Jump to content

Kaspersky Internet Security bremst Office aus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ein Kunde hatte das Problem, daß plötzlich und unerklärlich das Öffnen und Speichern von Word-Dokumenten die am Server liegen elendig lange (10 - 30 sec) dauerte.

 

Excel ist auch betroffen aber hier bei weiten nicht alle Dokumente. Andere Formate sind nicht betroffen und auch bei Dokumenten die lokal liegen ist das Problem nicht vorhanden.

 

Das Problem ist irgendwann aufgetreten und der Kunde hatte dann das Update von Kaspersky Internetsecurity 2008 (KIS) nach 2009 gemacht. Da hat sich nichts geändert und es war zu dem Zeitpunkt auch nicht klar, dass das Problem mit KIS zusammen hängt.

 

Ich war heute draußen und habe mir das angesehen.

Wenn ich KIS abschalte oder deinstalliere dann läuft alles wie es sollte.

Ich habe testweise auch deinstalliert, die Reste entfernt (Dateisystem, Registry, Cleaning-Tool) und neu installiert. Wieder das gleiche.

 

In der Software kann ich einstellen, daß G:\ erst gar nicht geprüft wird. Auch das bringt nichts. Auch nicht, wenn C:\Programme\Microsoft Office nicht geprüft wird.

 

Ich habe testweide das LAN zu den vertrauenswürdigen Netzwerken hinzugefügt und den Kaspersky NDIS Treiber deinstalliert.

 

Das Problem macht sich so bemerkbar

1.) Es dauert bereits einige Sekunden bis das Dokument geöffnet wird (abgeschaltet: 1sec)

2.) Das Dokument wird geladen aber es läßt sich nicht bearbeiten. DAs kann 10s oder 30s dauert, dann geht das plötzlich

3.) beim Speichern dauert das auch 10-30s (abgeschaltet 2s)

 

Die Leistung zum Server ist OK (8MB/s) und das Problem geht nicht vom Server aus!

 

Leider habe ich noch niemand vom Support erreich und auch im Internet keine Lösung gefunden.

 

Kennt jemand das Probleme oder einen Ansatz für die Lösung?

 

Ich bedanke mich und verbleibe ..

 

mfg!

Herbert Leitner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Leitner,

 

dieses Produkt ist für den Home-Einsatz vorgesehen, daher werden auch keine Serverversionen von Windows unterstützt. Ein Virenscanner sollte möglichst keine Netzlaufwerke in Echzeit überwachen. Dies bringt immer (!) Probleme mit sich . Netzlaufwerke sollten immer von einem Scanner gerprüft werden, der direkt auf dem Server installiert wurde.

 

Für den Einsatz in Netzwerken von Unternehmen bieten sich diese Produkte an:

 

Produkte für Unternehmen

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...