Jump to content

SMTP Authentifizierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben einen neuen Exchange Server 2007 auf Windows Server 2008, der einen Exchange 2003 abgelöst hat.

Einige User holen sich die E-Mails von extern per POP3 ab und versenden über SMTP.

Bis jetzt (unter Exchange 2003) erfolgte die anmeldung beim SMTP Server nur mit Benutzername und Passwort. Jetzt unter Exchange 2007 muss man um von extern Mails versenden zu können Domain\Benutzername und Passwort angeben.

Gibt es eine Möglichkeit Exchange so einzustellen, dass es auch nur mit Benutzername Passwort funktioniert?

Ich müsste 300 User informieren und die Kontoeinstellungen ändern lassen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Aber auch nur, wenn man von innerhalb der Domain kommt... Oder?

 

Richtig, bis auf Ausnahme bei SBS, da gibt es eine geänderte Anmeldeseite, bei der Name / PW reicht.

 

Beim Standard Exchange setze ich immer diese Lösung dafür ein - http://www.msexchange.org/tutorials/OWA2003Forms-based-Authentication-default-domain.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ja OWA über HTTPS ist eingerichtet. Das war es sowohl am alten Server als auch am neuen. Bei Exchange 2007 ist es meines wissens per default möglich sich ohne Angabe der Domäne anzumelden. Aber wie gesagt OWA ist nicht mein Problem sondern SMTP Authentifizierung. Interessanter weise ist es für das Abrufen per POP3 nicht notwendig die Authentifizierung in der Form Domäne\Benutzername anzugeben. Daraus schließe ich -vielleicht auch falsch - dass es beim SMTP auch nicht unbedingt so sein muss.

Ich denke ich habe den Grund gefunden, finde aber keine Lösung:

 

Am Exchange 2003 gab es unter Servername-Protokolle-SMTP-Virtueller Standardserver für SMTP-Eigenschaften-Zugirff-Authentifizierung gibt es die Möglichkeit eine Standarddomäne einzutragen.

Ich nehme mal an, dass deshalb automatisch versucht wird eine Authentifizierung gegen diese Domäne zu machen. Die Frage ist ob man Exchange 2007 auch dazu überreden kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...