Jump to content

MSI Packet "exklusiver Zugriff"


Polty
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kurz Info zur Umgebung: W2k3 Standard; WinXP Clients (SP3)

 

Habe hier ein kleines Problem mit dem installieren eines MSI Packetes. Mit dem Tool WinInstallLE2003 habe ich ein MSI Packet einer Softwareinstallation erstellt. Das erstellen hat auch funktioniert. Wenn ich nun die MSI auf einem anderen Rechner in der Domain ausführe bekomme ich folgenden Fehler:

 

Eine andere Anwendung hat exklusiven Zugriff auf die Datei "C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore\Logs\tmp.edb"

Beenden Sie alle anderen Anwendungen.Klicken Sie danach auf "Wiederholen"

 

Wie könnte ich hier weiter vorgehen? Selbst wenn ich den Prozess der diesen Fehler verursacht finde wird mein MSI Packet dann leider nicht ohne meinen Eingriff installiert werden.

Habe die MSI auch schon auf einem anderen Rechner erstellt, leider ohne Erfolg.

Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen mit so einem Fehler im Bezug auf ein MSI Paket?

 

Gruß

Polty

Link zu diesem Kommentar

Auf %windir%\SoftwareDistribution greift der Dienst Automatische Udpates zu. Ich hab schon ab und an Pakete mit dem Tool erstellt und verteilt, den Fehler hatte ich noch nie. Welches Programm willst Du denn verteilen? Hast Du auch "Compress" im Paket gewählt? Eigenbau und Erstellung eines MSI Paketes

Die EXE läßt sich nicht unattended installieren? Evtl. mit Hilfe dieses Tools http://www.gruppenrichtlinien.de/Tools/ie7setup.msi aus diesem Artikel: Eigenbau und Erstellung eines MSI Paketes am Beispiel des Internet Explorer 7

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort Sunny61,

 

Die Software um die es sich handelt nennt sich "E-Drawings2008" und ist ein Viewer Prog für Solid Works (3D CAD).Habe mittlerweile über den Task Manager herausgefunden das die "wuaclt.exe" für die Fehlermeldung verantwortlich ist. Wenn ich diese beende dann läuft das Paket durch!

Habe auch wie beschrieben die "Compress" gewählt.

Wir setzen hier bei uns den WSUS zum verteilen der Windows Updates ein. Der Prozess "wuaclt.exe" hat ja denk ich mal mit der Kommunikation des Clients mit dem WSUS zu tun.

 

Was könnte denn der Fehler noch sein?

Link zu diesem Kommentar

Die Software um die es sich handelt nennt sich "E-Drawings2008" und ist ein Viewer Prog für Solid Works (3D CAD).

 

Und das kann man nicht mittels Setupschaltern installieren?

 

Habe mittlerweile über den Task Manager herausgefunden das die "wuaclt.exe" für die Fehlermeldung verantwortlich ist. Wenn ich diese beende dann läuft das Paket durch!

 

Schrub ich nicht sowas in der Art? :)

 

Habe auch wie beschrieben die "Compress" gewählt.

 

OK.

 

Wir setzen hier bei uns den WSUS zum verteilen der Windows Updates ein. Der Prozess "wuaclt.exe" hat ja denk ich mal mit der Kommunikation des Clients mit dem WSUS zu tun.

 

Das ist der WindowsUpdate-Agent, der sich zum WSUS verbindet und dort die bereitgestellten Updates holt.

 

 

Was könnte denn der Fehler noch sein?

 

Wie verteilst Du das Programm? Per User oder per Computer? Letzteres dürfte eigentlich kein Problem sein, beim User find ich es schon komisch das sich die Installationsroutine in dieses Verzeichnis verirrt. Frag doch mal den Hersteller nach Setupschaltern.

 

Wenn alle Stricke reissen, dann kannst Du immer noch eine Batch erstellen. Wobei ich es aber zuerst mit der ie7.msi versuchen würde.

 

Hast Du denn schon mal versucht ein MSI zu finden für das Programm? Evtl. machen die das ja ähnlich wie beim Adobe Reader, während der Installation mal ins Tempverzeichnis schauen. Ha, hab ich es mir doch gedacht: AppDeploy > Package Knowledgebase > eDrawings 2008

Genau wie oben beschrieben läuft es ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...