Jump to content

2003 Premium Backup-/ Restorekonzept


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein SBS 2003 Premium ist soweit fast am laufen. (File-, Druck-, Exchange-,SQL-Server).

 

Nun stellt sich mir noch die Frage des "richtigen" Backup- und vor allem Restore konzepts.

Ein Bandlaufwerk ist vorhanden.

 

Bisher überlegt habe ich folgendes:

Backup mit ntbackup. Der alte Server (win 2k3) kommt als zweiter DC ins Netz und könnte somit im Schadensfall relativ zeitnah zumindest die Fileserver funktionalität übernehmen. Ist es denn möglich die AD Replikation auch durchzuführen wenn der zweite DC nur über nacht läuft?

 

 

Alternativ hat man als durch die SA lizenz die möglichkeit ein Cold-Backup Server zu haben. Wie würde so etwas aussehen? Ein zweiter PC mit der SBS installation klar. Darf der dann auch im Netz sein um AD zu syncronisieren oder muss das "offline" über das Backup gemacht werden (geht das mit ntbackup überhaupt vollständig)?

 

Bin für TIpps dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Danke.

 

 

Ich hätte dazu noch einige Fragen:

- Im Dokument steht, dass der Server auf den restored wird z.b. den gleichen Motherboard chipsatz haben muss. Was ist aber nun wenn der Server soweit defekt ist dass auf einen komplett neuen restored werden muss, also der Chipsatz ein neuerer ist? Hab ich dann verloren oder klappt das trotzdem?

 

 

- Inwiefern umgehe ich das Problem mit einem zweiten DCim Netzwerk?

 

- Ist das Recover Scenario in einer VM testbar oder muss ein Test Server her?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

da ich doch lieber wähle was ich sichern möchte und nicht ausschließen möchte was ich nicht haben will.

 

Da kann aber sehr einfach geholfen werden ;) - Einfache Änderung der Sicherungsauswahlliste für die Windows 2003 Small Business Server Sicherung. | Blog SBSPraxis.de

 

- Inwiefern umgehe ich das Problem mit einem zweiten DCim Netzwerk?

 

Ein 2. DC ist immer eine gute Idee, da du dann im Falle eines Crashes noch immer ein funktionsfähiges AD hast.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...