Jump to content

Exchange Server verweigert Zugriff auf MessageStore


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

auf unserem SBS2003 hängt sich der Exchange Server auf. Es ist nun das dritte mal in Folge, das der Exchange Server nicht mehr ansprechbar ist und erst wieder nach einem Neustart (STOP -> warten -> START) funktioniert.

Danach geht es wieder, aber das soll kein Dauerzustand werden.

 

Zum Problem:

In der Diensteübersicht ist der Informationsspeicher als "gestartet" markiert und läuft.

 

Verbindungen aus den Outlook-Clients schlagen jedoch fehl.

 

Das Ereignisprotokoll ist voll von der folgenden Fehlermeldung:

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeSA

Ereigniskategorie: MAPI-Sitzung

Ereigniskennung: 9175

Datum: 07.09.2008

Zeit: 05:10:24

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER01

Beschreibung:

Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen:

Fehler bei der Anmeldung am Microsoft Exchange Server-Computer.

Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen.

Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher

ID no: 8004011d-0512-00000000

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

 

 

Auffällig ist außerdem, das das Bakup des Servers seid einigen Tagen viel Zeit beansprucht. Es startet täglich um 23:30 und wurde laut Bericht immer erst um ca. 10:40 des Folgetages beendet.

 

Hat einer eine Idee wie ich das Problem finden und am besten beheben kann ?

 

Danke.

 

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

 

deaktiviere mal den Virenscanner. Wichtig ist auch, dass der Virenscanner nicht dateibasiert das Datenbankverzeichnis des Exchange scannt.

 

Welchen AV setzt ihr denn ein? Was für ein Backupprogramm habt ihr?

 

viele Grüße

 

Frank Röder

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

 

auf unserem SBS2003 hängt sich der Exchange Server auf. Es ist nun das dritte mal in Folge, das der Exchange Server nicht mehr ansprechbar ist und erst wieder nach einem Neustart (STOP -> warten -> START) funktioniert.

Danach geht es wieder, aber das soll kein Dauerzustand werden.

 

Zum Problem:

In der Diensteübersicht ist der Informationsspeicher als "gestartet" markiert und läuft.

 

Verbindungen aus den Outlook-Clients schlagen jedoch fehl.

 

Das Ereignisprotokoll ist voll von der folgenden Fehlermeldung:

 

 

Auffällig ist außerdem, das das Bakup des Servers seid einigen Tagen viel Zeit beansprucht. Es startet täglich um 23:30 und wurde laut Bericht immer erst um ca. 10:40 des Folgetages beendet.

 

Hat einer eine Idee wie ich das Problem finden und am besten beheben kann ?

 

Danke.

 

Gruß

Markus

 

Hallo Markus,

 

genau den gleichen Fehler habe ich auch. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

 

Gruß

Stephan

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...