Jump to content

Itanium im Heim PC


Sternenkind
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

Ein Kunde von mir kam auf die Idee, das ein Itanium für den Heim PC was ganz tolles wäre (teure, laute Sachen müssen ja gut sein) - steht wohl in der Firma noch rum und soll ja XP fähig sein - die Kiste habe ich noch nicht gesehen

 

Mein Bauch sagt, dass das Ding absolut unbrauchbar ist und für Heimzwecke ein 478 Pentium mit 3 Ghz (steht da auch rum) wahrscheinlich sogar schneller ist.

 

Er ist nicht der Typ, der sich sowas ausreden lässt.

 

Meine Frage daher eher: Wird er damit auf die Nase fallen oder geht es einiger maßen?

 

Wenn ich ihm sage "gar nicht gut", was ich am liebsten tun würde und dann läuft es richtig gut wär auch schlecht... er soll nach der Bauchlandung denken *hatte der doch recht*

 

Nehmen wir als Beispiel Counterstrike Source :D

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sagen wir es so: Er wird darauf keine Software zum Laufen kriegen, die ihn auf einem Heim-Rechner interessieren könnte. Anders als bei x64 ist für Itanium tatsächlich neue Software nötig, vorhandene 32-Bit-Software wird nicht ordentlich laufen. Alles, was Treiber ist oder braucht, wird er sogar gar nicht machen können.

 

Intel Itanium ? Wikipedia

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wikipedia hab ich gelesen und was von 1/8 der 32 bit Leistung gelesen, was für mich heißt er kann emulieren.

Auch war zu finden, dass Intel, seitdem der Artikel erschienen ist, die Emulation erheblich aufgebohrt hat, ich hab ja schon vor Fragestellung nachgelesen - auch das sich die Architektur sehr unterscheidet.

Ich will halt nur vermeiden, dass ich ohne Grund lauthals beim Kunden schwarzmale - das Treiberproblem kennt man ja schon von XP64 mit anderen Prozis ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

soweit ich weis, wird da drauf gar nix laufen, was man so zu Hause braucht.

Habe von den ganzen Serverprodukten bisher immer nur spezielle Itanium Versionen gesehen, von einem Office nicht. Von XP soll es angeblich eine Itanium Version geben, über den Weg gelaufen ist sie mir aber noch nicht.

 

Treiber für Nvidia Grafikkarten gibt es nicht, bei AMD hab ich jetzt nicht geschaut, siehtr es aber vermutlich ähnlich aus. Insofern wird auch ein CSS nicht laufen, zumal es auch davon kein Itanium Version gibt ;) Mit dem Pentium wäre er wirklich besser beraten.

Link zu diesem Kommentar

Gut, gut, schon verstanden ich sach dann einfach "you will crash and burn, my little friend" :D

 

Vielleicht sollte ich ihm einfach einen billigen FSC RX 100 empfehlen - überteuert - versteht sich - und lauter als alles andere sowieso, da die letzten ein Serienproblem mit Lüferlagerschaden ab Werk hatten... muss also noch besser sein *rolleyes*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...