Jump to content
Sign in to follow this  
bm2004

Ping Problem

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wenn ich von einem Server aus versuche einen Ping bazusetzen auf einen Rehchnernamen z.B: EDV97

 

--------------> ping edv97 kann er diesen nicht auflösen!

--------------> ping IP funktioniert problemlos!

--------------> ping -a ip funktioniert problemlos!

--------------> ping FQDN funktioniert auch!

 

Warum nicht nur der Rechnername????????????????

Share this post


Link to post
Share on other sites

denke, dass es sich hier um ein dns prob handelt, da sind wir uns wohl einig?! :D

 

check doch mal den host eintrag im dns und sonst würd ich ipconfig /flushdns probieren

 

vorher vl noch ipconfig /displaydns um sich den lokalen cache anzuschauen

 

grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Könnte ein Problem mit den Suchsuffixen sein, wenn er <rechnername> nicht auflösen kann, <rechnername.domain.tld> aber schon.

 

Bitte mal in den erweiterten Einstellungen überprüfen, wie die Suffixe konfiguriert sind.

 

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

den flushdns habe ich schon gemacht. Bringt aber leider keine Besserung.

Die Hosteinträge habe ich ebenfalls gegengecheckt! Die passen auch!

 

Was mir jedoch auffällt ist, dass ich die Server mit Namen anpingen kann, diese hängen allerdings alle im gleichen VLAN!

 

Der eine Server erreicht mich nicht per Name, ich ihn von meiner Station aus schon!!

Das richtige Suffix ist eingetragen!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welche Suffixsuchliste haste denn ? Poste bitte mal IPCONFIG /ALL eines Problemclients, der andere nicht mit unvollständigen Namen auflösen kann ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Problem gelöst!!!

 

Die WINS Server waren nicht mit eingetragen.

Jetzt pingt er vor zurück, hoch und runter!!

 

Danke an alle für Eure Hilfe!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jop,

 

du hast das Problem nur umgangen. Wenn du das bei allen Rechnern so machst gehts rund im Netzwerk!

Bin mir fast sicher, dass du die Suffixe nicht richtig eingetragen hast! Aber haben meine Vorredner ja schon gesagt;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...