Jump to content

DNS - Rekursiv Iterativ und CACHE des Servers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hei Ihr,

 

ich bereite mich gerade zu meiner ersten MCTS-Prüfung vor. 70-642 soll es werden :-)

 

Ich lese gerade ein MS-Press Buch von Tony Northrup und J.C. Mackin.

 

Nun hätte ich eine Frage zu DNS - iterative und rekursive Abfragen.

 

- Ein CLient fragt seinen bevorzugten DNS-Server nach einer Adresse.

- Der Server selbst schaut zuerst in seinem Cache nach - und dann in seinen Zonen ob er eine Antwort hat.

- Wenn nicht - frägt er die Rootserver welche in der Cache.dns steht ab. Das ist doch die eigentliche rekursive Abfrage oder???????

 

Rekursiv: Abfrage eines DNS-Server an einen anderen DNS-Server

Iterativ: Bevorzugter DNS-Server kann nicht antworten da kein Eintrag. Client selbst frägt anhand der Stammdatendatei (Cache.dns) des Servers selbst neue Abfragen an die Server.

 

Ist das richtig???

 

Frage 1.

Schaut der Server bei Abfragen zuerst im Cache nach oder zuerst in den Zonen???

Frage 2.

Stimmt mein Verständnis zu rekursiven / iterativen Abfragen???

 

Habe schon folgenden Beitrag gelesen.

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/unterschied-zwischen-rekursiver-iterativer-dns-abfrage-136354.html

 

Ich versteh es trotzdem nicht...........

 

Vielen Dank an euch

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Mhhhhhhhh - also kann man es so sagen:

 

Wenn der Server direkt jemanden fragen kann von dem er eine eindeutige vollständige Adresse erfährt ist dies Rekursiv

 

Wenn der Server aber anhand seinen Stammhinweisen mit Verweisen von einem Server zum anderen Server hangelt und sich so dem Ziel nähert ist dies iterativ

 

Richtig??? :-)

 

Wie ist das mit dem Cache? Wo schaut der Server bei einer Abfrage zuerst nach. In seinem Cache oder in seinen lokal gespeicherten Zonen.

 

Danke im voraus für die Hilfe

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...