Jump to content

Gateway IP umstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich suche eine Möglichkeit, "via Knopfdruck" die Gatewayadresse auf irgendeinen Bleutsinn einzustellen ... und natürlich wieder zurück. Hintergrund: Unter meiner Adminanmeldung soll kein Internet da sein.

Übrigens: mir reichte auch der Hinweis, welche API ich ggf. nutzen könnte.

Dank schon mal und

Gegrüßt!

P.S.: Hab keine Lust, immer den Stöpsel rauszuziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Hi!

Ich suche eine Möglichkeit, "via Knopfdruck" die Gatewayadresse auf irgendeinen Bleutsinn einzustellen ... und natürlich wieder zurück. Hintergrund: Unter meiner Adminanmeldung soll kein Internet da sein.

Übrigens: mir reichte auch der Hinweis, welche API ich ggf. nutzen könnte.

Dank schon mal und

Gegrüßt!

P.S.: Hab keine Lust, immer den Stöpsel rauszuziehen ;)

 

Du suchst Netsh. Aber um es sicher zu realisieren wäre meiner Meinung nach ein proxy mit Authentifizierung sinnvoller. Dort verbietest du deinem Admin einfach den Zugang ins Inet.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Hier mal als Batch:

 

@ECHO OFF

 

:0

CLS

ECHO Bitte waehlen:

ECHO 1: Gateway1

ECHO 2: Gateway2

ECHO 3: Gateway3

ECHO 4: Abbrechen

 

SET choice=

SET /p choice=

 

IF '%choice%' == '1' GOTO 1

IF '%choice%' == '2' GOTO 2

IF '%choice%' == '3' GOTO 3

IF '%choice%' == '4' GOTO 4

 

ECHO Falsche Eingabe. Bitte erneut versuchen

GOTO :0

 

:1

ECHO Setzte Netzwerkeinstellungen auf Gateway1

 

netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" gateway=192.168.0.1 gwmetric=1

GOTO 4

 

:2

ECHO Setzte Netzwerkeinstellungen auf Gateway2

 

netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" gateway=192.168.0.2 gwmetric=1

GOTO 4

 

:3

ECHO Setzte Netzwerkeinstellungen auf Gateway3

 

netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" gateway=192.168.0.3 gwmetric=1

GOTO 4

 

:4

ECHO Vorgang abgeschlossen

 

MfG

wimpex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...