Jump to content

Lookupzonen bereinigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht wie ich es erklären soll, deshalb bin ich in der Suche nicht ganz fündig geworden.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Lookupzonen zu bereinigen? Also ich meine damit, das die Inhalte der Clients automatisch gelöscht werden, wenn dieser sich z.B. 8 Wochen nicht mehr mit der Domäne verbunden hat.

 

Ich kenn mich in der Hinsicht absolut nicht aus.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn ich mich recht entsinne wäre dabei zu beachten, daß ein nachträgliches Aktivieren der "Alterung" / des Scavengings nicht diejenigen Einträge löscht, die schon vorhanden sind - es sei denn diese werden per dynamischer Aktualisierung derzeit noch erneuert. Das wird bei alten, nicht mehr vorhandenen Clients schwierig. ;)

 

Erst bei aktiviertem Scavenging wird der entsprechende Zeitstempel auf den Einträgen / Objekten geschrieben. So wie es aussieht, ist bei Dir das Scavenging derzeit noch nicht aktiviert. D..h. für nicht mehr vorhandene Clients müßtest Du Dir eine andere Variante ausdenken, etwa mit DNSCMD alte Einträge zu löschen. Das ist jedoch recht fehleranfällig, da Du damit unter Umständen manuell erstellte Einträge löschst, die nicht gelöscht werden sollen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Dann sollte dir das hier faq-o-matic.net Endlich Ordnung auf dem DNS-Server eventuell weiterhelfen.

 

Bye

NOrbert

 

Hi,

 

danke danke! Hab die Einrichtungen jetzt wie beschrieben eingerichtet. Sind die "7 Tage" aus dem Standard empfehlendwert?

 

Alte Einträge kann ich jetzt doch manuell per "Rechtsklick-->Löschen" entfernen, oder führt das zu Problemen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Nein keine Probleme wenns keine manuell eingerichteten sind. ;)

 

Na ja, zumindest aller Wahscheinlichkeit nach - da nicht alle DNS Clients dynamische Updates unterstützen (etwa einige Linux Clients), können auch nicht-manuell erstellte Clients ein Problem sein, die nur einmal registriert wurden. Auch läßt sich ein Windows Client theoretisch so konfigurieren, daß er keine dynamischen Updates mehr durchführt (oder DHCP als Stellvertreter).

 

Aber nachdem was der TO schreibt, wird es wohl klappen. Wenn die Umgebung kleiner ist (bei einem SBS ist davon auszugehen), kannst Du das in der MMC machen, ansonsten wie oben geschrieben über DNSCMD.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Aber nachdem was der TO schreibt, wird es wohl klappen. Wenn die Umgebung kleiner ist (bei einem SBS ist davon auszugehen), kannst Du das in der MMC machen, ansonsten wie oben geschrieben über DNSCMD.

 

Genau. ;) Einfach alles löschen und neu registrieren lassen. Dürfte in einer SBS Umgebung mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme machen. Und wenn dort Besonderheiten zu erwarten sind, dann sollte die der TO am besten kennen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

das Problem bei "generischen Aussagen" ist, daß unter Umständen andere Leser auf diese Seite verschlagen werden (z.B. Suchmaschine oder Boardsuche) und das "keine Probleme" oder "lösche einfach alle Einträge" dann zu wörtlich nehmen. Natürlich muß eine Betrachtung immer im Einzelfall erfolgen - jedoch richtet sich leider nicht jeder danach.

 

Daher ist es ab und an sinnvoll sich die Arbeit zu machen und auch die Seiteneffekte darzustellen. Sicherlich nicht immer - in diesem Fall jedoch m.E. nach schon. Daher mein Einwand. :wink2:

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
erfolgen - jedoch richtet sich leider nicht jeder danach.

 

Der schlägt dann hier halt mit dem nächsten Problem auf. ;) Sehe ich unkritisch. Ansonsten kannst du dir in deine Signatur natürlich auch reinschreiben, dass ein Anspruch auf Vollständigkeit und universelle Anwendbarkeit nicht besteht. ;)

 

 

Daher ist es ab und an sinnvoll sich die Arbeit zu machen und auch die Seiteneffekte darzustellen. Sicherlich nicht immer - in diesem Fall jedoch m.E. nach schon. Daher mein Einwand. :wink2:

 

Ist mir schon klar, nur siehe oben. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...