Jump to content

Terminalserverlizenzserver - redundante Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Szenario:

- eine ADS-Gesamtstruktur (site.de) mit einer Subdomöne (standort.site.de) pro Standort (18 Standorte insgesamt).

- An jedem Standort sind ca. 2 Terminalserver installiert, welche einen Domänenlizenzierungsserver pro Domäne verwenden.

- Auf dem Domänenlizenzierungsserver sind auch die CALs (per device) installiert für die Anzahl der Benutzer für die jeweilige Domäne.

- Die Standorte sind an die Root-Domäne per VPN über DSL angebunden.

 

Konzept:

Ich will nun einen Unternehmenslizenzserver installieren auf dem ich alle CALs aktiviere (effizienter). An einem Standort habe ich die Windows 2003 Terminalserver per Registry auf den Unternehmenslizenzserver umgestellt. funktioniert alles Prima, nur:

Wenn die Verbindung von Subdomäne zur Rootdomäne ausfällt, sei es durch eine DSL-Störung oder Routerausfall, dann kann man sich nicht mehr am Terminalserver anmelden. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen einen Domänenlizenzserver pro Standort zu aktivieren, der aber nur temporäre CALs vergibt, falls die Verbindung ausfällt.

 

leitet der Domänenlizenzserver die Anfragen der Terminalserver automatisch an den Unternehmenslizenzserver weiter?

was ist mit den temporären CALs, wenn die Verbindung wieder steht? werden die dann automatisch an den Unternehmenslizenzserver weitergegeben?

Was ist wenn die Leitung ausfällt und nach 90 Tagen erneut (Ablauf der temporären Lizenz)? kann sich derselbe Client noch einmal am Terminalserver anmelden? Wir die temp. Lizenz gelöscht?

Hat jemand von euch ein ähnliches Szenario?

 

bin dankbar für jede Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Auf diese Seite bin ich auch schon auf meiner Suche gelandet. trotzdem Danke :)

 

 

In Figure 5 wird beschrieben, dass man die CALs pro Standort aufteilen soll und in jedem Standort einen Lizenzserver installieren soll.

 

Dies ist genau der Punkt, den ich nicht will.

 

Das mit dem Lizenzserver an jedem Standort wäre mir egal, nur will ich die CALs nicht aufteilen, um möglichst effizient die CALs zentral verwalten zu können. Grundgedanke war: weil ich z. B. nicht 20 Cals für Standort A kaufen möchte, obwohl in Standort B noch 25 verfügbar sind.

 

Es muss doch eine Lösung geben. Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit temporäre CALs zu entfernen, wenn 90 Tage verstrichen sind, außer den Server zu reaktivieren?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo andi.w,

 

es ist doch von der Anzahl der Lizenzen völlig egal ob du alle an einem

Punkt oder pro Site verwaltest, ausreichend Cals brauchst du in jedem Fall.

 

Und zu den 90 Tagen mal kurz angemerkt:

Du mußt für jeden Zugriff eine CAL bereithalten ab dem 1ten Zugriff.

MS hat nur eine Kolanzzeit eingeräumt falls aus welchen Gründen auch immer

die Lizenzen zum Zeitpunkt der Installation noch nicht im Unternehmen waren.

 

Was meinst du denn mit "effizienter" ?

Link zu diesem Kommentar

es ist doch von der Anzahl der Lizenzen völlig egal ob du alle an einem

Punkt oder pro Site verwaltest, ausreichend Cals brauchst du in jedem Fall.

 

nein ist es nicht. Ein Beispiel:

 

Standort A hat 50 TS CALs per Device auf Domänenlizenzserver und 60 Geräte, welche sich auf den TS connecten

Standort B hat 50 TS CALs per Device auf Domänenlizenzserver und 40 Geräte, welche sich auf den TS connecten

 

nun müsste ich für Standort A 10 TS CALs kaufen, damit sich alle 60 Geräte anmelden können, weil auf dem Domänenlizenzserver in Standort A nur 50 CALs aktiviert sind. Standort B hat auf dem Domänenlizenzserver jedoch noch 10 CALs frei.

 

Wenn ich alle CALs auf einem Unternehmenslizenzserver in der Zentrale (Standort C) aktiviere, dann habe ich insgesamt 100 CALs und 90 Geräte. Jeder Standort bedient sich nun aus dem Pool des Unternehmenslizenzservers.

Das summiert sich nun pro Standort ziemlich heftig, wenn man insgesamt 18 Standorte hat = effizientere Ausnutzung der Lizenzen

 

NUR habe ich das Problem, dass wenn die Leitung zur Zentrale nicht steht, sich keiner mehr am Terminalserver seines Standorts anmelden kann. Und genau da suche ich eine Lösung.

 

Was meinst du denn mit "effizienter" ?

 

s. o.

Link zu diesem Kommentar

Es muss doch eine Lösung geben. Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit temporäre CALs zu entfernen, wenn 90 Tage verstrichen sind, außer den Server zu reaktivieren?!

 

Den gibt es aber das würde ein "Herumfingern" an der Registry erfordern. Bei Deiner Umgebung sicher kaum erwünscht, geschweige denn effektiv.

 

Prinzipiell solllte Dein Wunschszenario möglich sein. Du würdest allen TS ihren zentralen Lizenzserver fest vorgeben (nicht jedoch über die Registry) und sie würden sich aus dem Pool bedienen.

Falls die Maschine nicht erreichbar ist, müssten die TS auf den über den Discovery nächst verfügbaren TS Lizenzserver zurückgreifen. Dieser würde zunächst nur temp TS CAL Token ausstellen, wenn er keinen Pool installierter/verfügbarer TS CAL Token hat.

 

Hier sind wir schon beim wichtigsten Punkt, dem Discovery. Die TS haben eine feste Reihenfolge, nach der sie nach einem Lizenzserver suchen. Haargenau kann ich das aber nicht alles wiedergeben.

Es gibt von Microsoft einen Dokument (habe den Link leider auf die Schnelle nicht zur Hand) zum Thema Terminal Server Lizenzierung. Dort ist der Vorgang ausführlich beschrieben.

 

Soweit ich mich erinnere ist das Hacking der Registry fest, so das der TS bei Ausfall des Lizenzserver keinen weiteren Discovery Versuch unternehmen und dementsprechend die Verbindung verweigern würde. Hier wird wahrscheinlich Dein Problem liegen.

 

Schau Dir mal dieses Flowchart an. Dort ist der Verbindungsvorgang ausführlich dargestellt.

 

Hab mir noch mal ein MS Artikel dazu angeschaut. Es ist nicht eindeutig zu entnehmen, was passiert, wenn der via Registry angegebene Lizenzserver nicht erreichbar ist...

 

Übrigens sind hier die entsprechenden Dokumente von MS zu finden.

 

Muss mich korrigieren, was die Registry angeht. Schau Dir mal das Doc Dokument von diesem Link an. Ab Seite 7 wird es interessant...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...