Jump to content

Nach Installation von Windows 2000 startet Windows XP nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

habe sicher ein Dummheit begangen:

Ich habe versucht, eine Windows 2000 Installation durchzuführen und zwar auf einer partitionierten Festplatte. C: beinhaltet XP und auf E: wollte ich zusätzlich 2000 installieren. Zum einen wurde die Installation immer abgebrochen, wahrscheinlich, weil die Partition nicht primär ist oder aus sonst einem Grunde. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Beim Hochfahren meldet sich nun immer ein Fehler: "WINDOWS 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM. Sie können versuchen ... bla bla..."

Ich habe den Rechner danach mit einer Boot-CD Rom gestartet und den Ordner WINNT von E: einfach wieder gelöscht und den Eintrag von Windows 2000 aus der Boot.ini herausgenommen. Doch trotzdem besteht das Problem weiterhin.

Ausserdem habe ich versucht, die Registrierung wieder herzustellen und habe aus dem Ordner "C:/System Volume Informaionen/restore{....}" die Dateien "SAM,SYSTEM,SOFTWARE, SECURITY, DEFAULT" vom Tag VOR dem Installationsversuch nach C:/WINDOWS/system32/config kopiert. Trotzdem: keine Reaktion und immer wieder diese Fehlermeldung.

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Gruß estebu

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

deine Reparaturversuche könnten u.U. den Schaden vergrößert haben.

 

Die Wurzel deines Problems ist, dass der Bootloader von Windows 2000 mit XP nichts anfangen kann. Es ist grundsätzlich möglich, Windows 2000 nachträglich zu installieren und dann Dual-Boot mitXP einzurichten, aber man muss ein paar Anpassungen vornehmen.

 

Mit diesen Anleitungen solltest du weiterkommen - sofern du mit deinen Reparaturversuchen nicht größere Schäden angerichtet hast:

 

Windows XP Bootsektor reparieren

Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

moin.

danke für deine überlegungen. hat aber leider nichts gebracht.

nach einem tipp habe ich nun die "ntldr" und die "ntdetect.com" aus dem servicepack-ordner herauskopiert nach c:

nun startet xp wieder normal, kommt aber leider nur bis zum blauen startbildschirm mit dem xp-logo. jeden moment müsste das feld für die passworteingabe aufgehen - nur DAS eben passiert leider nicht. die maus kann man bewegen, aber sonst passiert nichts weiter. was könnte das denn nun wieder sein?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...