Jump to content

W2K3 R2 x64, Bootschleife nach Reparaturinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben aktuell ein großes Problem mit unserem Exchange-Server. Der Server ist in immer kürzeren Intervallen (Anfangs stündlich zum Schluss im minutentakt) abgestürzt. Zwar wurden unendlich viele Dumps generiert, alle weisen aber eine andere Fehlermeldung aus. Wir haben uns nach diversen Hardwaretest (mit der HP SmartStart CD) und der Installation der aktuellen Treiber (mit der HP Firmware-CD) dazu entschlossen, eine Reparaturinstallation durchzuführen. Die Reparaturinstallation startet auch korrekt mit dem kopieren der Daten, startet neu und sollte dann eigentlich in die grafischen Oberfläche kommen. Nur bevor er das tut steigt der Server aus und bootet neu.

 

In den abgesicherten Modus komm ich noch rein, nur kann das Setup dort nicht weiter durchgeführt werden. Wenn ich die Reparaturinstallation neu anstossen möchte weißt mich Windows daraufhin, das noch eine aktuelle Installation (oder Update) ausgeführt wird. Ich kann dann lediglich diese Installation fortsetzen mit dem gleichem Ergebniss.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich aus der Bootschleife rauskommen (abgesehen von einer Neuinstallation) bzw. wie ich die noch aktive Reparaturinstallation abbrechen kann?

 

Die Hardware scheint, sofern man den HP Tools Glauben schenken darf, in Ordnung zu sein. RAM, Prozi etc. wurden auch schon getauscht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke erstmal für Eure Antworten.

 

Nachfolgend die Ergebnisse des ersten und des letzten Minidumps:

 

Der erste Dump vom Samstag:

***********************

Probably caused by : Pool_Corruption ( nt!ExDeferredFreePool+33c )

Followup: Pool_corruption

---------

DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL (c5)

An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an

interrupt request level (IRQL) that is too high. This is

caused by drivers that have corrupted the system pool. Run the driver

verifier against any new (or suspect) drivers, and if that doesn't turn up

the culprit, then use gflags to enable special pool.

 

Debugging Details:

------------------

BUGCHECK_STR: 0xC5_2

CURRENT_IRQL: 2

FAULTING_IP:

nt!ExDeferredFreePool+33c

fffff800`011a9eba 488908 mov qword ptr [rax],rcx

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT_SERVER_MINIDUMP

PROCESS_NAME: GetEngineFiles.

TRAP_FRAME: fffffadf5cea7860 -- (.trap fffffadf5cea7860)

NOTE: The trap frame does not contain all registers.

STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:

nt!ExDeferredFreePool+33c

fffff800`011a9eba 488908 mov qword ptr [rax],rcx

SYMBOL_STACK_INDEX: 3

FOLLOWUP_NAME: Pool_corruption

IMAGE_NAME: Pool_Corruption

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

SYMBOL_NAME: nt!ExDeferredFreePool+33c

MODULE_NAME: Pool_Corruption

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xC5_2_nt!ExDeferredFreePool+33c

BUCKET_ID: X64_0xC5_2_nt!ExDeferredFreePool+33c

Followup: Pool_corruption

*********************************

Und der letzte (verfügbare) Dump von gestern:

*********************************

Unable to load image Ntfs.sys, Win32 error 2

*** WARNING: Unable to verify timestamp for Ntfs.sys

*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for Ntfs.sys

BugCheck 24, {19033d, fffffadf5d4be540, fffffadf5d4bdf50, fffffadf5c873ad1}

Probably caused by : Ntfs.sys ( Ntfs+7aad1 )

Followup: MachineOwner

NTFS_FILE_SYSTEM (24)

If you see NtfsExceptionFilter on the stack then the 2nd and 3rd

parameters are the exception record and context record. Do a .cxr

on the 3rd parameter and then kb to obtain a more informative stack

trace.

Debugging Details:

------------------

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 11

DEFAULT_BUCKET_ID: NULL_CLASS_PTR_DEREFERENCE

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 0

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in "0x%08lx" verweist auf Speicher in "0x%08lx". Der Vorgang "%s" konnte nicht auf dem Speicher durchgef hrt werden.

READ_ADDRESS: 0000000000000010

BUGCHECK_STR: 0x24

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffffa80006730f0 to fffffadf5c873ad1

FOLLOWUP_IP:

Ntfs+7aad1

fffffadf`5c873ad1 8b4810 mov ecx,dword ptr [rax+10h]

SYMBOL_STACK_INDEX: 0

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: Ntfs

IMAGE_NAME: Ntfs.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 45d699c1

SYMBOL_NAME: Ntfs+7aad1

STACK_COMMAND: .cxr 0xfffffadf5d4bdf50 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x24_Ntfs+7aad1

BUCKET_ID: X64_0x24_Ntfs+7aad1

Followup: MachineOwner

******************************************

Zwischen diesen Dumps finden sich noch ca. 40 weitere, soweit ich das sehe wurden immer unterschiedliche Prozesse verantwortlich gemacht. Den Verifier.exe habe ich auch schon ausgeführt, damit fing das Schlamasel aber erst richtig an, der Verifier wollte einen Neustart, danach ging der Server nicht mal mehr in den abgesicherten Modus. Vor dem Verifier-Befehl fuhr das Ding wenigstens noch komplett hoch...

 

Im Systemprotokoll finden sich nur Meldungen vom "eventlog": "Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000c5 (0x0000000000000008, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xfffff800011a9b28). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP.

 

Memtest hab ich soeben noch mal angeworfen, bisher keine Fehler. Wir haben aber gestern schon mit den unterschiedlichsten RAM-Konfigurationen rumgetestet...

Link zu diesem Kommentar

Pauschal bei deisem Fehler:

 

unbedingt ein aktuelles Supportpack von HP installieren und dann diesen Hotfix:

 

An update enables support for Storport virtual miniports in Windows Server 2003

 

Siehe dazu auch:

 

You receive a Stop error message after you install update 932755 or 941276 on an HP ProLiant server that is running Storport in Windows Server 2003

 

Der storport.sys von 1. Link ist aber neuer.

 

Siehe dazu auch

 

Search HP US - Search results for 'storport.sys'

 

Wie Du die vermurkste Installtion zum Laufen bekommst, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi Zahni,

 

aktuellstes Support Pack für ProLiant ist drauf. Der Hotfix ist allerdings nicht installiert worden, ist nochmal ein versuch wert (sofern ich die ver***** Rep-Inst. irgendwie abwürgen kann....)

 

Aber so richtig leuchtet mir nicht ein, warum der Server sich dann plötzlich entschließt permanent abzuschmieren und neu zu booten. Zu diesem Zeitpunkt hat sich an der Systemkonfig nichts verändert. Irgendwie deutet das doch eher auf ein Hardwareproblem hin...

 

Memtest läuft im übrigens seit ca. 2 h ohne Probleme durch. Morgen wird dann erstmal das Systemboard von HP getauscht. Die waren sich nun doch nicht sicher, das es ein zwingend um ein Softwareproblem handelt.

Link zu diesem Kommentar

Kurze Abschlussmeldung:

 

Heute morgen wurde das Systemboard getauscht, auf diesem lag eine kleine, abgebrochene Metallklammer. Evtl. könnte das Ding irgendwie was mit den ersten Abstürzen zu tun haben (zumindest lt. HP). Dann haben wir durch die fehlerhaften Reparaturinstallationen dem Server den Rest gegeben.:rolleyes:

 

Es geht nichts über eine vernüftigen Datensicherung und die IDR-Option...;) Nu läuft es wieder...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...