Jump to content

SBS2003 R2 "Outsourcing"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich habe glaube ich einen kleinen Denkfehler. Ein Kleinunternehmen welches ich IT mässig betreue hatte bis jetzt einen SBS 2003 R2 eingesetzt. Nach langer Überlegung soll dieser Server jetzt in ein Rechenzentrum welches Server Housing anbietet gestellt werden.

 

Die Clients sollen aber alle beim jetzigen Standort erhalten bleiben. Und jetzt kommt meine Frage über Frage über Frage ....

 

- Wie muss ich jetzt die Clients konfigurieren damit diese sich auf dem (nun weiter entfernten) Server anmelden?

- Brauche ich da jetzt nicht noch einen lokalen Server (2nd DC)?

- Angenommen ich brauche keinen Server im Office, funktioniert der Anmeldeprozess Client auf Server dann automatisch verschlüsselt oder muss ich einen CertServer installieren ....

 

Ich bin derzeit ziemlich überfordert, hat jemand evtl. einen Tip wo ich nachlesen könnte?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

D. Hofer

eieiei .. man(n) sollte die board suche besser verwenden .. sorry habs schon gefunden ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Ein Kleinunternehmen welches ich IT mässig betreue hatte bis jetzt einen SBS 2003 R2 eingesetzt. Nach langer Überlegung soll dieser Server jetzt in ein Rechenzentrum welches Server Housing anbietet gestellt werden.

 

Ohne dabei jetzt bereits getroffene Entscheidungen in Frage zu stellen, aber macht das bei Kleinunternehmen wirklich Sinn, Server Housing zu betreiben bzw. an ein Rechenzentrum auszulagern?

Link zu diesem Kommentar
macht doch keinen sinn.. ich verstehs nicht wie ein kleinunternehmen (<50) Mitarbeiter so einen schwachsinnn machen will...

 

ich glaube das dieser "schwachsinn" berechtigt ist .... um etwas als schwachsinn zu bezeichnen muss man auch die umstände kennen ...

 

das unternehmen hat 7 mitarbeiter und einen gemieteten bürotrakt ... da alle mitarbeiter aber inzwischen zu 90% im aussendienst arbeiten und das büro somit überflüssig wird will man den mietvertrag kündigen und den server auslagern ... somit sind die kosten für die auslagerung um einiges geringer als die miete für das büro .... und ja, natürlich könnte man den server auch beim chef in der wohung unterbringen ... aber wer hat schon gerne einen server der 24h läuft im wohnzimmer herumstehen ... und vor allem was kostet das klimanalge, usv, usw nachzurüsten wenn bei knapp 150,- CHF im monat bei einem server housing alles inkludiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Hallo liebe Leute,

 

ich habe glaube ich einen kleinen Denkfehler.

 

Wo denn? ;)

 

Ein Kleinunternehmen welches ich IT mässig betreue hatte bis jetzt einen SBS 2003 R2 eingesetzt. Nach langer Überlegung soll dieser Server jetzt in ein Rechenzentrum welches Server Housing anbietet gestellt werden.

 

OK.

 

Die Clients sollen aber alle beim jetzigen Standort erhalten bleiben.

 

An welchem? Dem bisherigen des SBS?

 

- Wie muss ich jetzt die Clients konfigurieren damit diese sich auf dem (nun weiter entfernten) Server anmelden?

 

Kommt drauf an, ie du auf deinen Server zugreifen willst. Wenn es nahe der bisherigen LAN Umgebung sein soll, kommst du um VPN in irgendeiner Form nicht herum.

 

- Brauche ich da jetzt nicht noch einen lokalen Server (2nd DC)?

 

Dann brauchst du ja nicht auslagern. ;)

 

- Angenommen ich brauche keinen Server im Office, funktioniert der Anmeldeprozess Client auf Server dann automatisch verschlüsselt oder muss ich einen CertServer installieren ....

 

Du willst dich nicht über das Internet anmelden. Egal ob mit oder ohne Certserver. ;)

 

Ich bin derzeit ziemlich überfordert, hat jemand evtl. einen Tip wo ich nachlesen könnte?

 

Hmm. Ich such immer noch deinen Denkfehler. ;)

 

eieiei .. man(n) sollte die board suche besser verwenden .. sorry habs schon gefunden ... ;)

 

Was genau jetzt?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFe!

 

also irgendwie scheint das gestern nicht ganz mein Tag gewesen zu sein: Ich versuch dir mal das zu erklären:

 

Also wie gesagt diese Firma will das Büro (ist in Winterthur) auflassen und den Server nach Zürich stellen. Dieser Server ist bereits vorhanden und auch schon seit längerem in Betrieb. Die Leute melden sich nur mehr von zuhause aus oder über eine GPRS Verbindung an. (Somit hat sich mein Denkfehler mit dem zweiten DC ja erledigt^^)

 

Das Problem hatte ich weil ich nicht wusste wie ich das am besten einrichte dass sich die Clients am DomainController anmelden, hatte aber dann im Forum einen Thread gefunden wie das zu konfigurieren ist ...

 

Aber dank deinem letzten Beitrag habe ich nun die Lösung gefunden:

 

Der DC wird ausgelagert und ich erstelle auf jeden Notebook und PC eine VPN Verbindung und lasse die Clients vor der Anmeldung über VPN mit dem DC verbinden.

 

Danke!

D. Hofer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...