Jump to content

Exchange 2003 Neuinstallation und kein OWA


gogosch
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hab Exchange 2003 mit SP2 auf einer neuen HW mit W2K3 frisch installiert und und nun hab ich keinen Outlook Web Access mehr.

Beim Startup moniert der IIS dass die " Virtuelle Site 1" nicht verfügbar ist:

Die virtuelle Site "1" wurde annulliert und wird ignoriert, da keine gültigen Sitebindungen erstellt werden konnten oder bereits vorhanden waren.

 

Anwendung "/Microsoft-Server-ActiveSync/" gehört zu einer ungültigen Site "1". Die Anwendung wird daher ignoriert.

 

Anwendung "/Public/" gehört zu einer ungültigen Site "1". Die Anwendung wird daher ignoriert.

 

Was hab ich falsch gemacht?

Bei der Installation wurden übrigens keine Fehler verbellt.

Exchange funktioniert bis auf OWA einwandfrei.

Wie kann OWA wieder hergestellt werden?

Eine Neuinstallation von Exchange möchte ich tunlichst vermeiden :(

LG

H.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Gogosch,

 

sind alle Dienste gestartet? Ist der IIS richtig installiert? Schon mal auf der Microsoft Knowledgebase gesucht? Ev. hilft dir das hier weiter Fehlermeldung bei dem Anzeigen Öffentliche Ordner in Exchange-Systemmanager

Hallo!

Trifft leider nicht zu! Alle Dienste sind fehlerlos gestartet!

Habe bis auf die oben genannten Warninges des IIS keine Fehler bzw. Warnungs beim StartUp!

Weder im System-Log noch im Application-Log!

Es fehlt sichtlich der korrekte Website-Entry (physischer Pfad) für OWA im IIS.

Worauf kann sich "1" beziehn?

Hab schon die XML-Meta-Base des IIS ohne Erfolg durchgeforstet.

LG

H.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

Trifft leider nicht zu! Alle Dienste sind fehlerlos gestartet!

Habe bis auf die oben genannten Warninges des IIS keine Fehler bzw. Warnungs beim StartUp!

Weder im System-Log noch im Application-Log!

Es fehlt sichtlich der korrekte Website-Entry (physischer Pfad) für OWA im IIS.

Worauf kann sich "1" beziehn?

Hab schon die XML-Meta-Base des IIS ohne Erfolg durchgeforstet.

LG

H.

 

Du kannst versuchen den IIS zu reinstallieren.

How to remove and to reinstall IIS on a computer that is running Exchange Server

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Du kannst versuchen den IIS zu reinstallieren.

How to remove and to reinstall IIS on a computer that is running Exchange Server

 

Bye

Norbert

Diese Anleitung ist mir bekannt und resultiert in einer Neuinstallation des Exchange 2003 die ich tunlichst vermeiden will! :(

LG

H.

Kann hier vielleicht jemand die Entries für den IIS betreffend Exchange - OWA posten?

Mein Exchange Verzeichnis liegt auf D:\ExchgSvr . Dort befindet sich alles incl der Verzeichnisse MDBDATA, mtadata, bin, OMA usw.

Es würde IMHO reichen die Web-Site "1" (oder wie auch immer) mit dem korrekten physischen Pfad im IIS anzulegen. Die dazugehörigen virtuellen Verzeichnise sind in der XML-Metabase des IIS vorhanden.

LG

H.

Link zu diesem Kommentar
Zeit!

 

Mit allen "Servicpacks und Patches" ist eine halbe Nacht locker weg!:cry:

 

LG

H.

 

Also wenn du noch länger rumdoktorst ist die ganze Nacht weg und ich schlaf schon ne halbe Nacht. ;) Eine Reinstallation so wie im Artikel beschrieben dauert definitiv keine halbe Nacht. Es sei denn dein Server ist sowieso überfordert. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ohne Full-Backup mache ich sowas nicht. Und schon allein das Image-Copy dauert bei ~2TB locker 2h! Auf dem Server laufen ja außerdem noch andere (Web-)Services und die kann man nicht so einfach auf ein paar Stunden abdrehen!

Nein! Da muss es noch einen anderen Weg geben!

Es kann ja nicht so schwer sein, dem IIS die fehlenden Infos zu verpassen!

LG

H.

Und wer garantiert mir, dass es nachher nicht genauso ausschaut? Bei der Erstinstallation hat's ja auch keine Probleme gegeben!

Es gibt auch die Möglichkeit, über die IIS-Meta-Base die fehlenden/defekten Einträge wiederherzustellen, doch dies hat in meinem Falle nicht funktioniert, da der "Site-Basis-Eintrag" schon in der XML-Meta-Base fehlt!

Link zu diesem Kommentar
Ohne Full-Backup mache ich sowas nicht. Und schon allein das Image-Copy dauert bei ~2TB locker 2h!

 

Du hast 2TB auf deinem Exchangeserver? Ich denke der ist frisch installiert?

 

Auf dem Server laufen ja außerdem noch andere (Web-)Services

 

Tja, Dienstetrennung kann auch Vorteile haben. ;) Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht viel, aber sollte eine Überlegung wert sein.

 

und die kann man nicht so einfach auf ein paar Stunden abdrehen!

 

Statt dessen doktort man am lebenden System rum? Naja wenn du meinst.

 

Nein! Da muss es noch einen anderen Weg geben!

 

Kann schon sein, nur wie soll man das wissen, ohne die Infos von dir bekommen zu haben warum bspw. dein IIS nicht so reagiert wie er sollte. Weil bspw. noch andere (Web-)Services drauf installiert wurden.

 

Es kann ja nicht so schwer sein, dem IIS die fehlenden Infos zu verpassen!

 

Nimm dir einen funktionierenden Exchange und vergleiche. Und wundere dich im Zweifel nicht, dass es auch länger als ne halbe Nacht dauert.

 

Viel Erfolg

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Sorry, aber wegen ein paar dämlicher IIS-Entries werde ich kein System neu aufsetzen!

LG

H.

 

Du sollst nicht das System neu aufsetzen, sondern den IIS und den Exchange reinstallieren. Wenn dir die Funktion des OWA natürlich nur peripher wichtig ist, kannst du auch weiter "fummeln" :) Wir sind hier natürlich an alternativen Lösungsmöglichkeiten interessiert.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Du sollst nicht das System neu aufsetzen, sondern den IIS und den Exchange reinstallieren. Wenn dir die Funktion des OWA natürlich nur peripher wichtig ist, kannst du auch weiter "fummeln" :) Wir sind hier natürlich an alternativen Lösungsmöglichkeiten interessiert.

 

Bye

Norbert

 

Stimmt! OWA ist in meinem Fall "nice to have"! Brauche's nicht unbedingt, da es am WEB-Client ein Active-X installieren will, was bei manchen Kunden verboten ist! Zumindest war's so unter Exchange 5.

LG

H.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...