Jump to content

Fragen zu ADDS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Verständnisfrage zum "Neuen" AD. Und zwar muss ich nun die Role "AD DS" installieren und danach in einem zweiten Schritt dcpromo ausführen. Wieso wird dies nicht in einem durchgeführt? :confused:

 

Macht es eus eurer Erfahrung Sinn, AD auf dem Core server laufen zu lassen? Danke für die Antworten.

 

Gruss

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Und zwar muss ich nun die Role "AD DS" installieren und danach in einem zweiten Schritt dcpromo ausführen. Wieso wird dies nicht in einem durchgeführt? :confused:

 

doch, dass wird es. Wenn du unter Start-Ausführen-DCPROMO eingibst wird zuerst geprüft ob die Binärdaten installiert sind und falls nicht, wird eben die Rolle AD DS automatisch installiert. Anschließend startet dann der DCPROMO-Assistent.

 

 

Macht es eus eurer Erfahrung Sinn, AD auf dem Core server laufen zu lassen?

 

Natürlich macht es Sinn wenn es notwendig ist.

Es kommt ja darauf an, welche Dienste zur Verfügung gestellt werden sollen.

In einer Umgebung mit mehreren Standorten kann z.B. an einem entfernten Standort wo lediglich Fileservices zur Verfügung gestellt werden sollen, der Server Core als RODC installiert werden. Der Vorteil des Server Core ist ja, es laufen viel weniger Dienste auf dem Server. Dadurch ist er weniger Sicherheitsanfällig.

Link zu diesem Kommentar

Cool, danke euch. Ich werde dies also mit Core ausprobieren. Eine Frage zu AD habe ich noch (nicht direkt Core betreffend). Ich habe mal gelesen (in einem KB), dass mit der Domain Controller mit der FSMO Role "IM" kein GC sein sollte. Allerdings, bei zwei DC's sollte der GC ja auch redundant ausgelegt sein - vor allem bei Exchange server. Welches Übel sollte ich auf mich nehmen?

 

Danke im Voraus

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mal gelesen (in einem KB), dass mit der Domain Controller mit der FSMO Role "IM" kein GC sein sollte. Allerdings, bei zwei DC's sollte der GC ja auch redundant ausgelegt sein - vor allem bei Exchange server. Welches Übel sollte ich auf mich nehmen?

 

Du hast den KB Artikel nicht komplett gelesen. Denn deine Frage in der Form ist irrelevant.

faq-o-matic.net » Globaler Katalog vs. Infrastruktur-Master

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Welches Übel sollte ich auf mich nehmen?

 

Wenn die Gesamtstruktur lediglich aus nur einer Domäne besteht, quasi ein Single-Domänen Forest existiert, dann gibt es für den Infrastrukturmaster keine Arbeit und es spielt keine Rolle, ob der DC auch GC ist oder nicht. Denn es existieren ja keine weiteren Domänen von denen Objekte repliziert werden, die der Infrastrukturmaster vergleichen müsste.

 

Existieren in einer Gesamtstruktur mehrere Domänen (Multi-Domänen-Forest), darf der Infrastrukturmaster einer Domäne, nicht auf einem DC liegen, der auch die Funktion des globalen Katalogs trägt, es sei denn, man deklariert jeden DC dieser Domäne zum GC.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Off-Topic:
sorry, dass ich nicht alle Artikel von dir gelesen habe und nachgefragt habe.

 

ist ja auch nicht von ihm, sondern im Original von Ulf B. Simon-Weidner.

 

Hab halt gerne eine richtige Quellenangabe und nicht nur irgendwelche private Blogs

 

Eine interessante Aussage für den Moderator eines Community-Boards.

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Off-Topic:

 

 

ist ja auch nicht von ihm, sondern im Original von Ulf B. Simon-Weidner.

 

 

 

Eine interessante Aussage für den Moderator eines Community-Boards.

Gruß, Nils

 

Im Orginal steht der Sachverhalt in dem von Daim angegebenen Artikel.

Was ist an der obigen Aussage interessant, gerne die Orginalquelle zu kennen?? Wir Moderatoren legen sogar viel Wert darauf!

 

Ich denke, darüber brauchen wir jetzt auch nicht weiter zu diskutieren. Falls doch, dann bitte PN

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...