Jump to content

PC kommt nicht über Windowslogo hinaus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erstens mit Windows-CD starten und chkdsk starten. (Wo kann ich denn chkdsk aufrufen?)

 

Dazu mußt Du in die sog. Reparatur- oder Wiederherstellungskonsole gelangen. Dort dann an der Windows Installation anmelden.

 

Systemwiederherstellung von CD starten ? WB Wiki

Punkt 1 und 2 sind für Dich interessant. Du kannst das auch vorher schon an einem anderen Rechner ausprobieren, dann weißt Du genau welche Bilder in welcher Reihenfolge kommen sollten. ;)

 

Doch noch ein Bild gefunden: http://www.winboard.org/forum/attachments/installation/23965d1199236208t-rettung-startprobleme-xp-sp2-reg-fehler-setup1.gif

 

Falls ich zu keinem befriedigenden Ergebnis komme, werde ich dann die Original-Windows-CD benutzen, um Windows einer Reparaturinstallation zu unterziehen. (Wenn SP2 drauf ist, kann ich dann auch die normale Windows-CD nehmen? Da ist dann natürlich kein SP2 automatisch drauf.)

 

Nein, wenn SP2 auf dem Rechner drauf ist, dann muß auf der CD auch SP2 drauf sein. Das Setup macht dann nicht weiter.

 

Mit Slipstreaming kannst Du dir eine SP2-integrierte CD erstellen, Anleitung gibts hier: Windows XP-Boot-CD mit integriertem SP2 - Windows XP | ZDNet.de Tests & Technik

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe gerade noch einmal mit meiner Schwester telefoniert:

 

Folgendes passiert beim starten genau:

 

Wenn sie "letzte laufende Konfiguration" auswählt, dauert es ca. 5-8 Minuten bis sie wieder auf dem Auswahlbildschirm landet. Hier gibt es eine lange zeitlang einen LAdebildschirm in dem ein Ladebalken läuft vor schwarzem Hintergrund (nicht der Windowsladebildschirm)

 

Wenn sie "normal starten" oder "im abgesicherten Modus starten" auswählt dauert es ca. 30 Sekunden bis sie wieder beim Auswahlbildschirm ist. Hier kommt das Windowslogo, dann für eine halbe Sekunde ein blauer Bildschirm mit weißer Schrift, die nicht zu lesen ist und dann ein Bildschirm auf dem HP Invent steht. Dazu muss man sagen, dass der PC von HP ist. Dann kommt schwarzer Bildschirm und dann der Auswahlbildschirm.

 

Ich habe hier bei mir jetzt die Original-Windows-CD von HP gefunden. Ich bin mir aber absolut nicht sicher, ob diese Version auch auf dem PC ist, geschweige denn weiss ich welches Servicepack installiert ist. Kann ich das irgendwo erkennen (also irgendwo wo ich gerade ran komme?)

Was passiert denn, wenn ich die falsche Windowsversion oder die Version mit dem falschen Servicepack reinlege und die Reperaturinstallation starte?

 

Muss ich auch eine Windows-CD erstellen wenn nur das SP1 drauf ist?

 

Danke schonmal.

 

Gruß

 

corner

Ein Problem ist noch aufgetaucht. Wollte gerad emal eine Windows-CD brennen mit integriertem SP2, aber wenn ich beim Schritt des Integrieren des SP2 in die Windows-Original-CD auf der Festplatte bin erhalte ich nicht den Ordner "cmpnents" sondern nur die beiden anderen Dateien. Kann mir einer sagen warum? Habe alles eigentlich genau so gemacht wie gefordert.

 

Danke

 

Gruß

corner

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie "letzte laufende Konfiguration" auswählt, dauert es ca. 5-8 Minuten bis sie wieder auf dem Auswahlbildschirm landet. Hier gibt es eine lange zeitlang einen LAdebildschirm in dem ein Ladebalken läuft vor schwarzem Hintergrund (nicht der Windowsladebildschirm)

 

Wenn sie "normal starten" oder "im abgesicherten Modus starten" auswählt dauert es ca. 30 Sekunden bis sie wieder beim Auswahlbildschirm ist. Hier kommt das Windowslogo, dann für eine halbe Sekunde ein blauer Bildschirm mit weißer Schrift, die nicht zu lesen ist und dann ein Bildschirm auf dem HP Invent steht. Dazu muss man sagen, dass der PC von HP ist. Dann kommt schwarzer Bildschirm und dann der Auswahlbildschirm.

 

Sie soll doch mal den Automatischen Neustart deaktivieren: File-Upload.net - Neustart_vermeiden.png

Wenn das an dieser Stelle nicht vorhanden ist, dann weißt Du IMHO ziemlich sicher, daß noch kein SP2 installiert ist.

 

 

Ich habe hier bei mir jetzt die Original-Windows-CD von HP gefunden. Ich bin mir aber absolut nicht sicher, ob diese Version auch auf dem PC ist, geschweige denn weiss ich welches Servicepack installiert ist. Kann ich das irgendwo erkennen (also irgendwo wo ich gerade ran komme?)

 

Siehe oben. ;)

 

Was passiert denn, wenn ich die falsche Windowsversion oder die Version mit dem falschen Servicepack reinlege und die Reperaturinstallation starte?

 

Wenn SP2 installiert ist und Du schiebst eine SP1-CD rein, gehts nicht weiter, ob Du in die WHK kommst, weiß ich nicht.

 

 

Muss ich auch eine Windows-CD erstellen wenn nur das SP1 drauf ist?

 

Wenn die dann gleich das SP2 beinhaltet, wäre das vermutlich nicht falsch.

 

Ein Problem ist noch aufgetaucht. Wollte gerad emal eine Windows-CD brennen mit integriertem SP2, aber wenn ich beim Schritt des Integrieren des SP2 in die Windows-Original-CD auf der Festplatte bin erhalte ich nicht den Ordner "cmpnents" sondern nur die beiden anderen Dateien. Kann mir einer sagen warum? Habe alles eigentlich genau so gemacht wie gefordert.

 

Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen? Und an welcher Stelle genau klemmts?

Link zu diesem Kommentar

Nach der Anleitung die gepostet wurde auf zdnet.de. Es hakt genau beim integrieren des SP2 ins Installationsverzeichnis meiner Kopie der Windows-CD auf meiner Festplatte. In der Anleitung steht dass ich der Ordner "cmpnents" erstellt werden sollte. Dies ist bei mir aber nicht der Fall.

 

Folgendes steht in der Anleitung:

 

"Der Ordner XPCD sollte nun folgenden Inhalt aufweisen - der im Root-Verzeichnis neu hinzugekommene Ordner cmpnents sowie die Dateien win51ip.SP2 und setupxp.htm weisen auf das integrierte Service Pack 2 hin. "

 

Die Dateien werden erzeugt, der Ordner nicht. Obwohl ich eine Meldung erhalte, dass die Integration erfolgreich durchgeführt wurde.

 

Danke

 

Gruß

corner

Die Daten sind ziemlich wertvoll, da meine Schwester gerade an einem Filmprojekt arbeitet und teilweise Filmmaterial drauf ist welches bereits bearbeitet ist.

 

Die Frage ist, ob ich es hinbekomme ihr das ganze zu erkären mit Ubuntu, da ich mich zwar recht gut auskenne, aber noch keine Erfahrungen mit Ubuntu gesammelt habe und meine Schwester nicht gerade mit solchen Sachen auskennt.

 

Die Auswahlmöglichkeit "deaktivieren des Neustarts..." gibt es nicht, also vermutlich kein SP2 drauf?

 

Gruß

corner

Link zu diesem Kommentar
Nach der Anleitung die gepostet wurde auf zdnet.de. Es hakt genau beim integrieren des SP2 ins Installationsverzeichnis meiner Kopie der Windows-CD auf meiner Festplatte. In der Anleitung steht dass ich der Ordner "cmpnents" erstellt werden sollte. Dies ist bei mir aber nicht der Fall.

 

Hast Du dir auch alle Ordner und Dateien anzeigen lassen? Schritt für Schritt: Windows-XP-CD mit integriertem SP2 erstellen - Bild, Bilder und Grafiken - PC-WELT

 

Die Daten sind ziemlich wertvoll, da meine Schwester gerade an einem Filmprojekt arbeitet und teilweise Filmmaterial drauf ist welches bereits bearbeitet ist.

 

Dann wärs vielleicht besser, Du machst am WE einen Besuch in Dänemark. Lt. Profil bist Du in Hamburg zu Hause, max. 500 KM sind es bis nach Hirtshals, Norddänemark, das könntest Du evtl. sogar am Freitag Nachmittag noch schaffen. ;) Nimm vorsichtshalber gleich 2 HDDs mit, damit Du Daten sichern kannst und auch XP neu installieren kannst.

 

Die Frage ist, ob ich es hinbekomme ihr das ganze zu erkären mit Ubuntu, da ich mich zwar recht gut auskenne, aber noch keine Erfahrungen mit Ubuntu gesammelt habe und meine Schwester nicht gerade mit solchen Sachen auskennt.

 

Das würde ich nicht machen, telefonischen Support sollte man IMHO nur geben, wenn man selbst sicher ist mit dem verwendeten System.

 

Die Auswahlmöglichkeit "deaktivieren des Neustarts..." gibt es nicht, also vermutlich kein SP2 drauf?

 

Leider ja.

Link zu diesem Kommentar
Ja habe die Ansicht entsprechende geändert, aber kein Ordner erstellt worden. Wofür ist denn der ORdner?

 

Gibts den Ordner nicht auf der Original-CD? Ein Unterordner heißt netfx und ein weiterer TABLETPC. Inwieweit der Inhalt benötigt wird, weiß ich nicht. Kannst Du das evtl. mal in einer virtuellen Maschine testen? Nicht daß es Probleme mit dem fehlen der Ordner gibt.

Link zu diesem Kommentar
ThreadOpener, ja damit bist Du gemeint. ;)

 

 

 

Zur Reparatur hast Du ja schon einen Hinweis bekommen. Ich würde an der Stelle aber trotzdem vorher mit der Windows CD in die Wiederherstellungs- oder Reparaturkonsole booten, und dort dann ein chkdsk c: /r absetzen. Neu starten. Wenns jetzt nicht klappt, kannst Du immer noch eine Reparatur machen.

 

Habe auch im Internet nach einer Lösung gesucht, mit chkdsk wie oben geschrieben hats geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...