Jump to content

freki

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über freki

  • Geburtstag 09.03.1981

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von freki

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei
  • 5 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. und hier mal zu dem Thema ein Passus aus einer OEM EULA (Compaq/HP) hier findet sich somit kein Hinweis auf Hardwarebundling
  2. Da hat der DOC recht, kannst mich auch gerne per PN kontaktieren und ich erläutere es Dir am Telefon! So einfach ist die Thematik ja meist doch nicht. Gruß
  3. Hi Dr. es ging mir nicht um die Leute, die den Guide geschrieben haben. Es geht mir darum wer die MLP Unterlagen erstellt. Und ja, ich als Licensing Trainer bin mir dessen sehr wohl bewusst, welche Aussagekraft die PUR`s und was Guides haben. Das ändert jedoch nichts daran, das die Partner/Trainer die fertigen MLP Unterlagen bekommen - in denen sind 2-3 Seiten zu genau diesem Thema enthalten, also wird der Referent dieses auch so präsentiert haben. Seite 76/77/78 aus dem PPT- " 1009 MS-Produktlizenzierung SAM-Partner TRAINER ". Ich hatte nicht vor, mit meinem Beitrag über den Sinn oder Unsinn dieser Folien zu sprechen, wollte lediglich den Userbeitrag unterstützen, sowie erwähnen das diese Thematik wirklich in den MS Licensing Unterlagen so beschrieben ist. Gruß
  4. was hier geschildert wurde, ist in den re-organisierten MLP Trainingsunterlagen ab Oktober 2009 implementiert worden. Und wer diese macht, ist ja bekannt @ Dr. Melzer :-) weitere Informationen sind auch im SQL Server Licensing Guide zu finden: http://download.microsoft.com/download/6/F/8/6F84A9FE-1E5C-44CC-87BB-C236BFCBA4DF/SQLServer2008_LicensingGuide.pdf
  5. werde dir hierzu morgen eine erläuterung aus dem büro schreiben, bei bedarf kannst du auch tiefere informationen erhalten, aus meinen projekterfahrungen. bis morgen, wolle
  6. freki

    CAL-Frage

    Der Dr. hat im Grunde alles gesagt, aber : Ja, Du kannst die Cals sicherlich mischen, ich sehe es etwas anders als der Dr. 1.) Mischen kann manchmal sinnvoll sein, eine Pauschal Aussage hierzu würde ich so nicht treffen, es kommt auf die Siutation im Unternehmen an. Wenn ich eine enorme Abweichung in der Infrastruktur habe, kann es schon Sinn machen. Bsp. ein Teil des Unternehmens macht Schichtbetrieb (viele Benutzer teilen sich xy Hardware) und ein anderer Teil des Unternehmens hat z.B. immer 2 oder mehrere Geräte (PC+Laptop) etc. 2.) eine Sache muss man hier direkt ansprechen - der Verwaltungsaufwand im Unternehmen ist bei einem Mischbetrieb weit aus höher. Da Du eine Cal einem Gerät oder einem User zuweisen musst (gemäß den MS Lizenzbestimmungen) musst Du im besten Fall so etwas dokumentieren und im Auditfall nachweisen können. Der 2te Punkt geht dann doch eher in den Bereich "Verwaltungsaufwand im Bereich Software Asset Management". Viele Grüße Wolle
×
×
  • Neu erstellen...