Jump to content

Seltsames Verhalten bei Vista Ipconfig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier ein kleines Problem mit einem Vista Host, der im laufenden Betrieb zwischen Netzen wechselt. Um der Maschine klar zu machen, dass sie in einem neuen DHCP Netz ist nutze ich ein Script, das zeigt aber ein mir unerklärliches Verhalten.

 

Hier kurz das Script:

 

netsh interface ip set address "lan-verbindung" dhcp

netsh interface ip set dns "lan-verbindung" dhcp

 

Eigentlich sollte der Rechner jetzt vom DHCP eine vollständige IP-Konfiguration bekommen, tut er aber nicht. Er bekommt nur IP Adresse und Subnet Mask. Das Standard Gateway ist leer :confused:

 

Wenn ich danach ein IPCONFIG /RENEW eingebe bekommt der Client alles inklusive Gateway. Das Verhalten ist an allen Vistaclients reproduzierbar. Nach netsh interface ip set address "lan-verbindung" dhcp fehlt immer das Gateway. Ist das ein Bug?

 

Danke

Kai

Link zu diesem Kommentar

@Necron:

Der PC wechselt 2 bis 3 mal am Tag das Netz. Ein /renew reicht dabei nicht aus, weil die Netze teilweise statische Adressen verwenden. Der PC sollte mit dem Script auf DHCP umkonfiguriert werde und eine neue Adresse erhalten - auch wenn er bereits in einem DHCP Netz war.

 

@HPrass:

Danke für den Link, ist also tatsächlich ein Bug.

 

Danke für eure Antworten

Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...