Jump to content

Office 2003-User-Lizenzen für Terminalsserver nutzbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich habe glaub glesen, dass man für den Temrinalserverbetrieb Volume-Lizenzen benötigt. Vielleicht verwechsel ich da etwas, aber auf jeden Fall bin ich mir nicht sicher, ob wir mit unseren jetzigen Office 2003 Std.User-Lizenzen für den Terminalbetrieb verwenden können.

 

Wir haben einen SBS 03. Die Office-Versionen sind lokal auf den Clients installiert, und es handelt sich wie gesagt um User-Lizenzen.

 

Jetzt wird citrix eingeführt und Office soll nun auf den Terminalserver laufen.

 

Komplett neue Office Lizenen für den Terminalserver kaufen? ja oder nein?

 

Danke im voraus!

und hoffentlich werd ich jetzt verstanden *g*

Link zu diesem Kommentar

Ok um das Ganze etwas zu beschleunigen, schreib eine Liste hier rein welche Server versionen ihr genau einsetzt ("Citrix" ist da ertwas zu unspezifisch...), wie viele Clients auf den TS zugreifen werden und welche Lizenzen ihr genau in welcher Stückzahl habt.

 

Und ich meine wirklich alles (was soll in welcher Alzahl und Version eingesetzt werden und was ist in welcher Stückzahl und welcher Version vorhanden), nicht nur:

 

"wir haben einmal Small Business Office 03-OEM-Lizenzen und einmal Office 2003 Std.-Update- User- Lizenzen."

 

Ohne die Informationen kann dir nicht geholfen werden und ein drittes Mal werde ich auch nicht darum bitten...

Link zu diesem Kommentar

Hmm... die Stückzahl, welche Serverversion, etc. ist doch eigentlich uninteressant, wenn ich einfach nur wissen will, welche Office-Lizenzen man für den Terminalserverbetrieb benötigt.

 

Aber nagut, vielleicht hilfst du mir ja dann weiter... :-)

 

Wir haben 20 Office2003-User-Update-Lizensen, sowie 20 Office2000-User-Lizenzen und besitzen 30 Small Business Office 03-OEM-Lizenzen . Office ist lokal auf den Cleints installiert. Die Clients bestehen teilweise aus Windows 2000 und XP.

 

Jetzt haben wir uns Windows Server 2003 gekauft und einen neuen Server. Dieser fungiert rein als Terminalserver.

 

Jetzt möchten wir, damit alle 50 Mitarbeiter auf einem(oder mehr) Terminalserver arbeiten können, Office-Versionen kaufen, oder updaten, damit alle 50 Mitarbeiter ganz legal, Office auf den Terminalserver benutzen können. Was heißt, dass keine Office-Version mehr lokal auf den Clients vorhanden ist bzw. installiert wird.

 

Wir möchten den Terminalserver mit Citrix Access Essentials erweitern. Einfach nur, damit wir mehrere Features und eine bessere Performance haben, was aber nicht Thema des Threads ist. WIr werden die aktuellsste Citrix Acesss Essentials-Version benutzen, die es zur Zeit gibt.

 

Die Clients bleiben bzw. werden auf XP umgestellt.

 

Ich hoffe, dass du nun genug Infos hast um mir sagen zu können, ob wir unsere Office-Lizenzen in irgendeiner Weise auf unseren Terminalserver installieren können, upgraden können, oder ob wir uns neue zulegen müssen.

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Na bitte, die Sache wird schon durchsichtiger (auch wenn Office 2003 Lizenz nicht wirklich aussagt was du da genau hast...). ;)

 

Erstens:

 

Es gibt kein Office USER Lizenzen! Alle MS Applikationen werden per Gerät lizenziert, das ändert sich auch nicht wenn du einen Terminalserver nutzt.

 

Mehr dazu kannst du hier nachlesen:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Zweitens:

 

Auf Terminalservern dürfen nur Volumenlizenzen installiert werden, was aber nicht zwingend heisst dass du für die Clients auch Volumenlizenzen kaufen musst.

Wenn es das identische Produkt (Version, Produktbestandteile, Sprachversion) auch als OEM Version gibt kannst du eine Volumenlizenz kaufen um sie auf dem TS zu installieren und die Clients mit den identischen OEM/SB Lizenzen bestücken.

 

Das ging bei Office 2003 nur mit der SmallBusiness Version, da sie die einzige war die es sowohl als OEM, als auch als Volumenlizenz zu kaufen gab.

Du kannst also davon ausgehen dass du deine "Office2003-User-Update-Lizensen" (was auch immer du da wirklich hast und damit meinst) neu kaufen kannst da sie nicht mit dem TS zu nutzen sind.

 

Genaueres zur Lizenzierung von MS Applikationen in Terminalserverumgebungen findest du hier:

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...