Jump to content

dhofer

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über dhofer

  • Geburtstag 30.06.1976

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von dhofer

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Leute, ich habe ein recht interessantes Phänomen bei einem SBS 2008. Der SBS 2008 ist mit der Standard Config installiert worden und derzeit hängt ein Client als Test daran. Wenn ich nun vom Client aus (Outlook 2007) einen Testmail an eine z.B. @gmx.ch Adresse schicke dann funktioniert der Mailversand. Wenn ich dann an meine Firmen Mail etwas verschicken will dann erhalte ich folgende fehlermeldung: Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: DHS01.xyz.local dominique.hofer@abc.com mail01.abc.com #503 Error: need MAIL command ## Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen: Received: from DHS01.xyz.local ([fe80::a901:9751:7953:c587]) by DHS01.xyz.local ([fe80::a901:9751:7953:c587%11]) with mapi; Wed, 3 Jun 2009 18:16:36 +0200 From: Dominique Hofer <dh@xyz.ch> To: "dominique.hofer@abc.com" <dominique.hofer@abc.com> Date: Wed, 3 Jun 2009 18:16:34 +0200 Subject: Test 18:16 Thread-Topic: Test 18:16 Thread-Index: AcnkZqmquJJv4If+Q+GEfavX560ktw== Message-ID: <0E942D00FBE4BA4990A56D6F84EAE86FA348BC4B@DHS01.bitundbytes.local> Accept-Language: de-DE, de-CH Content-Language: en-US X-MS-Has-Attach: X-MS-TNEF-Correlator: acceptlanguage: de-DE, de-CH Content-Type: multipart/alternative; boundary="_000_0E942D00FBE4BA4990A56D6F84EAE86FA348BC4BDHS01bitundbyte_" MIME-Version: 1.0 Ich sehe das Mail kurz in der Queue des Exch2008 dann wird sofort ein NDR generiert mit obigen Informationen. Die domain liegt bei einem lokalen Provider. Die MX Einträge wurden auch auf die richtige IP Adresse angepasst. Ich hab da irgendwie nen knopf drinnen ... Kann mir da bitte jemand helfen? D. hofer P.S. Ach ja, ich hatte heute SP2 installiert. Ziemlich zur gleichen zeiot trat der fehler auf ...
  2. Hallo Leute, demnächst will ich bei meinen alten SBS2003 R2 abbauen und einen SBS2008 installieren. Mein Netzwerk besteht aus 1 Server und 4 clients. Für den SBS2008 wurde ein neuer Server angeschafft. jetzt meine Frage: Kann ich den SBS2008 auf der neuen Hardware installieren und dann durch ein Tool einfach die AD Struktur vom alten SBS2003 auf den SBS2008 übertragen? Gibts da irgendwo eine Howto (bei MS oder so)? Mercie! D. Hofer
  3. Hallo Leute, ich möchte für meine Firma (Einzelfirma mit einem temporären Mitarbeiter) ein kleines Sicherheitskonzept aufbauen. Die Windows Anmeldung sollte über Smartcard oder USB Token funktionieren. Weiters sollte der VPN Zugriff (authentifizierung) über dieses laufen. Wenn möglich wäre auch noch die verschlüsselung von truecrypt über diese Authentifizierung wünschenswert. Und das alles für low cost :( Vorhanden ist derzeit ein MS SBS 2003R2 Premium Server, 2 Notebooks und 1 Stand PC. Auf dem SBS ist noch keine CA installiert. Kann ich, wenn ich den SBS mit einer CA installiere, dann den eToken beschreiben (3 USB eToken von aladdin sind unbeschrieben vorhanden) Sorry ich hab leider absolut keinen Plan wo ich anfangen kann dies zu planen bzw. aufzubauen .... Vielen Dank für Eure Hilfe! dominique
  4. Hallo zäme, ich steh hier irgendwie im Wald und weiss nicht weiter. Ich möchte gern auf meinem SBS ein öffentliches SSL Zertifikat für das webmail machen. Mein Server bekommt demnächst eine öffentliche IP Adresse. Das Webmail ist unter http://webmail.domain.tld erreichbar. Der Server hat einen SBS2003R2 SP2 Premium installiert. Wenn ich nun von der SSL Stelle mein Zertifikat erhalte, importiere ich das in einfach in den IIS, oder muss ich da auch noch andere Einstellungen treffen? Hat jemand zufällig ein nettes HowTo oder so? So Long, dhofer
  5. Hallo Leute, mal eine Frage. Ich hab zuhause meinen SBS 2003 stehen, fix und fertig konfiguriert. Auf meinem notebook habe ich den SBS Connection Manager drauf. Dieser funktioniert auch tadellos. Weiss jemand wie ich diesen Connection Manager einstellen kann damit nur die Anfragen wie Mail und Disklaufwerke über die VPN Verbindung laufen, beim Surfen mit dem IE aber die Leitung mit der ich gerade verbunden bin? Derzeit wenn ich surfe ist die Internet Geschwindigkeit relativ langsam da ich ja automtaisch über den VPN geroutet werde. Vielen Dank! D. Hofer
  6. mich haben sie noch mit standardfragen von SUS genervt ... das war alles was ich noch weiss ... Dominique
  7. ach ja stimmt ... ein netzwerk besteht auch aus clients .. LOL .. werd mir gleich mal welche dazubasteln ... ;) SRV103 hab ich inzwischen geändert ... 2 netzwerkkarten: 192.168.1.222 und 192.168.3.222 .. somit sollte das auch (fast) jeden fall abdecken ... :) danke für die idee! Dominique
  8. Vielen Dnak für die schnelle Info ... Dann hoffe ihc mal das alles gut geht! Schöne Grüsse, Dominique
  9. Hallo Leute, ich bin gerade dabei meine testumgebung für die 70-291 aufzubauen. Leider habe ich meine Unterlagen nicht greifbar und frage mich ob folgender Aufbau zum Testen von DNS, DHCP, WINS, VPN usw sinnvoll ist: VLAN1 - 192.168.1.x - Domain: contoso.msft: SRV101 - DC, DHCP, DNS SRV102 - DC, File & Print, DNS VLAN1 - 192.168.1.222 - Domain: vertrieb.contoso.msft SRV103 - DC, DNS VLAN2 - 192.168.2.x - Domain: contoso.msft SRV201 - DC, DNS, DHCP SRV202 - DC, File & Print, DNS Router - 192.168.1.254 und 192.168.2.254 (keiner Domain zugeordnet) Macht das Sinn? Oder ist die Aufstellung prinzipiell verkehr/zukompliziert? Vielen Dnak! D. Hofer
  10. Hallo Leute, nachdem ich mir bis jetzt nur unzureichend Zeit genommen habe um meine Prfüungen zu machen suche ich eine Lerngruppe im Raum Zürich/Winterthur Umgebung welche sich mit der 70-291 befasst. Wäre cool wenn ich "mitstreiter" finden würde .... So Long, D. Hofer
  11. Hallo NorbertFe! also irgendwie scheint das gestern nicht ganz mein Tag gewesen zu sein: Ich versuch dir mal das zu erklären: Also wie gesagt diese Firma will das Büro (ist in Winterthur) auflassen und den Server nach Zürich stellen. Dieser Server ist bereits vorhanden und auch schon seit längerem in Betrieb. Die Leute melden sich nur mehr von zuhause aus oder über eine GPRS Verbindung an. (Somit hat sich mein Denkfehler mit dem zweiten DC ja erledigt^^) Das Problem hatte ich weil ich nicht wusste wie ich das am besten einrichte dass sich die Clients am DomainController anmelden, hatte aber dann im Forum einen Thread gefunden wie das zu konfigurieren ist ... Aber dank deinem letzten Beitrag habe ich nun die Lösung gefunden: Der DC wird ausgelagert und ich erstelle auf jeden Notebook und PC eine VPN Verbindung und lasse die Clients vor der Anmeldung über VPN mit dem DC verbinden. Danke! D. Hofer
  12. ich glaube das dieser "schwachsinn" berechtigt ist .... um etwas als schwachsinn zu bezeichnen muss man auch die umstände kennen ... das unternehmen hat 7 mitarbeiter und einen gemieteten bürotrakt ... da alle mitarbeiter aber inzwischen zu 90% im aussendienst arbeiten und das büro somit überflüssig wird will man den mietvertrag kündigen und den server auslagern ... somit sind die kosten für die auslagerung um einiges geringer als die miete für das büro .... und ja, natürlich könnte man den server auch beim chef in der wohung unterbringen ... aber wer hat schon gerne einen server der 24h läuft im wohnzimmer herumstehen ... und vor allem was kostet das klimanalge, usv, usw nachzurüsten wenn bei knapp 150,- CHF im monat bei einem server housing alles inkludiert ist?
  13. Hallo liebe Leute, ich habe glaube ich einen kleinen Denkfehler. Ein Kleinunternehmen welches ich IT mässig betreue hatte bis jetzt einen SBS 2003 R2 eingesetzt. Nach langer Überlegung soll dieser Server jetzt in ein Rechenzentrum welches Server Housing anbietet gestellt werden. Die Clients sollen aber alle beim jetzigen Standort erhalten bleiben. Und jetzt kommt meine Frage über Frage über Frage .... - Wie muss ich jetzt die Clients konfigurieren damit diese sich auf dem (nun weiter entfernten) Server anmelden? - Brauche ich da jetzt nicht noch einen lokalen Server (2nd DC)? - Angenommen ich brauche keinen Server im Office, funktioniert der Anmeldeprozess Client auf Server dann automatisch verschlüsselt oder muss ich einen CertServer installieren .... Ich bin derzeit ziemlich überfordert, hat jemand evtl. einen Tip wo ich nachlesen könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe! D. Hofer – eieiei .. man(n) sollte die board suche besser verwenden .. sorry habs schon gefunden ... ;)
  14. Hallo msdtp! Danke für deine rasche Antwort. Ja ich weiss das diese Kombination nicht gerade sehr professionell ist, aber leider gibt es immer wieder Kunden denen der Preis zu sehr eine Rolle spielt ... in diesem Fall gehts um eine Steigerung von 150,- CHF pro Monat.Also eine Menge Geld nur um eine IP Adresse zu ergattern. Da versteh ich den Kunden inzwischen ja auch ... ebenso wie ich das technische von uns sehe ... Mal schauen was ich sonst noch so für Lösiûngen finde ,... hab ja noch einwenig Zeit
  15. Hallo Leute, ich hab da ein recht kompliziertes Problem bei einer Kundeninstallation und hoffe ihr könnt mir evtl. mit einer Lösung beistehen. Der MS SBS 2003 R2 wurde nicht von mir installiert, sondern so übernommen. Leider gab es dazu auch keine Dokumentationen usw. Die Ausgangssituation die sich mir stellte ist folgende: - MS SBS 2003 R2 Standard - Server hat 2 Netzwerkkarten (Intern: 192.168.16.2, extern: 192.168.1.2) und hat beim Internet Anschluss davor eine Zyxell Firewall 2. - Die Mails werden alle 15min mittels POP3 Connector abgeholt (=> funktioniert ohne Probleme) - ADSL Internet Zugang mit wechselnder IP Adresse Das Problem ist das Versenden der Mails. Die Domain steht auf irgendeiner SPAM oder Blacklist, deshalb mussten die Mails bis jetzt immer über Outlook mit SSL versendet werden. Ich hab jetzt schon versucht mittels DynDNS einen Smarthost einzurichten (wie hier im Forum bereits beschrieben). Aber der Hoster der Domain ist leider nicht in der Lage einen MX Eintrag auf die DynDNS Adresse zu machen. Auch ein Versenden mittels SmartHost und einem GMX Account bzw. auch mittels einem anderen externen Mail Account schlug fehl. Bei beiden scheint das SMTP Relay blockiert zu sein. Dann kam ich auf die "glorreiche" Idee den Server über meinen eigenen Exchange Server senden zu lassen. Diese Idee hat sich dann für 2 Monate bewährt, bis der Server bei meinem Kunden Opfer einer DoS (NDN) Attacke wurde und dadurch auch meinen Server in die Tiefe riss. Nachdem ich nun gestern den halben Tag mit "Aufräumarbeiten" beschäftigt war (und inzwischen die Mails wieder über SSL und Outlook verschicke) muss ich mir nun eine Lösung zurechtlegen. Wie bzw. Wo kann ich denn prüfen ob die Domain auf einer Spamliste und/oder Blackliste steht? Kennt jemand einen Freemail Anbieter der SMTP Relay erlaubt? Ich bin über jeden Lösungsweg froh ... ich hab bereits mehrere Versuche mit gefundenen Artikel von MSSBSFAQ, MSXFAQ usw getestet .. Vielen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...