Jump to content

Lookupzonen bereinigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht wie ich es erklären soll, deshalb bin ich in der Suche nicht ganz fündig geworden.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Lookupzonen zu bereinigen? Also ich meine damit, das die Inhalte der Clients automatisch gelöscht werden, wenn dieser sich z.B. 8 Wochen nicht mehr mit der Domäne verbunden hat.

 

Ich kenn mich in der Hinsicht absolut nicht aus.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn ich mich recht entsinne wäre dabei zu beachten, daß ein nachträgliches Aktivieren der "Alterung" / des Scavengings nicht diejenigen Einträge löscht, die schon vorhanden sind - es sei denn diese werden per dynamischer Aktualisierung derzeit noch erneuert. Das wird bei alten, nicht mehr vorhandenen Clients schwierig. ;)

 

Erst bei aktiviertem Scavenging wird der entsprechende Zeitstempel auf den Einträgen / Objekten geschrieben. So wie es aussieht, ist bei Dir das Scavenging derzeit noch nicht aktiviert. D..h. für nicht mehr vorhandene Clients müßtest Du Dir eine andere Variante ausdenken, etwa mit DNSCMD alte Einträge zu löschen. Das ist jedoch recht fehleranfällig, da Du damit unter Umständen manuell erstellte Einträge löschst, die nicht gelöscht werden sollen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Dann sollte dir das hier faq-o-matic.net Endlich Ordnung auf dem DNS-Server eventuell weiterhelfen.

 

Bye

NOrbert

 

Hi,

 

danke danke! Hab die Einrichtungen jetzt wie beschrieben eingerichtet. Sind die "7 Tage" aus dem Standard empfehlendwert?

 

Alte Einträge kann ich jetzt doch manuell per "Rechtsklick-->Löschen" entfernen, oder führt das zu Problemen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Nein keine Probleme wenns keine manuell eingerichteten sind. ;)