Jump to content

WSUS 3.0 nach Update auf WSUS 3.0 SP1 nicht installierbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem.

 

Ich habe einen SBS 2003 SP2 mit einem WSUS 3.0 installiert.

 

Nun wollte ich das SP1 für WSUS 3.0 installieren. Leider habe ich den WSUS 3.0 vorher nicht deinstalliert und jetzt ist gar kein WSUS mehr richtig installiert. Starte ich das Setup erhalte ich immer während der Installationroutine folgende Fehlermeldung.

 

"Bei der Installation dieses Paketes ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Es liegt eventuell ein das Paket betreffendes Problem vor. Der Fehlercode ist 2738"

 

Alle benötigten Komponenten die für den WSUS erforderlich sind wurden anfangs installiert. Dieser lief ja auch schon eine ganze Weile.

 

Es ist nichts komprimiert, und der WSUS lief mit der Microsoft Datenbank nicht mit einer MSDE. Virenscanner ist Avast, aber den WSUS hatte ich anfangs auch mit aktiviertem AV Scanner ohne Probleme installiert.

 

Hat jemand eine Idee, ich weis langsam nicht mehr weiter.

Setuplog ist im Anhang und die Fehlermeldung dazu auch.

Bild 1 = Da wo die Installation stehen bleibt

Bild 2 = Fehlermeldung

 

Danke für eure Hilfe...

WSUSSetup.txt

Link zu diesem Kommentar

Du solltest noch mehr Logdateien im Temp-Verzeichnis haben. Die sind auch hilfreich.

 

Ein Fehler in der TXT: Failed to determine if an higher version of WSUS is installed. Assuming it is not... (Error 0x80070002: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup > wYukonInstalled von 1 auf 0 abändern und nochmal probieren.

Link zu diesem Kommentar

 

Keine der in der Beschreibung aufgeführten Fehlermeldungen sind im angegebenen Log vorhanden.

 

Den Key auf den Sunny verwiesen hat habe ich ebenfalls geprüft. Dieser war nicht vorhanden. Habe den Reg Key auch einmal angelegt und dies getestet. Gleicher Fehler.

 

Hat jemand noch weitere Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Der Fehler 2738 kommt vom Installer: Windows Installer Error Messages (Windows)

Du könntest jetzt mal den aktuellen Windows Scripting Host nochmal installieren oder mit dem Server direkt auf Windows Update gehen. Evtl. wird dir noch ein Update angeboten, manchmal hat das schon zum Erfolg geführt.

 

Ansonsten müßtest Du noch die restlichen Logdateien posten oder uploaden, dort steht wesentlich mehr drin. Uploaden und Link hier posten: File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

 

Der von mir gepostete Key ist bei einem WSUS 3.0 eigentlich schon vorhanden, bist Du sicher das es auch ein WSUS 3.0 gewesen ist, der installiert war? Ist der SBS2003 ein R2? Deinstalliere auch mal den AVAST komplett, nicht daß der irgendwas verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Der Fehler 2738 kommt vom Installer: Windows Installer Error Messages (Windows)

Du könntest jetzt mal den aktuellen Windows Scripting Host nochmal installieren oder mit dem Server direkt auf Windows Update gehen. Evtl. wird dir noch ein Update angeboten, manchmal hat das schon zum Erfolg geführt.

 

Ansonsten müßtest Du noch die restlichen Logdateien posten oder uploaden, dort steht wesentlich mehr drin. Uploaden und Link hier posten: File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

 

Der von mir gepostete Key ist bei einem WSUS 3.0 eigentlich schon vorhanden, bist Du sicher das es auch ein WSUS 3.0 gewesen ist, der installiert war? Ist der SBS2003 ein R2? Deinstalliere auch mal den AVAST komplett, nicht daß der irgendwas verhindert.

 

Ja, der WSUS ist ein 3.0 gewesen. Da bin ich mir sowas von sicher :-D.

Ich werde das mit dem Script Host nochmal testen.

 

Hier der Link zu den restlichen Log Dateien.

File-Upload.net - WSUS-Problem.zip

PS: Den Avast Agent habe ich schon komplett deinstalliert. Nein ist kein R2 aber mit SP2.

Link zu diesem Kommentar
Ja, der WSUS ist ein 3.0 gewesen. Da bin ich mir sowas von sicher :-D.

Ich werde das mit dem Script Host nochmal testen.

 

OK.

 

Hier der Link zu den restlichen Log Dateien.

File-Upload.net - WSUS-Problem.zip

 

Du hast ein Problem mit dem IIS. Dabei scheitert die Installation lt. Log. Die Windows Internal Database ist installiert.

Kontrolliere die NTFS-Berechtigungen gem. diesem WhitePaper: Appendix C: IIS Settings for Web Services

Appendix D: Permissions on WSUS Directories and Registry Keys

 

 

 

PS: Den Avast Agent habe ich schon komplett deinstalliert. Nein ist kein R2 aber mit SP2.

 

Auch gut, lt. MS sollte man die R2 Komponenten vorher deinstallieren. Ist die SBS-CD schon incl. SP2? Wenn ja, dann leg die mal bei der Installation ein. Wenn nein, kopier das entpackte SP2 in den Ordner, der in der Registry eingetragen ist: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup > ServicePackSourcePath. Nur so als Idee, denn in einer der Logdateien will das System Dateien von einem Datenträger haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...