Jump to content

MCSA 2003 oder 2008?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde,

 

ich bin jetzt 8 Jahre Admin und so langsam muss ne Zertifizierung her ;)

 

Also plane ich den MCSA2003 anzugehen, um dann evtl. noch auf MCSE2003 weiter zulernen wenn ich erstmal im Rhythmus bin. Ich glaub das ist ne ganz gute Idee, oder?

 

Geplant habe ich erstmal 200 Euro pro Monat für 6-12 Monate und naja, so 20 Stunden pro Woche. Nach dem Lesen hier im Forum sollte das nötig aber auch genug/realistisch sein.

 

Meine Frage ist MCSA 2003 oder noch ein Jahr warten auf 2008 (wann kommt der eigentlich)?

 

Ich bin unentschlossen, da ich mit 2003 natürlich schon viel Erfahrung habe, alllerdings dürfte 2008 für die Zukunft sinnvoller sein...

 

Wie ist das eigentlich, wenn man sich heute mit nem MCSA/E 2000 bewirbt? Besser als nichts oder sinnlos?

 

Ausserdem habe ich ein wenig Bammel, da ich - naja - eher der Praktiker bin, wie man so schön sagt ;) . Ich bin vor nem halben Jahr in die Lotus Domino 7 Schulung gegangen ohne Vorkenntnisse und habe in der Prüfung 2x richtig ins Klo gegriffen. Aber das schreibe ich eigentlich eher meiner fehlenden Erfahrung mit der Software zu, hab das System quasi in der Schulung kennen gelernt, das konnte eigentlich nichts werden. Aber ich habs wohl auch zu sehr auf die leichte Schulter genommen weils die Firma gezahlt hat und die Prüfungen als Rabatt gratis dabei waren...

 

Naja, 200 Euro im Monat kann ich mir durchaus leisten, kommt halt weniger aufs Sparbüchlein. Die Frage ist nur jetzt 2003 oder später 2008?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

einen MCSA/MCSE wird es für 2008 nicht geben. Aber hier weitere Infos: http://www.mcseboard.de/mcse-forum-allgemein-3/windows-server-2008-zertifizierungspfade-132799.html

 

Ich würde empfehlen, erst den 2003er-Track zu machen, da Windows 2003 noch sehr lange vertreten sein wird und die MCITP-Zertifizierung noch nicht so bekannt ist.

Der MCSA/MCSE ist nett als Zusatzqualifikation, aber für viel mehr auch nicht. Dennoch wird er von manchen Firmen vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde mich hier gerne mit einklinken.

 

Bin ja auch am überlegen ob MCSA / MCSE und wenn dann welche Version, also 2003 o. 2008.

Bin aber dann auch eher auf der Spur den 2003er zu machen da wir das hier in der Firma haben und es die nächsten Jahre sicherlich auch kein Update geben wird.

 

Bin da grad auch am suchen welches Kursangebot mir zusagt, ein Bootcamp möchte ich eigentlich nicht machen, sondern viel mehr ein Kurs der eben auch ein paar Monate geht.

 

Der MCSA/MCSE ist nett als Zusatzqualifikation, aber für viel mehr auch nicht.

 

Heißt das, das Geld ist zum Fenster herausgeschmissen (und das ist ne Menge finde ich!)? Wie sollte man denn dann am besten starten in die Welt der MS Zertifizierungen?

 

Grüße,

toasti

Link zu diesem Kommentar
Bin ja auch am überlegen ob MCSA / MCSE und wenn dann welche Version, also 2003 o. 2008...

MCSA/MCSE gibt es ja nur (noch) für 2003. Ich gehe davon aus, Du meinst den MCITP Server Administrator bzw. Enterprise Administrator (so isses nun mal bei 2008). ;)

Heißt das, das Geld ist zum Fenster herausgeschmissen (und das ist ne Menge finde ich!)? Wie sollte man denn dann am besten starten in die Welt der MS Zertifizierungen?

Nein, so war es auch nicht gemeint. Aber die Zertifizierung ist halt eine Zusatzqualifikation. Eine Ausbildung und Berufserfahrung kann man damit nicht ersetzen.

 

Wie man anfängt hängt halt davon ab, welche Erfahrungen man bereits hat.

Link zu diesem Kommentar
Heißt das, das Geld ist zum Fenster herausgeschmissen (und das ist ne Menge finde ich!)?

 

Also das Geld ist dann zum Fenster hinaus geschmissen, wenn du nur die Scheine machst und keine Berufserfahrung nachweisen kannst.

 

Wie sollte man denn dann am besten starten in die Welt der MS Zertifizierungen?

 

Wie währe es mit einer Ausbildung und/oder Berufserfahrung sammeln?

Link zu diesem Kommentar
Also das Geld ist dann zum Fenster hinaus geschmissen, wenn du nur die Scheine machst und keine Berufserfahrung nachweisen kannst.

 

 

 

Wie währe es mit einer Ausbildung und/oder Berufserfahrung sammeln?

 

Ich habe eine Ausbildung auch bißchen Berufserfahrung, der Grundstein sollte also gelegt sein :D

 

Ich finde nur, man verliert auch den Überblick was die ganzen Zertifizierungen angeht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin @ all,

 

ich bin neu hier im Forum und habe mich die letzten Tage viel mit dem Thema MCSA/MCSE/MCITP beschäftigt.

 

Kurz zu meiner Person. Ich bin 31 Jahre alt und arbeite seit ca. 7 Jahren als Systemadministrator. Dort bin ich hauptsächlich für Windows 2000 & 2003 Server, Exchange 2000, Windows 2000 & XP Client´s und Novell zuständig. Vorher habe ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann in einer Computerfirma absolviert. Wobei das ein "Selbstläufer" war und ich im letzten Jahr ausschließlich mit EDV Arbeiten beauftragt wurde.

 

Nun möchte ich mich gerne weiterbilden und auch zertifiziert werden. Mit meinem Arbeitgeber ist alles abgesprochen und die Kosten werden komplett übernommen.

 

Ich weiß jetzt nur nicht genau was ich wählen soll. Eigentlich wollte ich gerne den MCSE 2003 absolvieren, weil ich in dem Bereich hauptsächlich tätig bin. Mir ist aber bei der Suche nach einem Seminarplatz vermehrt aufgefallen, dass diese kaum noch angeboten werden und stattdessen wird mehr wert auf die neuen Seminare wie z.B. MCITP gelegt. Diese arbeiten ja ausschließlich auf Basis von Windows 2008 Server & Windows Vista. Damit kann ich bei der Arbeit ja nicht wirklich viel anfangen oder? Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Stimmt es eigentlich das Microsoft die Examen für MCSE 2003 nur noch bis März 2009 durchführt?

 

Ich bin für eure Tipps schon mal sehr dankbar.

 

Viele Grüße

deebee77

Link zu diesem Kommentar
Stimmt es eigentlich das Microsoft die Examen für MCSE 2003 nur noch bis März 2009 durchführt?

 

Nichts hält sich beharrlicher als Grüchte :wink2:

... und die gibt es zuhauf.

 

Microsoft kündigt Examen i.d.R. ein Jahr vorher ab, und hier ist die aktuelle Liste der Examen, die im März 2009 auslaufen: Exams Scheduled for Discontinuation

 

Grtz

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...