Jump to content

CAL-Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

trotz einigem Lesen hab ich noch eine Lücke was die CAL von MS angeht. Zunächst einmal folgendes. Alle Server sind "pro Gerät oder pro Benutzer" lizenziert.

 

Jede Benutzer oder Geräte CAL kann also auf jedem meinem Server Dienste in Anspruch nehmen. Wenn ich 100 Geräte habe und pro Geräte-CAL gekauft habe, dann können die 100 Geräte, im Extremfall sogar gleichzeitig, alle Server verwenden (egal ob DC oder nicht). Soweit liege ich doch noch richtig, oder?

Mein Problem ist nun, dass ich teilweise Benutzer CAL und teilweise Geräte CAL vorliegen habe. Das ich keinen Mischbetrieb auf einem Server betreiben darf ist mir klar. Ich bin mir aber nicht sicher, wie das ganze Unternehmensweit aussieht. Gilt diese Einschränkung unternehmensweit oder darf ich diesen Modus z.B. für jede Niederlassung wechseln, auch wenn diese nicht voneinander abgeschottet sind und durchaus auch zusammenarbeiten. Will heißen, dass Kollegen der einen Niederlassung durchaus auch auf die Ressourcen einer anderen Niederlassung zugreifen.

 

Ich hoffe ihr versteht meine Frage ;-)

Gruß, anselmo

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich 100 Geräte habe und pro Geräte-CAL gekauft habe, dann können die 100 Geräte, im Extremfall sogar gleichzeitig, alle Server verwenden (egal ob DC oder nicht). Soweit liege ich doch noch richtig, oder?

 

Das ist soweit korrekt. jedes Gerät das über eine entsprechende CAL verfügt darf auf die entsprechenden Server zugreifen.

 

Mein Problem ist nun, dass ich teilweise Benutzer CAL und teilweise Geräte CAL vorliegen habe. Das ich keinen Mischbetrieb auf einem Server betreiben darf ist mir klar.

 

Ich bin mir aber nicht sicher, wie das ganze Unternehmensweit aussieht. Gilt diese Einschränkung unternehmensweit oder darf ich diesen Modus z.B. für jede Niederlassung wechseln, auch wenn diese nicht voneinander abgeschottet sind und durchaus auch zusammenarbeiten. Will heißen, dass Kollegen der einen Niederlassung durchaus auch auf die Ressourcen einer anderen Niederlassung zugreifen.

 

Du darfst schon Geräte und User CALs mischen, ob es Sinn macht stelle ich aber in frage.

 

 

Grundsätzlich erfordert jeder Zugriff eine CAL, ob das eine per User oder eine oer Device ist, ist egal, hauptsache es ist eine vorhanden.

 

Schau dir mal den Artikel an:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Wenn du dann noch Fragen hast nur her damit.

 

Es wäre dann aber auch gut zu wissen wie das im Detail bei dir mit den Servern, Usern und Geräten aussieht und was du da für ein Lizenzkonstrukt vorhanden hast damit wir dir genaues dazu sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Du darfst schon Geräte und User CALs mischen, ob es Sinn macht stelle ich aber in frage.

 

Der Dr. hat im Grunde alles gesagt, aber :

Ja, Du kannst die Cals sicherlich mischen, ich sehe es etwas anders als der Dr.

 

1.) Mischen kann manchmal sinnvoll sein, eine Pauschal Aussage hierzu würde ich so nicht treffen, es kommt auf die Siutation im Unternehmen an.

 

Wenn ich eine enorme Abweichung in der Infrastruktur habe, kann es schon Sinn machen. Bsp. ein Teil des Unternehmens macht Schichtbetrieb (viele Benutzer teilen sich xy Hardware) und ein anderer Teil des Unternehmens hat z.B. immer 2 oder mehrere Geräte (PC+Laptop) etc.

 

2.) eine Sache muss man hier direkt ansprechen - der Verwaltungsaufwand im Unternehmen ist bei einem Mischbetrieb weit aus höher. Da Du eine Cal einem Gerät oder einem User zuweisen musst (gemäß den MS Lizenzbestimmungen) musst Du im besten Fall so etwas dokumentieren und im Auditfall nachweisen können.

 

Der 2te Punkt geht dann doch eher in den Bereich "Verwaltungsaufwand im Bereich Software Asset Management".

 

Viele Grüße

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Der Dr. hat im Grunde alles gesagt, aber :

Ja, Du kannst die Cals sicherlich mischen, ich sehe es etwas anders als der Dr.

 

Wenn ich es in Frage stelle heisst das ja nicht dass ich es volkommen ausschliesse oder sinnlos finde. ;)

 

Du hast selbstverständlich Recht dass es immer auf die individuelle Situation des Unternehmens ankommt. Was für denn einen unsinnig ist kann für den anderen durchaus Sinn machen.

Hier muss selbstverständlich immer die individuelle Unternehmenssituation berücksichtigt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die Antworten. Den Beitrag hatte ich schon gelesen, neben 100en von Seiten von Microsofts Lizenzbedingungen ;-) Ich dachte nur, dass ein Mischbetrieb der Lizenzen nicht möglich sei. Jetzt weiß ich es ja besser.

Für die Zukunft werden wir dann nur noch Geräte CAL kaufen und für meine bereits vorhandenen Benutzer und Geräte CAL wird nun eine ordentliche Doku erstellt.

 

Ist es eigentlich richtig, dass es für Exchange ebenfalls Benutzer und Geräte CAL gibt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...