zuzugreifen. D.h. dass man sich zwar an der Domäne anmelden kann, Netzlaufwerke durchverbinden kann, aber wenn man z.B. versucht einen lokalen Ordner freizugeben man nicht die Möglichkeit hat einen Domänenbenutzer auszuwählen, da er es nicht schafft auf das Active Directory zuzugreifen. Es werden nach langem warten nur die lokalen Benuzter angezeigt!! Rechner ist aber in der Domäne und auf den Server kann auch zugegriffen werden. Kann jetzt momentan aber leider keine genauen Einstellungen posten!! Wird aber sobald ich die Möglichkeit habe gemacht. Aber vielleicht kennt ja jemand schon das Problem??
  13. Also was ich bis jetzt auf die schnelle herausgefunden habe ist, dass wenn ich nslookup ip adresse eingebe ich sämtliche Rechner im Netzwerk auflösen kann. Nur umgekehrt funktioniert es nicht. Im lokal Netzwerk geht es aber!! Habe auch versucht den Server als Primären DNS zu verwenden...ohne Erfolg!! Den DNS Namen beim Beitritt der Domäne hab ich auch schon versucht...ohne Erfolg!!
  14. Erst mal vielen Dank!! Mit der Port Weiterleitung hat es jetzt funktioniert!! Ich habe eine Watchguard XEdge10eW!! Die Fritzbox hängt davor wegen dem IP-Telefonieren.. Problem was ich jetzt aber habe ist, dass die DNS Auflösung nicht richtig funktioniert! Habe am Client in der host - Datei den Server angegeben und als zweiten DNS Server am Client die IP des DNS Servers eingegeben. Wenn ich jetzt versuche der Domäne beizutreten kommt die Meldung das kein Server gefunden werden kann der die Domäne verwaltet. Auch wenn ich in der Konsole den Befehl "nslookup Servername" eingebe kommt die Meldung dass nicht aufgelöst werden kann. Den Servernamen anpingen und Netzlaufwerke verbinden funktioniert aber!! Muss ich weitere Ports für den Zugriff auf das Active Directory freischalten??
  15. Hallo zusammen!! Und zwar versuche ich eine VPN - Verbindung von zu Hause (MobileUserVPN) mit der Watchguard in meinem Büro herzustellen. Problem ist wahrscheinlich die Fritzbox die die Internetverbindung im Büro herstellt. Dahinter sitzt die Watchguard. Habe auf der Fritzbox den Port 500 welcher ja für VPN benötigt wird zur Watchguard weitergeleitet. Kann mir jemand sagen ob es reicht den Port 500 weiter zu leiten?? Muss der Port 500 von der Watchguard auch wieder umgekehrt auf die Fritzbox weitergeleitet werden oder reicht es wenn man einfach sagt dass alles von der Watchguard raus darf?? Verschlüsselung ist 3DES und MD5. So wie es im LogViewer aussieht wird die Phase1 problemlos ausgehandelt nur bei der Phase2 erscheint immer die Meldung: - SENDING>>>> ISAKMP OAK QM *(HASH, SA, NON, ID 2x) - RECEIVED<<< ISAKMP OAK AG (Retransmission) - RECEIVED<<< ISAKMP OAK AG (Retransmission) - RECEIVED<<< ISAKMP OAK AG (Retransmission) - QM re-keying timed out. Retry count: 1 Wär echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte..bekomm noch nen Anfall!!
  16. Problem gelöst Also nach langem hin und her funktioniert jetzt auch das Einrichten von SBSMonitoring. Das einzigste Problem wo ich die ganze Zeit hatte war, dass die Dienste MSSQL$Sharepoint und MSSQL$SBSMonitoring sich unter dem lokalen Systemkonto angemeldet hatten. Beide Dienste unter dem Administrator anmelden lassen und schon funktionierts
  17. Also jetzt bin ich mal soweit, dass ich auf die Seite http://companyweb komme. Dazu musste ich beim Dienst MSSQL$Sharepoint die Anmeldung von LokalesSystemkonto auf Administrator setzen, danach hat er sich starten lassen und wurde nicht gleich wieder beendet. Aber wenn ich "Überwachungsberichte und Warnungen einrichten" ausführe bricht er immer noch bei "Datenspeicher konfigurieren" ab!!!
  18. Jep die kann ich öffnen!! Da habe ich unter Serverkonfiguration - Virtuellen Server für die Zentraladministration konfigurieren - einen neuen Anwenderpool erstellt, obwohl das absoluter ****sinn ist. Danach habe ich aber wieder STSAdminPool eingestellt!!
  19. Ich glaube dass der Fehler erst nach SP2 aufgetreten ist kanns aber nicht sicher sagen. Habe SBS2003 Premium und CompanyWeb habe ich erst jetzt ausprobiert!!! Der Fehler tritt ca. alle 20 Sekunden auf...??? Kann man nicht irgendwo angeben wo die Datenbank liegt??
  20. Also nochmal!! Wo kann man denn einstellen wo die Datenbank sts_config liegt?? Bei mir liegt die Datenbank auf f:\programme... Ich komme auch nicht auf die Seite http://companyweb. Unter Sharepoint Zentraladministration - Serverkonfiguration - Virutellen Server für Zentraladministration konfigurieren - Vorhandenen Anwendungspool verwenden ist bei mir STSAdminPool (NTAutorität\Netzwerkdienst) eingestellt. Ist das bei euch auch so??? Habe ganz am Anfang mal was gelesen und ausprobiert und bin nicht sicher ob das die Standardeinstellung ist!! Wenn alles nichts hilft hat man dann die Möglichkeit dieses Sharpoint nochmal neu zu isntallieren??
  21. Also die beiden Dienste sind vorhanden. Es wird auch angezeigt dass der Dienst MSSQL$SBSMONITORING gestartet ist. Doch wenn ich die Eigenschaften öffne sehe, dass der Dienst beendet ist. Wenn ich ihn starte wird er sofort wieder beendet. Wenn ich die Eigenschaften dann schliesse steht aber immer noch dass er gestartet ist!!?? Es gibt aber aber auch die Dienste "SQLAgent$SBSMONITORING" und "SQLAgent$Sharepoint"! SQLAgent$SBSMONITORING kann ich starten und beenden! Beim SQLAgent$Sharepoint kommt beim starten ne meldung, dass manche dienste im leerlauf sofort wieder beendet werden!
  22. Hallo zusammen!! Habe einen SBS2003 mit SP2 und möchte dort die Überwachung und Berichterstattung installieren. Doch beim ersten Punkt "Datenspeicher wird konfiguriert" bricht er ca. nach 60% ab und die einzige Fehlermeldung die er wiedergibt lautet "Beim Ausführen des Assistenten ist ein Fehler aufgetreten"! Bekomme auch im Ereignisprotokoll unter Anwendung jede Minute eine Fehlermeldung mit der Quelle Windows Sharepoint Service!! #50070: Eine Verbindung zur Datenbank STS_Config auf NTSERVER\SharePoint kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Datenbankverbindungsinformationen und versichern Sie sich, dass der Datenbankserver läuft. Hat es damit etwas zu tun??? Was ist denn die Vorraussetzung um die Überwachung zu konfigurieren?? Habe auch versucht bei SymantecClientSecurity den Berichterstattung - Server zu installieren. Habe es über Windows Sharepoint und über MS SQL versucht aber auch da bricht er mir ständig ab!! Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!!
  23. Hat wunderbar funktioniert! Vielen Dank für die schnelle Hilfe
  24. Hallo zusammen, ich habe bei meinem SmallBusinessServer 2003 einen Benutzer mit einem Exchange E-Mail Konto. Jetzt möchte ich die E-Mail Adresse von diesem Benutzers auf eine externe E-Mail Adresse umleiten. Ich habe mal versucht einen Kontakt anzulegen und habe diesem die externe E-Mail Adresse vergeben doch wenn ich jetzt bei den Zustelloptionen von dem Benutzer bei Weiterleitung den Kontakt angeben will, dann zeigt er mir diesen nicht an. Kann mir da jemand weiterhelfen?????
  25. Alles klar vielen Dank das war das was ich gesucht habe!
×
×
  • Neu erstellen...