Jump to content

DHCP Server funktioniert nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe auf meinem Server (Windows 2003 SP2) den Bereitstellungdienst (RIS) installiert. Dazu gehörte auch die Installation und Konfiguration des DHCP Servers.

Die Vergabe der IPs über den DHCP hat bisher immer funktioniert. Doch nun auf einmal werden keine IPs mehr vergeben. Somit können nur noch Clients mit einer gültigen Lease auf das Netz zugreifen.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, habe schon alle versucht, aber leider keinen Fehler gefunden. Hardware ist defintiv in Ordnung.

 

Hier nochmal ein paar Daten:

 

- Windows Server 2003 mit SP2

- DHCP ist autorisiert

- Adressebereich zugewiesen

- Keine Reserverierungen

- DNS aktiv

- kein zweiter DHCP-Server im Netz

- Hardware (Switch, Router usw.) in Ordnung

 

Habe den DHCP nun schon mehrmals neugestartet und sogar neuinstalliert. Jedoch ohne Erfolg. Was mich so wundert ist, dass der DHCP quasi von heute auf morgen nicht mehr funktioniert.

Im Ereignisprotokoll befinden sich keine Einträge vom DHCP.

 

Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz?

 

Mit freundlichen Grüßen

ITSE01

Link zu diesem Kommentar

Sorry hatte wohl was übersehen:

 

Warnung

Der DHCP-Dienst wird auf einem Domänencontroller ausgeführt und verfügt über keine Anmeldeinformationen, die für die Verwendung mit dynamischen DNS-Registrierungen, die vom DHCP-Dienst initialisiert sind, konfiguriert sind. Dies ist keine empfohlene Sicherheitskonfiguration. Anmeldeinformationen für dynamische DNS-Registrierungen können an der Befehlszeile mit "netsh dhcp server set dnscredentials" oder mit Hilfe des DHCP-Verwaltungsprogramms konfiguriert werden.

 

Damit kann ich nicht wirklich was anfangen.

 

Fehler

Der DHCP-Dienst stellt keine Serverdienste für Clients zur Verfügung, da die aktiven Netzwerkschnittstellen keine statisch konfigurierten IP-Adressen haben (oder es gibt keine aktiven Schnittstellen).

 

Diesen Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Es ist eine statische IP eingetragen. Die IP stimmt mit dem Netzbereich überein. Auch ist der DHCP an die richtige Karte gebunden. Die Karte ist natürlich auf aktiv.

 

Habe testweise bei einem Client manuel eine statische IP eingegeben. Der Client ist dann wieder "online".

 

Gruß

ITSE01

 

 

*Update*

Das Problem mit der Warnung ist gelöst. Der Fehler ist aber immer noch da.

 

Gruß

ITSE01

Link zu diesem Kommentar

Warnung

Der DHCP-Dienst wird auf einem Domänencontroller ausgeführt und verfügt über keine Anmeldeinformationen, die für die Verwendung mit dynamischen DNS-Registrierungen, die vom DHCP-Dienst initialisiert sind, konfiguriert sind. Dies ist keine empfohlene Sicherheitskonfiguration. Anmeldeinformationen für dynamische DNS-Registrierungen können an der Befehlszeile mit "netsh dhcp server set dnscredentials" oder mit Hilfe des DHCP-Verwaltungsprogramms konfiguriert werden.

 

Damit kann ich nicht wirklich was anfangen.

 

Du kannst hier entweder ein Konto eintragen oder die Warnung einfach ignorieren. Letzteres hab ich gemacht. ;)

 

 

Fehler

Der DHCP-Dienst stellt keine Serverdienste für Clients zur Verfügung, da die aktiven Netzwerkschnittstellen keine statisch konfigurierten IP-Adressen haben (oder es gibt keine aktiven Schnittstellen).

 

Diesen Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Es ist eine statische IP eingetragen. Die IP stimmt mit dem Netzbereich überein. Auch ist der DHCP an die richtige Karte gebunden. Die Karte ist natürlich auf aktiv.

 

Und die andere Karte? Ist die deaktiviert? 2 NICs auf einem DC sorgen immer für Ärger. Entweder Du deaktvierst die Karte im BIOS oder wenn das geht, Teaming machen.

 

Habe testweise bei einem Client manuel eine statische IP eingegeben. Der Client ist dann wieder "online".

 

Läuft auf den Clients auch der DHCP-Dienst?

Link zu diesem Kommentar
Fehler

Der DHCP-Dienst stellt keine Serverdienste für Clients zur Verfügung, da die aktiven Netzwerkschnittstellen keine statisch konfigurierten IP-Adressen haben (oder es gibt keine aktiven Schnittstellen).

 

Hallo,

 

ist mindestens eine Netzwerkkarte an den DHCP Server gebunden ?

 

Ausgewähltes Festlegen von DHCP-Serverbindungen für Netzwerkverbindungen

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...