Jump to content

Postfach überwachen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe den Auftrag von der GL das Postfach eines Mitarbeiters zu überwachen.

Ich habe hier eine W2k3 Domäne mit einem W2k7 Exchange und Office 2007.

Ziel soll sein sämtliche E-Mail Aktivitäten eines Users zu überwachen und an eine Vertrauensperson weiterzuleiten.

 

Frage:

 

1. Geht das überhaupt

2. Ich hoffe die Frage verstößt nicht gegen die Boardregeln

(ansonsten tut es mir leid nachgefragt zu haben und bitte um Schließung des Threads)

3.Wie würdet ihr das machen?

 

Danke für Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Light,

 

*MEINER MEINUNG NACH*, kann das so geschehen, wie Du sagst. Wichtig ist, dass Du von der GL und vom Datenschutzbeauftragten (also zwei unterschiedliche Personen) eine schriftliche Anweisung inkl. Unterschriften hast, also keine E-Mails. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren...

 

@CoolAce: bei "einfach so" stimme ich Dir zu...

 

Die technische Umsetzung sollte aber kein Problem sein (z.B. E-Mail-Weiterleitung in AD konfigurieren)...

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

nabend,

 

würde ich genau so sehen wie CoolAce. Auch wenn es technisch Möglich ist/wäre, ist es in Deutschland verboten, die E-Mails eines Mitarbeiters mitzulesen. Der gesamte E-Mail Korrespondenz wird vertraulich behandelt, da auch hier das Fernmeldegeheimnis gilt. Spätestens bei einer Firmengröße >10 und/oder mit Betriebsrat. Dieser müsste zumindestens von dem vorhaben wissen und zustimmen. Sonst könnte es schnell zu zivil- oder strafrechtliche verfolgung kommen.

 

Ich würde es nicht machen bzg. deiner GL dies mitteilen. Ich weiss nicht in wiefern du dich damit auch strafbar machst?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...