Jump to content
Sign in to follow this  
cadica

Datum-Abfrage von Dateien - Übergabe Batchdatei

Recommended Posts

Hallo Gemeinde!

 

möchte folgendes erreichen:

 

in einen Ordner entstehen fast jeden Tag Dateien. Ich möchte ein Mail bekommen, wenn z.b. nach 7 Tagen keine neuen Dateien mehr angelegt wurden.

 

Ich hätte an eine Batch-Datei gedacht, welche bei einer neg. Abfrage blat.exe(Mailversand) aktiviert.

 

mit einer if-Abfrage kann man glaub ich nur auf bestehende Dateien eine Abfrage erstellen.

 

danke für jede Art von Hilfe!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

in einen Ordner entstehen fast jeden Tag Dateien. Ich möchte ein Mail bekommen, wenn z.b. nach 7 Tagen keine neuen Dateien mehr angelegt wurden.

 

ich kann's dir mangels Zeit gerade nicht bauen, aber mit dem Log Parser (kostenloser Download bei Microsoft) kannst du solche Abfragen machen, z.B. Dateien zählen, deren CreationTime weniger als 7 Tage alt ist. Falls die Zahl 0 ist, könntest du dann in deinem Batch eine Aktion ausführen.

 

Log Parser ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber er kann irre viel - unter anderem so was.

 

.: www.kaczenski.de :.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo cadica,

Mit einem Powershellscript geht das recht bequem

 

# Powershell V1.0

# by blub@mcseboard.de

 

$Verzeichnis='C:\download\Files'

$maxAlter=7

$Batchfile=c:\temp\test.bat

 

$sendMessage=0

$files=gci $Verzeichnis

foreach($file in $files){

if ($file.lastwritetime -gt (get-date).addDays(-$maxAlter)){

#out-host -inputobject $($file.fullname +" "+ $file.lastwritetime)

$sendMessage=1

break

}

}

 

# Aufruf des Batchfiles, wenn kein File gefunden wurde, jünger als $maxAlter Tage

if ($sendMessage -eq 0){

$Batchfile

}

 

- Die drei Variablen in den ersten drei Zeilen kannst du anpassen

- in der Batchdatei z.B. c:\temp\test.bat kannst du dein blat unterbringen

 

Wie du Powershellscripte startest, findest du hier

Running Windows PowerShell Scripts

 

PS: deine Idee kann ich selbst gut brauchen, um das Erstellen von Logfiles zu überwachen

 

cu

blub

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...