Jump to content

Batchfrage für WSUSupdate


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boarder,

 

 

wieder einmal habe ich ein Problem, welches etwas mit WSUS zu tun hat.

WSUS läuft, dank Euch, super! Allerdings tauchen immer wieder unter "Computers" Clients auf, die Patches gedownloaded haben, aber nicht installiert haben!

Wenn ich mir den Client ansehe, ist unten in der Startleiste das gelbe Ausrufezeichen zu sehen "Express Installation"!!!!

Habe jetzt in der GPO nachgesehen, dort ist unter "Configure Automatic Updates" eingestellt "Auto download and notify for install". Es gibt dort keine Möglichkeit zu sagen "Auto download and AUTO INSTALL"!

Jetzt zu meiner Frage, da ich nicht immer zu jedem Client-PC hinlaufen möchte wollte ich fragen, wie kann ich per Batch (command-line) das automatische installieren erzwingen (ohne das der PC danach neu startet)???

Wäre super, wenn mir einer von Euch weiter helfen könnte!

Danke im Voraus!

 

Gruß

Outsider01

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also entweder du nimmst die Option 3 und gehst hin und klickst aufs icon, damit die updates installiert weden oder du nimmst die option 4 und wartest drauf bis jemand den PC neu startet...

 

Ich kenne keine Möglichkeit um die updates im laufenden Betrieb voll automatisch installieren zu lassen.

 

Da ich die pop-ups und meldungen vom WSUS nicht mag, hab ich persönlich für meine user auch die policy "Remove access to all windows update features" aktiviert. Somit kommen die updates nur beim Rechner an und der user merkt davon nichts...hat aber mit deinem Wunsch eher wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt die Einstellung auf Punkt 4 gestellt "4-Auto download and schedule the install"!!

 

Dann solltest Du auch noch die Benutzereinstellung aus dieser GPO setzen: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png

Ansonsten werden die User zum Neustart aufgefordert, und beim falschen ENTER zum falschen Zeitpunkt wird die Maschine einfach gebooted. Das merkst Du spätestens an den bösen Anrufen der User. ;)

Jetzt zu meiner Frage, da ich nicht immer zu jedem Client-PC hinlaufen möchte wollte ich fragen, wie kann ich per Batch (command-line) das automatische installieren erzwingen (ohne das der PC danach neu startet)???

 

Dazu gibts auch ein Script:

Set updateSession = CreateObject("Microsoft.Update.Session")
Set updateSearcher = updateSession.CreateupdateSearcher()
Set searchResult = updateSearcher.Search("IsInstalled=0 and
Type='Software'")
Set File = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

For I = 0 To searchResult.Updates.Count-1
Set update = searchResult.Updates.Item(I)
Next

If searchResult.Updates.Count = 0 Then
'	MsgBox "There are no applicable updates."
WScript.Quit
ElseIf searchResult.Updates.Count = 1 Then
Msgbox "Auf Ihrem PC ist " & searchResult.Updates.Count & " Update
verfügbar." & vbLF & vbLF & _
	"Bitte über das gelbe Schild unten rechts auf dem Monitor per
Doppelklick installieren!"
WScript.Quit
ElseIf searchResult.Updates.Count > 1 Then
Msgbox "Auf Ihrem PC sind " & searchResult.Updates.Count & " Updates
verfügbar." & vbLF & vbLF & _
	"Bitte über das gelbe Schild unten rechts auf dem Monitor per
Doppelklick installieren!"
WScript.Quit
End If

 

Das obige Script ist von Message-ID: <1182159102.370490.134850@g4g2000hsf.googlegroups.com>

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...