Jump to content

Kein CD-ROM LW nach Anmeldung an Windows


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe ein kleines Problem mit einem Notebook unter Windows XP.

Steht das Notebook in der Anmeldemaske kann ich noch das CD-ROM Laufwerk offnen und schließen und dies über den RemoteGerätemanager von einem anderen PC sehen.

Sobald sich jemand anmeldet ist es nicht mehr möglich das CD-ROM Laufwerk zu öffnen. Auch wenn man das CD-ROM Laufwerk austauscht gegen eine zweite Festplatte und diese im CD-ROM LW-Fach unter bringt ist, wird diese weder erkannt noch angesprochen.

 

ich habe schon versucht die lokalen Richtlinien mittels löschen aus der Registry zu bereinigen aber leider ohne erfolg.

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies]
[-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies] 

 

 

Was kann ich noch machen?

Link zu diesem Kommentar
ja der Kreutstest hat funktioniert.

 

Das CD-LW funktioniert in einem anderen Gerät?

 

Ich habe auch die Festplatte in ein baugleiches Notebook eingebaut und es kam der selbe Fehler.

 

Dann wird wohl die HDD einen Defekt haben. Du kannst ja mal mit einer Bart-Boot-CD booten und ein chkdsk laufen lassen.

 

Zudem glaube ich wird das mit dem Kabeltauschen bei einem Notebook etwas schwierig:D:D:D:D:D:D

 

Stimmt, hab ich überlesen, entschuldigung. ;)

Link zu diesem Kommentar

ja das CD-ROm Funktioniert ohne Probleme an einem anderen Gerät.

 

Zum zweiten Punkt. die Festplatte hat keinen Fehler. Denn sie macht genau das was ich erwartet habe. Und zwar liefert sie den selben Fehler.

Was darauf schließen läßt dass es irgendwelche lokalen Gruppenrichtlinien oder etwas ähnliches sein müssen.

Denn ich kann unter DOS ohne Probleme das CD-ROM ansprechen

Link zu diesem Kommentar

Zum zweiten Punkt. die Festplatte hat keinen Fehler. Denn sie macht genau das was ich erwartet habe. Und zwar liefert sie den selben Fehler.

Was darauf schließen läßt dass es irgendwelche lokalen Gruppenrichtlinien oder etwas ähnliches sein müssen.

 

RSOP.MSC auf dem Client zeigt dir an, was alles an GPOs mit welchen Einstellungen kommt. ;)

 

Denn ich kann unter DOS ohne Probleme das CD-ROM ansprechen

 

DOS gibts nicht mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
leider habe ich mit dem RSOP.msc hat mir leider kein Ergebniss zurück geliefert welches mir helfen würde..

 

Nach was hast Du denn gesucht? Zeigt RSOP.MSC gar nichts an? Oder nur das nicht, was Du gerne hättest?

 

Fehlermeldungen im Eventlog zum Zeitpunkt des Zugriffversuches?

 

mir gehen langsam die Ideen aus

 

Ist der Client Mitglied einer Domain? Wenn ja, dann wirf ihn aus der Domain in eine Arbeitsgruppe. Nach dem Neustart probierst Du das mit HDD nochmal.

Link zu diesem Kommentar

RSOP zeigt mir an dass nichts lokal an Gruppenrichtlinien eingerichtet ist. Und somit ich mir wieder nicht den Fehler erklären kann.

Das CD-ROM Laufwerk ist vor dem Anmelden wenn man den pc neu gestartet hat, über den Gerätemanager ohne Probleme erreichbar.

 

Sobald ich mich anmelde kann ich über den Gerätemanager das CD-ROM LW nicht entdecken zudem habe ich das CD-ROM LW nicht in der Datenträgerverwaltung aufgelistet..

 

Rauswerfen aus der Domian wird meiner Ansicht nach nichts bringen aber ich werde es mal versuchen...

 

 

 

Aber sonst noch ideen?

Link zu diesem Kommentar
RSOP zeigt mir an dass nichts lokal an Gruppenrichtlinien eingerichtet ist. Und somit ich mir wieder nicht den Fehler erklären kann.

 

Nein, RSOP.MSC zeigt die GPOs an, die von einem DC kommen. Die lokalen GPOs zeigt dir GPEDIT.MSC an.

 

Sobald ich mich anmelde kann ich über den Gerätemanager das CD-ROM LW nicht entdecken zudem habe ich das CD-ROM LW nicht in der Datenträgerverwaltung aufgelistet..

 

Und im Log ist nichts zu finden? Hier gibts noch eine Möglichkeit:

Windows 2000 - FAQ

 

Rauswerfen aus der Domian wird meiner Ansicht nach nichts bringen aber ich werde es mal versuchen...

 

Wenn es GPOs sind, die sind dann weg.

Link zu diesem Kommentar
Sodala jetzt hab ich es gefunden.

 

Na super. ;)

 

Da es FSC Notebooks sind gibt es ein Tool mit dem man bei Bedarf die Energiezufur von verschiedenen Geräten steuern kann.

 

Tja und da hat die Userin doch einfach das CD-LW auf deaktivieren gesetzt und somit hat sich das CD-LW immer nach dem Anmelden deaktiviert.

 

Ich weiß schon, warum ich diese Tools gar nicht erst installiere. ;)

 

Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...