Jump to content

Neuer Server... Welche Programme auslagern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr...

 

Und zwar geht es um folgendes: Wir bekommen demnächst nen neuen Server... Im gleichen Zug wird alles von Grund auf neugemacht, da wir einige Prob's mit dem Netzwerk, etc. haben.

 

Technische Info's der alten Maschine:

 

1,8 GHz Single-Core

3 GB DDR-RAM

2x 80 GB HDD als RAID 0

ISDN-Karte

läuft auf 2k3 SBS

 

Die genauen Daten der neuen Kiste weiß ich noch nicht so genau, aber auf jeden Fall etwas besser ^^

 

sowas um den Dreh rum sollte es sein:

 

Quadcore mit X GHz

8 GB RAM (geschätzt, kA)

4x 120er Platten (ich dachte an RAID 5?)

und da soll 2k3 Standart drauf.

 

Nun meine Frage:

Welche der folgenden Applikationen würdet ihr wohin verteilen?

Zur Auswahl stehen:

 

SQL-Datenbank mit unserer Warenwirtschaftssoftware

FTP-Server

Fax-Server

Antivir-Server

Exchange

 

Ich dachte an folgende Konfiguration:

 

Neuer Server:

SQL

Exchange

 

Alter Server:

FTP

Fax

Antivir

 

Wobei ich am überlegen bin, ob man für den FTP nicht ne komplett eigene Maschine aufsetzt...

 

Danke schonmal im Vorraus!!!

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Mit 2k3 Standard kannst du leider nur maximal 4 GB deines RAM's nutzen.

Siehe hier: Microsoft Corporation

 

also würde ich in deinem Fall schonmal zu ner Enterprise Edition tendieren.

 

Für nen potenten SQL Server taugt die neue Hardware allemal, zumal deine Umgebung mit 10 Clients nicht so riesig ist.

Ich gehe mal davon aus das dein DC auf einer dritten, hier nicht benannten Maschine läuft oder? Dann würde auch nix gegen die Konfiguration SQL + Exchange sprechen.

Insgesamt stimmt die Aufteilung schon aus meiner Sicht, vorrausgesetzt der DC ist wie gesagt die dritte, bisher nicht benannte Maschine.

Link zu diesem Kommentar

der DC sollte eig. auch der neue sein...

 

Ich muss gestehen, dass ich dat zum ersten Mal mache...

 

Und die dritte Maschine wäre ein 0-8-15-Client älteren Baujahres mit XP als reiner FTP... mit RAID-Controller und nem RAID 1 (grad mal so ausgedacht)...

 

Gruß,

Alex

 

edit:

Zur zeit laufen alle Aufgelisteten Programme auf dem alten Server... *hust*

Link zu diesem Kommentar

Hm, prinzipiell spricht nix dagegen DC, Ex und SQL auf einer Maschine zu betreiben. Produktiv würde ich das aber trotzdem nicht unbedingt machen.

 

Ok, bauen wir den Spaß nochmal ganz anders auf:

Wie hast du dir denn ein mögliches Ausfallsszenario für den EINZIGEN DC gedacht?

Off-Topic:

extra dick, damit die Alarmglocken angehen ;)

 

Wenn du über die entsprechenden Lizenzen verfügst, würde ich an deiner Stelle folgendes machen:

Alter Server: DC, Fax, AntiVir

Neuer Server: Exchange, SQL, FTP

0-8-15-Client mit RAID: DC als Backup für den absoluten Notfall ohne weitere Unternehmensrollen. Vielleicht schaffst du es ja noch, ein paar Euros für nen einfachen, nicht zu luxeriösen Server herauszupressen, um die Geschichte mit dem Client abzulösen.

 

Damit wärst du dann auch gegen den Ausfall des "Haupt-DC's" insofern abgesichert, das bei einem möglichen Ausfall zumindest ne Anmeldung der User möglich ist, während Exchange und SQL auf dem neuen Server verfügbar sind.

Link zu diesem Kommentar

Guter Einwand... Bis jetzt wurde das so gelöst:

 

Anstatt Kassenbon gab's handgeschriebene Rechnungen xD und Termine landeten nichtmehr im Outlook sondern im Ringblock :rolleyes:

 

Aber das ganze hört sich doch recht gut an :-)

 

Lizenzen haben wir für nen 2k3 SBS und für nen 2k3 Standard... plus (EVENTUELL) noch nen 2k3 Standard (die Lizenz gehört eigentlich mir...).

 

Aber Geld rauspressen wird schwierig ;)

 

Ma gucken...

 

Ich wälze im Moment das 2k3 Handbuch durch ^^

Das mit dem Sekundären DC hab ich nämlich noch nicht ganz so gerafft (bzw. bisher nicht für uns zutreffend erachtet)...

 

Danke Dir :-)

Link zu diesem Kommentar

Ok, soweit so gut... Aber: Den SBS ohne alle seine Features einzusetzen find ich selber ein wenig unpassend. Anderes Szenario welches sich mir vorhin nach Check In im Hotel und Simspons durch den Kopf gegangen ist:

 

installier auf dem neuen Server den SBS mit allen seinen Features (DC, Exchange, SQL Server). Installier auf dem alten Server einen weiteren DC mit der W2k3-Lizenz (Vorsicht: alle FSMO-Rollen müssen beim SBS liegen und der SBS muss der erste DC der Domäne sein)

Damit hast du das Backup für deine AD-Domain in Form von 2 DC's und nutzt den Funktionsumfang des SBS sinnvoll aus, wenn du ihn schonmal hast ;)

 

Auf dem 2. DC kannst du dann den FTP, den Faxserver und den Antivirus-Server installieren und solltest bei deiner "kleinen" Umgebung (VORSICHT: das ist keine Abwertung deiner Umgebung oder deiner Arbeit) ein anständige Konfiguration haben.

 

Das entscheidende Kriterium war der SBS, der fehlte ein wenig in der kompletten Betrachtung.

 

Die SQL Server (wobei man den SQL Server 2k fast komplett zu den Akten legen kann) kannst du dir für später aufheben, falls du mal noch einen brauchst. ;) Genauso den Exchange.

 

Wäre zumindest meine optimale Konfig aus dem, was ich aktuell von deinen "Mitteln" weiß.

Link zu diesem Kommentar
P. S. Nicht vergessen, ein Backup einzurichten - davon hab ich in deinen Aufstellungen nämlich noch nichts gesehen!

 

Völlig korrekt, aber von einer dementsprechenden Einrichtung gehe ich eigentlich ab selbstverständlich aus, um eine produktive Umgebung für ein Unternehmen bereit zu stellen. Von daher habe ich auf die explizite Darstellung verzichtet.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Zum ersten:

Danke nochmal!

 

Dann @phoenix: Wie kommst Du denn darauf, dass "klein" eine Abwertung ist :confused::suspect: Und selbst wenn, ich würd's niemandem krumm nehmen ;)

 

Zum Backup:

Wird auch über den neuen laufen... ArcServe ist z. Zt. mit 60GB-Bändern (werden täglich gewechselt) auf dem alten aktiv. Auf dem neuen weiß ich noch nicht was kommt. Seh ich dann, wenn die Kiste hier ist :)

 

Jetzt muss ich nur noch alle Begriffe nachschlagen ^^ ich komm mir grad vor (ist nicht böse gemeint!) wie ein Urwaldeinwohner, der sich mit nem KfZ-Meister über ein Motorproblem unterhält, ohne dass er je ein Auto gesehen hat :shock:

 

Das liegt aber eher an mir :p

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...