Jump to content

Exchange 2003: Öffentliche Ordner Kalender nicht sichtbar...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Wir nutzen Exchange 2003 und Outlook 2003. Es sind mehrere Kalender in einem Öffentlichen Ordner abgelegt. Die Clientberechtigungen aller Benutzer aller Kalender sind exact gleich konfiguriert (als Herausgeber). Die meisten Benutzer können ohne Probleme darauf zugreifen.

 

Nun haben wir das Problem, dass bei einigen Benutzern (nicht bei allen) manche Kalender angezeigt werden und manche nicht.

 

Wenn ich diese Benutzer in den Clientberechtigungen der unsichtbaren Kalender als Ordnerbesitzer deklariere, wird der Kalender sichtbar. Die zwei Haken bei "Ordnerbesitzer" und "Ordner sichtbar" reichen zum Anzeigen in Outlook aus.

 

Doch ich möchte diese Benutzer nicht als Besitzer eintragen - was nun?

 

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee...?

 

 

Jack

Link to comment

Mahlzeit!

 

Wie sehen die (Freigabe-)Berechtigungen für den öffentlichen Kalender für Benutzer Standard im Outlook aus:confused:

 

Wenn alle Benutzer den jeweiligen Kalender sehen sollen, solltest du mindestens die Option Sichtbar (Haken) für Standard setzen.;)

 

Ein Benutzer braucht nicht unbedingt Herausgeber (Stufe 8) zu sein um einen Kalender zu sehen bzw. zu bearbeiten.:rolleyes:

Link to comment

Hallo Holzer,

 

natürlich sind auch noch weitere Berechtigungen vergeben. :suspect: Die Gruppe, die mit dem Kalender arbeiten soll, hat die Berechtigung "Herausgeber". Dies beinhaltet:

 

- Objekte erstellen

- Objekte lesen

- Ordner sichtbar

- Objekte bearbeiten [Alle]

- Objekte löschen [Alle]

 

Bei diesen Einstellungen sind manche Kalender für diese Gruppe nicht sichtbar, andere schon. Wenn ich zusätzlich den Haken bei "Ordnerbesitzer" setze, werden die Ordner sichtbar, die vorher nicht angezeigt wurden... :confused:

 

 

Jack

Link to comment

Mahlzeit!

 

Entferne 'mal bei einem Benutzer (Testuser) sämtliche Ordner/Kalender-Berechtigungen bis auf:

- Sichtbar

- Objekte lesen

das muss für jeden der genutzten Ordner/Kalender separat gemacht/kontrolliert werden.

 

danach sollte dein Testuser den Ordner/Kalender sehen und müsste die Objekte auch öffnen können, wenn nicht kontrolliere 'mal die Berechtigungen im ESM (Exchange System Manager).

 

Es ist definitiv nicht notwendig einem Benutzer das Recht Herausgeber (Stufe 8) zu verpassen, nur um ihn mit dem Ordner/Kalender arbeiten zu lassen.

 

 

Mein Chef lässt die Sekretärinnen auch nicht mit Vollzugriff auf seinen Kalender;)

Link to comment

Hallo!

 

Mein Benutzerkonto gehört nicht zu der Gruppe, die mit dem Kalender arbeitet. Da die Standard-Berechtigungen auf allen Kalendern auf "Lektor" eingestellt sind (Objekte lesen + Ordner sichtbar), müsste ich auch alle Kalender angezeigt bekommen. Ist aber nicht so.

 

Nun habe ich mal mein Benutzerkonto zu einem Kalender hinzugefügt, der mir so nicht angezeigt wurde. Dann habe ich mir diese Berechtigungen (Objekte lesen + Ordner sichtbar) vergeben. Das Ergebnis ist, wie erwartet, gleich.

 

Wenn ich nun zusätzlich den Haken bei "Ordnerbesitzer" setze und dies bestätige, erscheint der Kalender sofort in meinem Outlook. Wenn ich den Haken wieder entferne, ist der Kalender wieder weg. :shock:

 

Jack

Link to comment
kontrolliere 'mal die Berechtigungen im ESM (Exchange System Manager).

 

Mahlzeit!

 

:shock: Dann sind IMO irgendwo die Berechtigungen falsch.

 

Meine Vermutung im ESM sind noch zusätzliche Berechtigungen für die öO/Kalender gesetzt (oder verweigert).

-> Verzeichnisrechte passen:confused:

 

Stell 'mal die Berechtigungen im ESM (testweise) auf Autor und schau 'mal ob sich da was tut:confused:

Link to comment
  • 1 month later...
Du kannst die Rechte über den Exchange System-Manager auch per Hand "nach unten" setzen lassen. Dann können alle Benutzer ohne Probleme darauf zugreifen.

rechte Taste auf Ordner, "alle Tasks", Einstellungen weitergeben, Ordnerrechte

 

Hallo, also jetzt hätte ich aber gewusst wo ich im ESM die Rechte für die Kalender bestimmen kann, ich sehe da nix. ;)

Ich habe da auch ein Problem mit den Kalenderrechten, die USer sind auf Stufe 2 gesetzt doch die User sehen die Kalender nicht. Jetzt habe ich hier gelesen ich könne das auch im ESM verwalten???

Danke in voraus für die Mühe.

 

Liebe Grüsse aus Bulgarien

Elena

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...