Jump to content

schreibender Zugriff auf "sysvol" nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe bei mir in der W2k3-SP2 - Domäne folgendes Problem.

Für das Loggen des An- und Abmelden der User an Domänen-Maschinen habe ich eine GPO erstellt, in welcher im Benutzerbereich bei "Windows-Einstellungen->Skripts->Anmelden" und "...->Abmelden" jeweils ein Batch-Skript abgearbeitet wird, welches in ein Verzeichnis der SYSVOL-Freigabe reinschreibt (Dateien nach Useranmeldenamen benannt).

Das funktioniert auch soweit wunderbar.

Nur habe ich nun das Phänomen, dass bei einem W2k3-SP1-Terminalserver (Mitglied in der Domäne) das Logging nicht stattfindet.

Wenn ich das Debugging für den Anmeldeprozess auf dem Terminalserver einschalte, sehe ich auch, dass die GPO korrekt abgearbeitet wird.

Wenn ich nun aber auf dem Terminalserver das Batchskript per Hand ausführe, bekomme ich folgenden Fehler:

Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert.

 

Hat jemand eine Idee für mich?

Link zu diesem Kommentar
Hat sich angeboten. Wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte.

 

Wenn die Scripte im Userkontext ins Sysvol schreiben dürfen, dann können die User auch vermutlich ändern/löschen. Und das ist fatal im Sysvol.

 

Ich probiere es mal mit einer eigenen Freigabe und sag Bescheid.

 

Wenn Du etwas loggen willst, dann leg dir eine administrative Freigabe an:

\\Server\Logs$ mit den passenden Unterverzeichnissen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...