Jump to content

Suche nach Updates ist nicht möglich

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit ein paar Tagen ärgert mich Vista Home Premium 64 mit der Fehlermeldung "Suche nach Updates ist nicht möglich. Code 80240016, bzw. 80070490"

Meine Google-Recherche hat ergeben, das niemand so genau weis, warum diese Fehlermeldung auftritt und wie man sie beheben kann (außer durch Neuinstallation).

Da ich absolut keine Lust habe, mein System wegen einer Fehlermeldung, die jederzeitig wieder auftreten kann (da kein Auslöser bekannt), neu aufzusetzen, frage ich mal in die Runde, ob mit jemand Hinweise zu diesem Fehler geben kann.

Geschrieben

Brachiallösung (löscht Update-History):

net stop wuauserv

rd /s /q C:\windows\softwaredistribution

Dann regsvr32 auf alle Windows Updates Files ausführen (Google: regsv32 windows update).

net start wuauserv

Löst fast alle WU Probleme.

Geschrieben

Die Fehlermeldung kommt beim Aufruf von Wusetup.exe. Mit oder ohne /WUFORCE ist egal.

OK, steht etwas mehr im Eventlog? Start > Ausführen > eventvwr.msc[ENTER].

Welche Sicherheitsprogramm laufen ständig im Hintergrund? Ich weiß auswendig nicht, ob es bei VISTA noch einen abgesicherten Modus gibt, wenn ja, dann probiers dort mal, den WU-Agent zu installieren.

Geschrieben
Vielleicht die 64Bit-Version instalieren? Nein, ich weiß nich tmal ob es eine solche gibt oder ob das egal ist.

Doch, in dem von mir geposteten Artikel von MS sind die Links zu den jeweiligen WU-Agenten. Und ja, es gibt unterschiedliche für 32 + 64BIT.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!