Jump to content

MAPI-CLients ohne Domänenmitgliedschaft?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ein Kunde (mal wieder) benutzt Outlook-Clients auf Rechnern, die nicht in der Domäne sind. Die Domänenmitgliedschaft wurde hier den Rechnern "erspart", da es sich ausschließlich um "Außendienstler" handelt. Da diese sich eh immer per VPN einwählen, bräuchten sie sich ja auch nicht an der Domäne anmelden. Nun wurde EXCHANGE 2007 implementiert, und alles wurde anders... ;) (vorher EX 5.5) Die besagten Clients verbinden sich mit dem Netzwerk per VPN und starten in gewohnter Manier ihr Outlook (von 2000 bis 2007 ist alles vertreten). Nun werden sie vor dem Herstellen einer Verbindung zum Exchange-Server durch eine Anmeldemaske genötigt, ihre Anmeldedaten einzutragen. "Das war aber vorher nicht so!!!" Die "Nicht-Domänen-Rechner--Outlook-Clients" haben alle ein MAPI-Profil. Da es in der Vergangenheit nicht nötig war, bei jedem Outlook-Start die Anmeldinformationen einzugeben, wird nun darum gebeten, dies abzustellen.

 

Nun meine Frage - ihr ahnt es sicherlich schon: ;)

Kann man das umgehen?

 

Besten Dank schon mal...

Link zu diesem Kommentar

So, hier die Auflösung.

 

NEIN, man kann es nicht umgehen...

 

Ist der Rechner, auf dem Outlook ausgeführt wird, nicht Mitglied der Domäne, wird beim Zugriff auf Ressourcen (auch E-Mail) natürlich eine Authentifizierung gefordert. Ist am Outlook ein POP3 oder IMAP - Profil angelegt, gibt es hier die Möglichkeit, diese Authentifizierungsdaten zu hinterlegen (kennt, glaube ich, jeder) Bei einem Outlook-Profil üder MAPI (mit Exchange) gibt es diese Möglichkeit nicht, Authentifiziernugsdaten zu hinterlegen. Hier wird der Zugriff über die integrierten Anmeldedaten des Betreibssystem geregelt. Da die Rechner nicht Mitglied der Domäne sind, wird erneut nachgefragt, denn der lokale Benutzer des Rechners ist ja im AD nicht bekannt.

Ist Outlook 2003 oder neuer im Einsatz, kann man sich mit Tools (z.B. PasswordTyper) behelfen. Diese regeln die Anmeldung am Exchange, sobald Outlook gestartet wird. (wird häufig bei sogenannten "hosted" Services angewendet, wenn der Exchange bei einem Provider steht und hier ebenfalls die Cient-Rechner ohne Domänenmitgliedschaft sind)

Es bleibt in meinem Szenario nur der Umstieg auf POP3 oder IMAP4 oder aber die Aufnahme der Client-PC's in die Domäne...

 

So long...

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.

Vista Business Notebook, kein Domänenmitglied, Outlook 2003 mit 2 Profilen, welche über Exchange 2003 angebunden sind.

 

Nun mein Problem:

VPN Tunnel wird aufgebaut, Outlook starten, Profil wählen, Kennwort eingeben und dann syncen. Bis hierhin alles OK.

Aber dann kommt auf einmal wieder die Anmeldung hoch zum Authentifizieren. und das kommt alles 10 min. Was ist das? Wie muss die Authentifizierung und E-Mail-Konten eingestellt sein, damit er nur einmal beim Start danach fragt?

 

Danke, Gruß spooner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...