Jump to content

leidiges Thema - Zugewiesener Speicher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen SBS 2003 SP2 (2GB RAM) und habe das Problem, dass der verwendete Speicher stetig ansteigt und ich die Ursache nicht herausfinden kann.

Das Verhalten sieht folgendermaßen aus:

- der Taskmanager zeigt einen "zugesicherten Speicher" von derzeit 2120200 K also ca. 2070MB

- Entsprechend erhalte ich die Warnungen bzgl. zu viel zugesichertem Speicher, der Anstieg lässt sich in den täglichen Serverleistungsberichten auch nachvollziehen

- die üblichen Verdächtigen wie Exchange und SQL sind mit den entsprechenden Einstellungen limitiert und verwenden zusammen gerade mal 750MB, WinUpdates sind vollständig deaktiviert (da gabs schon diverse memory leaks)

 

Jetzt kommts: :-)

- schreibe ich "tasklist" in eine Datei, addiere "Speichernutzung" aller Prozesse, komme ich auf 1503968 K - sprich 1468 MB.

- ein Neustart des Servers hilft für ca. 2 Tage - 2 Wochen, der Anstieg des Speicherverbrauchs passiert unregelmäßig (via Serverleistungsberichten nachvollziehbar)

 

Ein Auszug der Top10-Prozesse aus tasklist:

 

name 	Sitzungsname	Sitz.-Nr.	Speichernutzung

store.exe	            	Console	0	623.816
fsavsd.exe	Console	0	110.312
services.exe	Console	0	94.988
sqlservr.exe	Console	0	85.404
fssm32.exe	Console	0	80.708
fspmwr.exe	Console	0	47.924
Apache.exe	Console	0	39.048
inetinfo.exe	Console	0	33.820
w3wp.exe	Console	0	32.828
lsass.exe 	Console	0	31.656
procexp.exe	13824	RDP-Tcp#22	1	22.704

 

die "fs..."-Prozesse sind FSecure AV-Prozesse, die meiner Meinung nach insgesamt zu viel Speicher benötigen, aber über die Tage hinweg relativ unverändert bleiben - so wie der Rest eigentlich auch... Und dennoch geht der Speicher aus - nur wo?

An dieser Stelle bin ich mit meinem Latein am Ende, benötige aber baldmöglichst eine Lösung.

 

Hat jemand eine Idee? Tipps?

Ich bin für alles dankbar, was mir weiterhelfen könnte.

 

Viele Grüße,

BoardNeuling

Link zu diesem Kommentar
WinUpdates sind vollständig deaktiviert (da gabs schon diverse memory leaks)

 

Hast du dazu Infos in Form von KB-Artikeln? Das höre ich zum ersten Male in dieser Form.

Ich halte es für fahrlässig, Windows Update zu deaktivieren, wenn man keine vernünftige manuelle Updatestrategie hat, aber ich geh mal davon aus, das du die hast.

 

Anonsten fällt mir nur grade nebenbei noch auf: Wenn du schon knapp mit dem Speicher bist, warum hast du dann gleich 2 Webserver auf dem SBS laufen? Reicht einer nicht?

Was für Apps laufen auf den Webservern? Oftmals haben Webapps ein Problem mit dem Speichermanagement, grade mit dem Freigeben von Speicher.

 

Welchen Patchstand hat deine SQL-Server-Instanz? Mach mal

select @@version[/Code]

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

SBS - leidiges Thema - Zugewiesener Speicher

 

Du meinst damit wahrscheinlich die Meldung, dass "die store.exe mehr Speicher als zugewiesen verbraucht". Diese Meldung ist kein "leidiges Thema" sondern schlicht und einfach eine falsche Interpretation der Meldung seit Exchange SP1 - Monitoring programs report that the Store.exe process consumes additional memory after you install Exchange Server 2003 SP1

 

Aber auf jeden Fall solltes du einmal eine Analyse mit dem BPA durchführen, wie von XP-Fan bereits empfohlen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten,

 

phoenixcp:

- die Winupdates sind ja nur deaktiviert worden um sie als Fehlerquelle auszuschließen - Patchmanagement in der Zwischenzeit geht natürlich nur manuell. KB-Artikel hab ich leider nicht mehr zur Hand (wg. Firmenwechsel keine Doku mehr): es gab insgesamt 2 oder 3 Hotfixes, die mit Speicherproblemen in Zusammenhang mit WinUpdates auf dem SBS zu tun hatten. Daher das Ausschlußverfahren.

- 2 Webserver: da FSecure mit seiner Managementkonsole den Apache braucht.

Version: kann ich gerade nicht sagen, liefere ich nach.

 

XP-Fan: Danke auch Dir, ich kenn das nette Tool: es beklagt sich über nichts.

Und: mehr Arbeitsspeicher löst das Problem nicht, sondern verzögert es nur.

:-/

 

Viele Grüße,

BoardNeuling

Hallo Günther,

 

nein, ich meine nicht die Exchange-Meldung, sondern diese hier:

Eine große Speichermenge wurde Anwendungen und Prozessen zugewiesen. Fortwährend  hohe Speichernutzung kann zu Leistungsproblemen führen.

Mit dem Task-Manager können Sie feststellen, welche Prozesse und Anwendungen den meisten Speicher verwenden. Überwachen Sie die Aktivitäten dieser Ressourcen über mehrere Tage. Wenn Sie fortwährend erhöhten Speicherverbrauch aufweisen und es sich um weniger kritische Prozesse oder Dienste handelt, versuchen Sie diese zu beenden und erneut zu starten.

Mit Hilfe des Änderungstasks für Warnmeldungen kann diese Warnung im Monitor- und Berichterstattungstaskpad des Serververwaltungsmonitors deaktiviert werden oder ihr Schwellenwert geändert werden.

 

Wobei es mir ja nicht um die Meldung geht, sondern um den Fakt, dass der SBS auf kurz oder lang zum Auslagern gezwungen wird - und das tat bisher noch keinem Server gut ;-) (bis Ende nächster Woche sind wir erfahrungsgemäß bei über 2,5GB in use - das freut nicht nur den Exchange...)

 

Für mich ist die ganze Sache eigentlich schon ein "leidiges Thema", da es normalerweise 2-3 Stellen gibt, an denen man ansetzt und: fertig. Den meisten wird ja schon schlecht, wenn sie meinen Betreff lesen ;-) Aber hier bin ich einfach ratlos und muss den 1002. Post zu dem Thema aufmachen. Vor allem der Fakt, dass die tatsächliche Verwendung deutlich über der "angeblichen" Nutzung aller Prozesse liegt macht mich stutzig - ich weis somit nicht mal, welcher Prozess derartig Speicher frisst...?

 

(Zum SBSBPA: der ist ja nicht verkehrt, meckert in diesem Fall ausschließlich über einen alten NIC-Treiber (aber das ist auch OK), aber grundsätzlich finde ich den nicht so gelungen: ein Beispiel: wie kann ein "BPA" z.B. eine Konfiguration mit Exchange-Datenbanken und Logfiles auf einer Partition durchgehen lassen!?)

 

Ich zerbreche mir wirklich den Kopf über der Sache und finde nichts...

Daher schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

 

Gruß vom BoardNeuling

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...