Jump to content

allgemein: Firewall konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

 

mal eher ne allgemeine Frage.

 

Gibt es gute Internetseiten auf welchen man sich das konfigurieren beibringen kann bzw erlernen kann?

 

Frage deshalb, da ich mich mit Firewalls noch nicht so auskenne, würde aber gerne mich damit näher beschäftigen um reinzukommen welche Ports für was sind und was man warum sperren oder aufmachen sollte. Gibts da was?

Link zu diesem Kommentar

Hier hast du schon mal einen guten Einstieg:

Windows Server How-To Guides: Firewall Szenarien - ServerHowTo.de

 

Fall dein Englisch gut ist, kannst du dir das noch ansehen:

Astaro Fundamental Training / Trainingsprogramm / Events / Astaro - Astaro

Dabei gehts noch nicht um die Astaro Produkte, sondern rein um die Netzwerktechnischen Grundlagen, die du ja erlernen willst.

Um mal die Admin Oberfläche anzusehen: WebAdmin

Auf der Astaro Seite gibt es auch eine kostenlose Lizenz für Private zum Herunterladen, damit du dir das auch mal in der Praxis ansehen kannst.

 

Sehr hilfreich fand ich auch das Buch ISA Server 2006 - Das Handbuch. Das ist wie der Name schon sagt sehr auf den MS ISA Server bezogen. Aber prinzipiell werden dort auch die allgemein gültigen Grundlagen erklärt. Bei MS gibts eine kostenlose Testversion für ein paar Monate.

 

Falls du dich mit Linux auskennst, gibt es dort auch einige ausgezeichnete Lösungen (IPCop). Ich kann da aber nicht mitreden :(

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Also Internetseiten kenn ich wenige die sich mit den Firewallgrundlagen beschäftigen. Aber ich kann dir ein Buch empfehlen, welches ich sehr gut finde und womit ich mich während meinem Studium mit dem Thema auseinander gesetzt habe:

Strobel, Stefan: Firewalls und IT-Sicherheit. Grundlagen und Praxis sicherer Netze. dpunkt-Verl., Heidelberg, 2003, ISBN 3-89864-152-X

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...