Jump to content

Datentransfer protokollieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe.

 

Zu aller erst möchte ich sagen, dass mir die rechtliche Situation durchaus bewusst ist. Ich will hier auch keine Rechtsberatung, ich kann Euch versichern, dass das ganze, falls es zum Einsatz kommt, rechtlich einwandfrei abgesichert wird.

 

Nun zum Problem: Ein Mitarbeiter hat gekündigt und nun kam der Verdacht auf, dass er sich vorher ausgiebig an firmeninternen Daten auf dem Fileserver (Windows 2003) bedient hat. Nun kam die Frage der Geschäftsleitung, inwieweit das zurückverfolgt werden kann bzw. durch welche Maßnahmen das zukünftig protokolliert werden kann.

 

Wie gesagt, es geht in diesem Threat nicht um die rechtliche Seite sondern um die technisch Machbarkeit. Ob mit Bordmitteln oder eine externe Software ist in erster Linie egal, wobei ich nicht glaube, dass die viel dafür ausgeben wollen.

 

Irgendwelche (technischen) Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss, dass hier kein rechtlichen Sachen diskutiert werden, ich bin schon lange genug Member. Die rechtliche Sache läuft hier über Anwälte, Betriebsrat und was weiss ich nicht alles. Darum geht's mir auch nicht.

 

Mir geht's lediglich um die technische Machbarkeit, ein Hinweis auf gewisse (Software)lösungen würden mir schon reichen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...