Jump to content

Exchange: Update 2003 - 2007 und neue Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich plane ein Update von Exchange 2003 auf 2007 bei zeitgleichem Hardwarewechsel.

Wir haben 1 DCs. Auf einem davon läuft der Exchange 2003.

 

Nun habe ich mir das ganze so gedacht:

Ich installiere die neue Hardware komplett fertig, nehme sie nur noch nicht in die Domäne auf. Danach wird der Exchange normal beendet & die Datenbanken auf den neuen Server kopiert. Danach Stufe ich den alten Server von seinem DC-Dasein Herunter. Danach wird die neue Hardware in die Domäne geholt mit dem Computernamen des alten. Danach einfach das Setup von Exchange 2003 mit der Desaster Recovery Option rennen lassen und ich habe zumindest schonmal den Exchange 2003 auf der neuen Hardware. Nun noch die Setuproutine für Exchange 2007 laufen lassen und gut ist?

 

Meine größte Sorge dabei ist, dass ich den alten Server, nachdem ich diesen vom DC heruntergestuft ist, nicht mehr ohne weiteres in den alten Zustand bekomme, falls etwas schief geht.

Außerdem finde es immer etwas problematisch Updates (hier von 2003 auf 2007) zu machen, da es dort manchmal zu Problemen kommt.

 

Gibt es da noch andere vielleicht auch einfachere Lösungen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renator

 

Das geht so nicht.

 

Du nimmst den neuen als DC mit einem GK in die Domäne auf installierts ihn als Hub-Transport- CAS und Mailboxserver. Danach verschiebst du due Mail konten des alten 2003 Servers auf den neuen Server, Achtung beim aufsetzen musst du die Option alte 2003 Outlooks einschalten falls du welche hast.

 

Hier ein Link:

 

MSXFAQ.DE - Mig200x-2007

 

LG Sessi

Link zu diesem Kommentar
Muss ich dann nicht bei allen Clients den Exchange neu eintragen?

 

Wenn du eine Umgebung mit einem Exchange hast und Outlook 2007 einsetzt finden die per Autodiscover den Server selber, die alten Clients musst du mnuell ändern.

 

Vielleicht gets per GPO`s hab hier einen Link der dir die Frage vielleicht beantwortet.

Outlook automatisch auf Exchange Einstellungen trimmen - iB-InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

 

LG Sessi

Link zu diesem Kommentar

Ehhm, das stimmt glaub nicht. Wenn ich meine Tests richtig in Erinnerung habe, ging es bei uns auch mit Outlook 2003. Nach dem Verschieben des Kontos von 2003 nach 2007 kommt im Outlook eine Meldung, dass der Admin irgendwas gefummt halt (nicht ganz so salopp :D ) und man bitte Outlook neu starten soll.

 

Ich habe kein autodiscover Eintrag im DNS. Werde ich nochmal testen, stehe nämlich auch noch vor dem Rollout von 2007.

 

Eine gute Anleitung ist auch hier zu finden:

faq-o-matic.net » Migration von Exchange 2003 nach Exchange 2007

Link zu diesem Kommentar
Danach einfach das Setup von Exchange 2003 mit der Desaster Recovery Option rennen lassen und ich habe zumindest schonmal den Exchange 2003 auf der neuen Hardware. Nun noch die Setuproutine für Exchange 2007 laufen lassen und gut ist?

 

Das kann nicht funktionieren. Es gibt keinen direkten Weg des Upgrades von Exchange 2003 auf Exchange 2007. Das liegt hauptsächlich daran, dass Exchange 2003 nur auf einem 32 Bit-System läuft und Exchange 2007 nur auf 64 Bit-Systemen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So weit so gut. Der neue Exchange rennt auf neuer Hardware.

 

Nun habe ich mal testweise mein Postfach verschoben. Ergebnis: Die Mails werden nicht weitergeleitet und bleiben in der Warteschlange vom alten Server hängen.

 

Auf dem neuen Server habe ich eingestellt, dass er auch E-Mail von anonymen Benutzern empfangen soll.

 

Außerdem kann ich nun keine E-Mails mehr versenden, was glaube ich daran liegt, dass ich nicht mehr name@domäne.de als Absenderadresse einstellen kann und er immer versucht von name@domäne.local zu senden.

 

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
So weit so gut. Der neue Exchange rennt auf neuer Hardware.

 

Nun habe ich mal testweise mein Postfach verschoben. Ergebnis: Die Mails werden nicht weitergeleitet und bleiben in der Warteschlange vom alten Server hängen.

 

Auf dem neuen Server habe ich eingestellt, dass er auch E-Mail von anonymen Benutzern empfangen soll.

 

Außerdem kann ich nun keine E-Mails mehr versenden, was glaube ich daran liegt, dass ich nicht mehr name@domäne.de als Absenderadresse einstellen kann und er immer versucht von name@domäne.local zu senden.

 

Jemand eine Idee?

 

Hast du denn die Connectoren zwischen Exchange 2007 und 2003 korrekt konfiguriert? Was genau hast du bisher gemacht? Fehlermeldungen im Eventlog?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Naja die Connectoren richtet er ja automatisch ein!

 

Was genau? Neue Hardware eingerichtet und den Exchange gmäß der FAQ von faq-o-matic eingerichtet. Zumindest bis zu dem Punkt wo es um den Sendeconnector geht. DIe öffentlichen Ordner wollte ich später machen!

 

Achso: Wenn ich intern von dem verschobenen Postfach mailen möchte bekomme ich den Fehler: #503 5.5.2 Need Mail From: first ##

Nach extern folgenden: 503 No sender yet given

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das angesprochene Migrationsverfahren ist nicht vorgesehen. Exchange 2007 kann nicht als inplace Upgrade migriert werden. Du bist zwingend auf ein Zweitgerät angewiesen und i.d.Regel werden die Mailboxen, dann von dem alten auf den neuen Exchangeserver verschoben. Da eine Ex2007 weitere Datenattribute kennt und bei dem Verschiebevorgang eine Konvertierung der Daten stattfindet kann auch eine Datenbank von einem Exchange 2003 Server nie in einem Exchange 2007 gemounted werden.

 

Ob für Outlook die Einstellungen automatisch angepasst werden, ist letztendlich von der Outlook Version abhängig. Outlook 2007 arbeitet mit dem Autodiscover der Mailbox Server, damit muss der alte Server nicht mehr in Betrieb sein.

 

Okey seh grad, wenn man die Seite 2 liest ist man im Vortei :-)

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...