Jump to content

klein_harry

Members
  • Gesamte Inhalte

    57
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von klein_harry

  1. Hallo zuasmmen, ich habe seit gestern ein Problem. Aus Kompatibilitätsgründen habe ich bei 2 XP-SP3-PCs "Office Home and Business 2010" installiert. Auf dem einen PC ist alles ok. Auf dem anderen PC erscheint beim Start wenn Outlook geöffnet wird die Meldung "Die Ordnungszahl 259 wurde in der DLL "MSMAPI32.dll" nicht gefunden". Dies führt bei Outlook dazu, dass Mails weder gesendet noch empfangen werden können, wenn der Systemstart beendet ist. Während des Systemstarts zieht Outlook sich die Daten vom Server. Unser Mailserver ist Zimbra. Wie kann ich diesen Fehler beseitigen? Ich habe schon Office reparieren lassen - ohne Erfolg. Auch eine Neuinstallation hat mir nicht weitergeholfen! Bin für jede Hilfe Dankbar. Mit freundlichem Gruß Klein Harry
  2. Hallo zusammen, in unserer Domäme haben wir etwa 60 Client-PCs (alle mit Win XP SP3). Davon sind 30 PCs zu einer Gruppe zusammengefasst. Unserer DC hat Windows Server 2003 R2 Standard Edition SP3. Wie kann ich der Gruppe mit den 30 Rechnern den Internetzugang verhindern. Die restlichen Rechner sollen weiterhin den Zugang zum Internet nutzen können. Ich wäre sehr froh, wenn mir hier geholfen werden könnte. Ich vermute, dass ich mit den richtigen Einstellungen einiger richtlinien das erreichen kann. Nur bin ich mir leider zu unsicher damit. Ich bedanke mich aber schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.:cool: Klein_Harry
  3. Die APs haben alle unterschiedliche SSIDs. Der Zugang wird über MACs gefiltert. Als Verschlüsselung ist WPA2 gewählt. Den Workstations habe ich jeweils einen AP zugewiesen. Harald
  4. Hallo zusammen, ich habe das Problem, in unseren Werkshallen sind mehrer WLAN-Access-Points aufgestellt. Ein Zugangsfilter regelt den Zugang per MAC der Workstations. Sowohl Access-Points als auch Workstations sind Mitglieder der selben Win 2003 Domäne. Die Access-Points haben statische, die Workstations dynamische IP-Adressen vom DC. Alle WLAN-Workstations waren schon mit dem ihm zugewiesenen Access-Point verbunden. Starte ich die Workstation neu, dauert es so ca. 3 - 5 Minuten, bis sich die Workstation verbindet trotz hervorragender Verbindung. Kann ich diese Zeitspanne auf ein Minimum verkürzen? Mit freundlichem Gruß und besten Dank Harald
  5. Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Rechner in unserer Domäne. Wir haben einen DC (Windows 2003 Server). Wenn ich dort im DNS unter Reverse-Lookup-Zone nachsehe, sind alle Rechner mit "PC-Name.Domäne" aufgelistet. Der Rechner, um den es geht, steht aber nur mit "PC-Name" in dieser Liste. Mein Problem mit diesem Rechner ist, dass er manchmal und manchmal nicht auf einem freigegebenen Drucker eines Kollegen (der Drucker ist dort lokal installiert und freigegeben) drucken kann. Kann mir jemand erklären, wie das mit der Reverse-Lookup-Zone kommt, dass fast alle Rechner mit "PC-Name.Domäne" und nur ganz wenige (2 oder 3) nur mit "PC-Name" aufgelistet sind? Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure freundliche Hilfe. Dank und Gruss Harald
  6. Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Laptop angeschafft. Als ich diesen mit dem WLAN verbinden wollte, bekam ich die Auskunft "verbunden". Mein Browser konnte aber keine Verbindung zu irgend einer Internet-Seite herstellen. Was habe ich falsch gemacht oder was habe ich vergessen zu tun? Das Betriebssystem ist übrigens Win XP. Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe! Gruß Harry
  7. Hallo Gemeinde, mein Problem ist in der Überschrift schon ziemlich exakt beschrieben. Wir haben ein Netzwerk mit ca 60 PCs. Wie es so üblich ist, haben einige Rechner lokale Drucker installiert. Diese sind meist freigegeben, damit die lieben Kollegen darauf drucken können. Jetzt melden sich Kollegen, die alle auf den Drucker eines anderen Kollegen zugreifen und nicht drucken können. Bei näherer Recherche fand ich heraus, dass auf dem Client der Server Dienst nicht lief. Ich konnte den Dienst auch nicht starten.:confused: Woran mag das liegen. Ich hatte mich natürlich als Administrator angemeldet. Da der Dienst auf Automatisch stand, versuchte ich es mit einem Neustart. Das half genau so wenig. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte!!! Mti freundlichem Gruß Harald
  8. Hallo zusammen, heute morgen war mir nicht einmal meine Tasse Tee gegönnt. Kaum erreichte ich meinen Arbeitsplatz stand das Telefon nicht mehr still - toller morgen. Alle beklagten sich darüber, dass irgendeine Anwendung die User nicht 'reinlasse oder man keine Verbindung zu einem bestimmten Server hat. Wir haben 1 Bladeserver mit 4 Servern und einen weiteren Server. Alle haben 2k3 als Betriebssystem. Heute morgen spielten 2 Server verrückt, der alleinstehende Server und einer aus dem Blade. Nach langem Überlegen blieb mir nur der Versuch eines Neustarts der beiden Server und damit war dann auch das Problem erledigt. Aber wie kann so etwas kommen? Gestern abend war alles noch im grünen Bereich. Per mstsc habe ich Zugriff auf die Server, möchte ich jedoch per \\Svr\Freigabe zugreifen, klappt das nicht, trotz ausreichender Rechte. Was kann die Ursache sein? Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe Gruß Harry
  9. Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Wir haben im Betrieb 30 Rechner aufgestellt, an denen die Dreher, Fräser etc. ihre Arbeitsgänge buchen sollen. Das Betriebssystem der Clients ist Windows XP. Für das Buchen der Arbeitsgänge haben wir eine spezielle Software, die als einzige auf dem Rechner laufen soll. Sie wird beim Starten des Rechners automatisch gestartet. Zum Bedienen der Software sind Maus und Tastatur angeschossen. Per WLAN wird die Verbindung zum Netz hergestellt. Die Software liegt auf dem Server. Per Verknüpfung wird die Software auf dem Client gestartet. Die Handwerker melden sich nicht auf den Clients an. Die Anmeldungen auf den Clients sind anonyme Maschinenbezeichnungen, keine Mitarbeiter, da mehrere Werker an einem PC ihre Arbeitsgänge buchen. Wie kann ich jetzt dafür sorgen, daß man mit der Maus und der Tastatur nur mit der Anwendung interagieren kann und z.B. nicht an der Systemsteuerung irgendetwas ändern oder vielleicht die Anwendung beenden kann. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. Besten Dank im Voraus Harald
  10. @Sunny61 Kannst Du mir genauer erklären, was Du damit meinst bzw was da zu tun ist? Ich verstehe nicht was damit gemeint ist!!
  11. Hallo zusammen, ich neige mein Haupt. Ich bin drin (im Internet mit meinem Laptop). Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-44-1E-E4-C DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.14.1.100 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 10.14.1.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.14.1.1 Ich hatte vergessen, den DNS-Server zu definieren. Jetzt wo alles definiert ist bin ich im Netz. Danke für Eure Hilfe. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht ;)
  12. Hi, Erste Frage - Wer ist TO? Ich habe zwar den Ausdruck von "ipconfig /all" nicht dabei, aber der WLan Router ist als Gateway eingetragen. Und die Netzwerkmaske stimmt auch. Es hat ja vorher auch funktioniert. Ich denke auch, daß das WLan am NB eingeschaltet ist, sonst würde er die Funktion doch gar nicht anzeigen - aber glauben heißt nicht wissen und so werde ich das heute Abend nochmal überprüfen - und mich morgen nochmal zu Wort melden.
  13. @Sunny61 Besten Dank für den Tip. Hat funktioniert. Nur der Monitor läßt sich nicht beeinflussen. Der macht immer noch nach einigen Minuten Pause.
  14. Hallo, kann mir jemand sagen, wie man unter XP dem User die Möglichkeit gibt, an der Energieverwaltung zu "schrauben"? Ich habe den User in die Gruppe der lokalen Administratoren eingefügt. Dennoch kann er nicht die Energieverwaltung ändern. Ändere ich als Administrator sie, so steht sie unter dem User genau so wie vorher. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus! Gruß Klein Harry
  15. Hallo zusammen, mein kleines Problem ist ganz schön nervend. Bis vor kurzem funktionierte mein kleines Heimnetzwerk problemlos. Vom DSL-Modem geht ein CAT5-Kabel zu einem WLAN-Router. Daran angeschlossen ist ein PC und über Antenne mein Laptop. Dann hatte ich ein Softwareproblem und installierte kurzer Hand meinen Laptop neu. Mit der entsprechenden Treiber-CD wurden auch alle Hardware installiert. Ich habe meinem Netz einen festen IP-Kreis zugeteilt. Ich kann sowohl vom PC als auch vom Laptop aus den WLAN-Router anpingen oder auch Laptop und PC untereinander anpingen. Alles funktioniert. Vom PC aus komme ich auch in das Internet. Am Laptop habe ich die Fierwall ausgeschaltet. Mein Problem: Vom Laptop aus komme ich nicht ins Internet. Ich weis nicht, woran das liegen kann. Kann mir jemand einen Tip geben? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Hilfe. Klein Harry
  16. Hallo zusammen, also, der WINS-Server ist installiert. In der Ereignisanzeige erscheint folgende Fehlermeldung:Die Registrierung des Benutzers "RUHFUS0\metze" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird. Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. Die Ereigniskennung lautet 1517. Ich bin in unserer Domäne Administrator und Domänenadministrator, Master of Desaster. Dürfte also alles. Und jetzt weis ich mir im Moment keinen Rat mehr. Ich hoffe, irgendein netter Leser meines Hilferufes weis mir kompetent zu helfen. Ich bedanke mich schon jetzt, auch für die bis hierhin erteilten Tips.
  17. Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Wir haben unsere alte Domäne sterben lassen und mit 2k3 Servern eine neue aufgezogen. In der alte Domäne hatten wir einen 2k3 Mitgliedsserver, der mir jetzt die Möglichkeit verweigert, ihn in die neue Domäne zu überführen. Seine Meldung lautet, dass der Zertifikatsdienst installiert ist und deshalb die Möglichkeit nicht gegeben ist, den Server umzuziehen. Ein Abschalten des Dienstes alleine bewirkt keine Änderung. Was muss ich tun, damit ich den Server in die neue Domäne integrieren kann. Ich bedanke mich schon jetzt für die freundliche Unterstützung. Klein Harry
  18. Hallo zusammen, ich habe bei uns im Unternehmen eine neue Domöne aufgesetzt - Server Win 2k3. Wenn ich als angemeldeter Client den Explorer öffne, finde ich zwar die Domäne als Name wieder, jedoch kann ich weder die Server noch die Clients sehen - nichts wird dargestellt. :confused: Was muß ich tun, damit man im Explorer die gesamte Domäne sehen kann? Ich habe DHCP eingerichtet. Beim ersten Anmelden bekommen die Clients auch eine entsprechende Adresse zugeteilt. Bei erneutem Versuch, mich anzumelden, streikt der Server und läßt mich nicht in die Domöne. Was ich jetzt beschrieben habe, passierte mit einem Laptop. Mit meinem normalen Client kann ich mich problemlos anmelden. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure tatkräftige Unterstützung! ;)
  19. Hallo Gemeinde, mein heutiges Problem ist: Eine Anwendung (BDE) benötigt eine Datei (MDAC 2.8 RTM), diese läßt sich aber nicht installieren. Bis jetzt lief diese Anwendung auf einem alten NT Rechner. Aber irgendwann streicht jeder mal die Segel und so auch dieser alte Rechner. Jetzt wollte ich die Anwendung unter Win XP installieren. In der normalen Routine wird diese Datei nachträglich installiert. Was unter NT, WIN98, WIN2000 auch kein Problem war. Unter WINXP erhalte ich eine Fehlermeldung, die Datei "MDAC2.8 RTM ist mit dieser Version von Windows nicht kompatibel. Alle Funktionen sind zuzeit Teil von Windows." Heißt das, ich brauche keine MDAC... mehr? Windows hat bei der Installation der Anwendung aber explizit nach der Datei verlangt! Oder gibt es eine Version für XP? Ich habe schon gesucht, aber noch keine gefunden. Oder gibt es eine Möglichkeit, dem Programm zu zeigen, daß diese Funktionen jetzt Teil von Windows sind? Ich wäre sehr dankbar, für eine Hilfestellung bei diesem Problem und bedanke mich schon einmal im Voraus. Gruß Harald
  20. Hallo Gemeinde, ich habe da mal ein Problem. In unserer Firma haben wir mehrere Access Points. Ebenso haben wir mehrere Laptops. Mein Problem ist: Mit einem Laptop komme ich in ein Netz und in ein anderes nicht. Beide Netze sind mit unterschiedlichen Passworten geschützt. Mit einem anderen Laptop komme ich in beide Netze (natürlich nacheinander). Laut Windows bin ich auch mit dem besagten Laptop in beiden Netzen (nach einander). Bei dem Laptop, bei dem ich keine Verbindung zu dem einen Access Point bekomme, wird mir von Windows vorgegaukelt, ich sei im Netz. Ich kann jedoch nichts anpingen, selbst den Access Point nicht. Alle Einstellungen stimmen auf beiden Laptops, sonst käme ich in kein Netz. Ich habe natürlich eine Übergangslösung gefunden, bin aber einer Lösung sehr interessiert - man lernt immer noch dazu. Ich bedanke mich schon jetzt für Eure freundliche Mithilfe bei meinem Problem. Bestens Dank Harry
  21. Hallo Gemeinde, ich habe gleich 2 Fragen im Zusammenhang mit dem Office 2003 Word. 1. Ich habe eine Datei mit Cliparts erstellt. In der normalen Ansicht werden jedoch nur die Umrisse der Cliparts dargestellt, die Bilder selber nicht. Schalte ich jedoch auf die Seitenansicht, so werden dort alle Grafiken angezeigt. Was muß ich tun, damit die Grafiken in der normalen Ansicht auch dargestellt werden? 2. Wenn ich in einem neuen Dokument auf [Ansicht] -> [Kopf- und Fußzeile] gehe und auf dem erscheinenden Menü dann "Seitenzahl einfügen" wähle, erhalte ich "PAGE 1". Ich möchte jedoch nur die Zahl haben, ohne "PAGE". In der Systemsteuerung habe ich unter "Region- und Sprachoptionen" mich davon überzeugt, daß Deutschland eingestellt ist. Was muß ich tun, damit ich die von mir gewünschte Einstellung erhalte? Nicht jedes Dokument wird mit einer Seitenzahl versehen! Ich bedanke mich schon jetzt für die freundliche Unterstützung und - auch wenn es vielleicht etwas zu früh ist - wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2009. Gruß Harald M
  22. Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich bei der Virensoftware um Sophos. Eine Fehlermeldung gibt es nicht, nur daß bei dem Installationstool "Sophos Enterprise Console" hinter dem Servernamen ein "!" auf gelbem Grund steht und die Info "Fehler" ausgegeben wird. Auf den Servern ist die FW nicht aktiv. Mit Hoffnung auf weitere Infos und bestem Dank Harry
  23. Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wir haben einen Blade-Server mit 4 Servern bekommen. Auf allen ist Windows Server 2003 installiert. Nun möchte ich die Server mit einem Virenschutz versehen. Dieser Virenschutz wird von einem Client gehostet. Die Server sind nicht in der Domäne, haben aber jeder für sich eine IP-Adresse aus unserem Netzwerk. Sie können, jeder für sich angepingt werden. Will ich jetzt die Virensoftware remote installieren, der Server (Client) hat eine entsprechende Routine, bricht die Installation mit Fehlern ab. Die Server werden gefunden, die Software kann aber nicht installiert werden. Ich glaube, der Grund liegt bei der Sicherheits-Policies. Welche muß ich ändern? Oder was muß ich sonst tun, damit ich diie Virensoftware installieren kann? Ich hoffe auf Eure Hilfe und asage schon mal vielen Dank Harry
  24. Hallo zusammen, bisher hatten wir einen Win NT-PDC. Wir stellen gerade um auf Win Server 2003, der dann auch bald PDC wird. Momentan hat jeder Arbeitsplatz ein lokal gespeichertes Profil. Ich möchte daraus jedoch servergespeicherte Profile machen. Mein Frage ist jetzt, wenn der Server 2003 PDC und die Standard Einstellung "Server gespeichertes Profil" ist und sich die Kollegen zum ersten Mal anmelden, wird dann das lokale Profil auf den Server übertragen und somit zum servergespeicherten Profil oder wird vom Server aus ein Standardprofil erzeugt? Ich wäre für eine helfende Antwort sehr dankbar. Gruß Harry
  25. Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem. Ein Rechner eines Kollegen A ist von anderen Rechnern aus per Ping zu erreichen. Aber im Explorer erscheint der Rechner nicht. Ein bei ihm lokal angeschlossener Drucker wird seit geraumer Zeit von einer Kollegin B mitbenutzt. Seit heute kann sie nicht mehr drucken. Man kann den Drucker auch nicht installieren. Wie schon gesagt: Man sieht den Rechner des Kollegen A im Explorer nicht. Will ich den Drucker bei der Kollegin B installieren, werden alle Rechner mit freigegebenen Druckern angezeigt, nur der Rechner des Kollegen A nicht. Auch ist der Rechner des Kollegen A von anderen Rechner im Netz im Explorer nicht zu sehen. Da der Kollege A selbst drucken kann, ist die Fragen nach den Kabelverbindungen überflüssig. Das war auch meine erste Frage. Kann mir jemand einen Tip geben, wo der Fehler liegen kann? Bin für jeden Tip dankbar. Wie gesagt, anpingen funktioniert. Gruß an die Gemeinde Harry
×
×
  • Neu erstellen...