Jump to content

Neuen Sever einsetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

in unserem Unternehmen soll ein alter NT-Server (PDC, Applications- und File-Server) durch einen neuen Server (wahrscheinlich 2003) ersetzt werden. Das wird dann nicht nur 1 Server, sondern wahrscheinlich werden es 3 Server (Blade-Server) werden.

Jetzt mein Problem: Ich habe noch nie so eine Umstellung vorgenommen. Wie geht man dabei an besten vor? Kann mir da jemand helfen? Bin für jeden Tip dankbar.

 

Einen Dank an die Gemeinde im Voraus

 

Klein Harry

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Wie geht man dabei an besten vor?

 

du hast zwei Möglichkeiten.

Entweder du führst ein Inplace-Upgrade durch oder migrierst in eine neue Domäne. Das Inplace-Upgrade hat den Vorteil, dass es weniger aufwändig wird.

 

Vorgehensweise beim Inplace-Upgrade:

 

Du musst zuerst den NT-PDC auf Windows Server 2003 aktualisieren (dann könntest du auf 2008 migrieren). Nach der Betriebssystemaktualisierung startet nach einen Neustart automatisch der Active Directory-Assistent DCPROMO, mit dem dann das Active Directory installiert wird.

 

Was sich als sehr behilflich gerade in NT-Umgebungen erwiesen hat, ist die Migration durch eine VM durchzuführen. Damit geht man zumindest Treiberproblemen weitestgehend aus dem Weg. Also wenn der NT-PDC nicht mehr tauglich ist, kannst du auf einer anderen Hardware (kann ruhig ein Client sein) in einer VM einen NT-BDC installieren, diesen dann zum PDC stufen und anschließend in der VM die Migration durchführen.

 

 

Vorgehensweise bei einer Migration in eine neue Windows Server 2003 Domäne:

 

Falls du in eine neue Domäne migrieren möchtest, kannst du dies mit ADMT durchführen. Damit kannst du Benutzer- sowie Computerkonten in die neue Domäne migrieren. Der Benutzer bekommt von diesem Vorgang nichts mit. Die Profile bleiben alle erhalten

 

Siehe auch:

Yusuf`s Directory - Blog - Benutzermigration mit ADMT v3: How-To

 

 

Nach der Domänenumstellung musst du dann natürlich alle Dienste sowie Daten übernehmen.

 

Siehe:

Yusuf`s Directory - Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen

 

 

Kann mir da jemand helfen? Bin für jeden Tip dankbar.

 

Sicher doch. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Jetzt mein Problem: Ich habe noch nie so eine Umstellung vorgenommen. Wie geht man dabei an besten vor? Kann mir da jemand helfen?

 

wenn du nicht die Möglichkeit hast, dir das nötige Detailwissen zu erarbeiten und den Vorgang im Testlabor zu simulieren, solltest du dir professionelle Unterstützung holen. Das ist zwar alles kein Teufelswerk, aber es gibt viele Stolperstellen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

und schon mal wieder vielen Dank für die prompten Antworten.

Aber wenn ich lese, beim Inplace-Update auf Windows 2003 aktualisieren, ist damit gemeint, den alten Server auf Windows 2003 zu aktualisieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit der alten Kiste, die wir haben, klappt. Das ganze mit einer VM (ich nehme an "Virtuelle Maschine") zu machen ist für mich leider zu theoretisch. Könnte mir das jemand mal für einen Neuling versuchen zu erklären.

Dann steht da auch noch was von einer neuen Domäne. Wie soll das gehen? Wir wollen keine neue Domäne? Aber ich glaube, ich bin jetzt etwas auf dem Holzweg.

Gibt es nicht irgendwo eine schrittweise Erklärung die auch eine Normalo wie ich versteht?

Ich danke Euch für Eure Hilfe

 

Klein Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klein Harry,

 

in dem Fall muß ich dir jetzt aber mal raten, das ganze von einem Dienstleister durchführen zu lassen, der sich damit auskennt. Ein Upgrade von NT 4.0 auf 2003 ist nun wirklich nichts für einen nicht ITler. Oder fragst du wenn dein Auto eine Reparatur braucht, auch in einem Forum nach einer Schritt für Schritt Anleitung wie du das Ding wieder zum fahren bringst?

Link zu diesem Kommentar
Das ganze mit einer VM (ich nehme an "Virtuelle Maschine") zu machen ist für mich leider zu theoretisch. Könnte mir das jemand mal für einen Neuling versuchen zu erklären.

 

Also, du installierst z.B. auf einer besseren Client-Hardware auf der Maschine ein Windows XP samt Treiber für die Hardware. Anschließend installierst du Virtual PC 2007 oder VMWare, welches du nimmst, bleibt dir überlassen. Danach erstellst du in der virtuellen Umgebung eine VM. Der Assistent in der VM leitet dich Schritt für Schritt durch. Wenn die VM erstellt wurde, verhält sich diese VM wie eine echte Maschine. Du startest diese und er bootet ganz normal wie eben eine Maschine. Auf diese VM installierst du dann einen NT-BDC. Wenn dieser fertig installiert wurde, stufst du diesen im Server-Manager zum PDC. Zeitgleich wird der originale PDC zum BDC gestuft. Nun kannst du diese VM auf Windows Server 2003 installieren und fürhst somit die Migration mit dieser VM durch.

 

Nach der Betriebssystemaktualisierung auf Windows Server 2003 startet der Active Directory-Assistent DCPROMO mit dem du dann das AD einrichten kannst. Danach solltest du aber auf einer echten Hardware einen weiteren Windows Server 2003 DC zur Domäne hinzufügen. Die VM könntest du dann mit DCPROMO herunterstufen, da diese ihre Dienste für die Migration geleistet hat, ist aber nicht zwingend.

 

 

Wir wollen keine neue Domäne?

 

Dann musst du ein Inplace-Upgrade, so wie ich es oben beschrieben habe durchführen.

 

 

Allerdings solltest du das nicht direkt in der produktiven Umgebung durchspielen, denn dazu gibt es zu vieles zu beachten. Installiere dir mal in einer Testumgebung eine VM, damit du mit der VM das Feeling bekommst. Das Internet ist dir ebenfalls dabei behilflich:

 

Support WebCast: Microsoft Windows Server 2003: Upgrading Windows NT 4.0 Domains to Windows Server 2003

Migrating Windows NT Server 4.0 Domains to Windows Server 2003 Active Directory

Migration von Windows NT 4.0 Domänen auf Windows Server 2003

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...