Jump to content

Videostream


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem (Geld spielt keine Rolle, aber mehrere Optionen für die Lösung wäre nicht schlecht):

 

Ich möchte von einem mobilen Notebook, d.h. keine feste Internetleitung, einen Video(live)stream von 15 bis 60 Minuten an maximal 20 Personen senden.

 

Es muss kein Livestream sein, aber das Bereitstellen muss zeitnah geschehen, heißt max. 1 Stunde später, besser 30 Minuten später.

 

Ideen von mir:

 

Qualitativ hochwertige Webcam mit HDSPA/HSUPA PCMCIA-Karte kaufen.

Ein Programm, dass die Aufnahme lokal speichert, aber im Hintergrund auf einen stationären Server uploadet, der dann per Streaming die Aufnahme bei Vollendung der Datenübertragung bereitstellt.

 

Wenn Ihr eine andere Idee zu diesem Problem habt, bzw. ein Programm wisst, das meine Idee verwirklicht, wäre ich echt dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar

Du meinst doch den Helix Server für 2000€ und aufwärts wenn ich das recht verstehe...

 

Das Szenario, das ich beschrieben habe, rechtfertigt keine Ausgaben über 2000€, wenn es nur ein einziges Mal eingesetzt wird...

 

Bzw. es sollte auch leicht zu bedienen sein, also das ich es ein Mal einrichte und der User es nur aktivieren muss, um die Übertragung zu starten!

Link zu diesem Kommentar
Das Szenario, das ich beschrieben habe, rechtfertigt keine Ausgaben über 2000€, wenn es nur ein einziges Mal eingesetzt wird...

 

Du hast nicht geschrieben dass es nur einmal eingesetzt wird und du hast eindeutig geschrieben "Geld spielt keine Rolle".

 

Ich schlage vor du wirst dir mal klar darüber was du jetzt wirklich willst und postest das Pflichtenheft. Wenn deine Anforderungen eindeutig sind können wir überlegen was wir machen.

Link zu diesem Kommentar

Dann schreibe ich nochmal punkt für punkt, das was ich brauche ;)

 

Szenario:

 

Notebook, an einem Ort, an dem es kein fest installiertes Internet gibt. Dieses Notebook soll eine Aufnahme von ungefähr 15 bis 60 Minuten zeitnah - live oder kurz nach Beendigung der Aufnahme - mehreren Personen (ca. 20 Teilnehmer) über das Internet oder auf das Handy einmalig zur Verfügung stellen.

 

1. Punkt:

Wahl der Internetverbindung (HDSPA/HSUPA, Skydsl, ...). Was ist die beste Lösung, welche weiteren lösungen gibt es. Welchen Anbieter kann man wählen?

 

2. Punkt:

Zuzukaufende Hardware (Webcam, etc.): Was ist zu empfehlen ...?

 

3. Punkt:

Mit welcher Software erreiche ich am besten und effizientesten die Lösung! Sie muss die Aufnahme machen können, die Aufnahme, am besten zeitnah auf einen Server im Internet hochladen und anderen es ermöglichen die Aufnahme abzurufen!

 

4. Punkt:

Geld spielt zwar keine Rolle, aber eine Lösung im Rahmen des Problems wäre nicht schlecht. Heißt 100, 200, oder vielleicht 300€ für die Software wären nicht zu viel verlangt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte sowas mal vor einigen Jahren mit dem Apple QuickTime Streaming-Server gemacht. Damals war das kostenlos aber dennoch ziemlich professionell.

 

VLC kann auch streamen. Wie perfomant und qualitativ diese Lösung ist, weiß ich allerdings nicht. Da es aber kostenlos ist, kannst Du ja mal einen Versuch starten.

 

Streaming habe ich mir auch auf meine Projektliste geschrieben. Wahrscheinlich sollen auf diese Weise Ansprachen; AllHand-Meetings übertragen werden. Zwar nicht in sehr naher Zukunft aber interessieren würde es mich schon. Persönlich würde ich auf Grund meiner positiven Erfahrungen von damals, es mit QuickTime versuchen. Berichte doch bei Gelegenheit mal, wie Deine Erfahrungen so sind.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es wäre einen Versuch wert, da es ja nur für ein Einmaliges Ereignis sein soll.

Ich würds mal Probieren es gibt einige wenn nicht sogar ettliche Anbieter im Inet welche Streaming Server anbieten,

wenn du selber verteilst geht das auf die Bandbreite bei dir das hab ich auch schon versucht local kein problem, Internet hui .. ruckelts und zwischenladen und vorallem Qual. einbußen.

 

Darum local erstellen (Filmen mit der WebCam ) pc bereitet auf und schickt es an den Stream Server im Inet der verteilt dieses dann weiter.

 

Fraglich wär dann auch als was gestreamt werden soll,

asf, oder villeicht als FlashStream ...

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...