Jump to content

Problem mit Virtual PC2007


ghazghkull
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Moin Moin.

 

Ich habe ein Problem mit Virtual PC 2007. Ich habe zwei Virtuelle PCs auf Basis von Server 2003 erstellt und anschliessend Windows Server 2008 Enterprise als Standart Edition installiert. Ich habe die PCs in "DC" und "RODC" umbenannt [incl Neustart] und ihnen die festen IP-Adressen 192.168.1.100[subnetz 255.255.255.0, DNS 192.168.1.100] und 192.168.1.101[subnetz 255.255.255.0, DNS 192.168.1.101] gegeben. In den Eigenschaften der VPC´s ist eine Netzwerkkarte eingetragen und diese ist auf "Lokal" gestellt. VM-Additions sind auch installiert.

 

Ich bekomm allerdings keinerlei Verbindung zwischen den beiden VPCs zustanden. Wenn ich versuche den enderen VPCs anzupingen bekomm ich eine Zeitüberschreitung.

 

Währe nicht schlecht wenn ihr mir weiterhelfen würdet, da ich ansonsten bis Montag warten muss bis ich den Dozenten um Rat fragen kann und ich eigentlich zu Übungszwecken einen Read-Only-Domänencontroller aufsetzen wollte.

Link to comment

So, wie es aussieht hab ich das Problem behoben bekommen...

 

Folgende Aktionen hatte ich durchgeführt:

- Windows Firewall bei DC und RODC deaktiviert

- Netzwerkerkennung auf DC und RODC deaktiviert

- auf dem DC die DNS Adresse auf 127.0.0.1 eingestellt

 

Ich konnte von DC erfolgreich einen Ping auf den RODC durchführen.

 

@LukasB: Danke für den Tipp mit der Firewall, aber hast du evtl einen Tipp (oder Link) für mich wie das mit dem ARP funktioniert?

 

MFG

Marcel

Link to comment

Ich habe ein Problem mit Virtual PC 2007. Ich habe zwei Virtuelle PCs auf Basis von Server 2003 erstellt und anschliessend Windows Server 2008 Enterprise als Standart Edition installiert. Ich habe die PCs in "DC" und "RODC" umbenannt [incl Neustart] und ihnen die festen IP-Adressen 192.168.1.100[subnetz 255.255.255.0, DNS 192.168.1.100] und 192.168.1.101[subnetz 255.255.255.0, DNS 192.168.1.101] gegeben. In den Eigenschaften der VPC´s ist eine Netzwerkkarte eingetragen und diese ist auf "Lokal" gestellt. VM-Additions sind auch installiert.

 

Welcher ist denn der DC bzw. der DNS-Server für die virtuelle Domain? Hast Du DNS AD-Integriert mit Resverse-Lookup-Zone installiert?

 

Es heißt immer noch Standard.

So, wie es aussieht hab ich das Problem behoben bekommen...

 

Folgende Aktionen hatte ich durchgeführt:

- Windows Firewall bei DC und RODC deaktiviert

- Netzwerkerkennung auf DC und RODC deaktiviert

 

Die FW abschalten ist ok.

 

- auf dem DC die DNS Adresse auf 127.0.0.1 eingestellt

 

Schlechte Idee. Du hast wohl noch einen grundsätzlichen Fehler in der DNS-Konfiguration. Wenn die anderen Server Mitglieder der Domain sind, dann sollten sie als DNS-Server den DC eingetragen haben, auf dem DNS installiert ist.

Ok, probier ich nachher. Hab leider nen Virus :mad: aufn Rechner und muss erstmal scannen...

 

Ups, viel Erfolg bei der Neuinstallation.

Link to comment

So, Virus ist weg dank Kaspersky...

 

Ich hab mich mit der 127.0.0.1 vertan. Ich hatte bei beiden die eigenen IP-Adressen angegeben gehabt. Hatte die IP nur ausprobiert und dann wieder geändert.

 

Auf dem DC ist die AD-Domänendienste Rolle installiert incl DNS und GC.

Auf dem RODC hab ich jetzt auch den AD-Domänendienst als Read only Domänencontroller drauf bekommen.

 

Allerdings musste ich dafür den DNS auf dem RODC (192.168.1.101) auf die IP vom DC (192.168.1.100) einstellen.

Im Buch von Nicole Laue steht auf Seite 136 das man die IP-Adresse vom RODC (192.168.1.101) als beforzugten DNS Server eingeben soll. Das hatte allerdings nicht funktioniert.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...