Jump to content

MCSE jetzt schon sinnvoll oder doch erst 6 Jahre warten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute.

bin neu hier und habe ein entscheidungsproblem: bin noch 10 jahre bei der bundeswehr als netzwerkadmin. beim bund interessiert sich kein schwein für mcsa oder mcse.

da ich mich aber trotzdem weiterbilden möchte frag ich mich aber jetzt, ob es sinnvoll wäre jetzt noch einen mcse mit den alten betriebssystemen wie 2000,2003 und xp zu machen.? ich komme erst in 10 jahren wieder in die freie wirtschaft und schätzungsweise gibts da andere betriebssysteme.

wie lange sollte ich also warten mit meinen microsoft zertifizierungen?

 

mfg blink_me

Link zu diesem Kommentar

Ich sag mal so ... einem Potentiellen neuen Arbeitgeber zu zeigen das man Initiative hatte obwohl man sie nicht haben musste ist nie verkehrt. Ausserdem ist es so das die Systeme sich ja nicht um 180° drehen wenn ein neues rauskommt. in 10 Jahren wird das Serversystem nach Server 2008 grade auslaufen, du wirst aber vermutlich bei vielen Kunden noch Server 2003 vorfinden wenn du z.b. in einem Unternehmen arbeitest das viele kleine bis mittelständische Unternehmen betreut.

 

Ich z.b. habe in meinem Kundenkreis ein Ausgewogenes mittel zwischen Server 2000 und Server 2003, bis vor kurzem sogar ein NT Server der aber grade ausgemustert wurde. Die Halbwertzeit einer Serversoftware ist allein wegen dem Aufwand einer aktualisierung deutlich länger als bei Clientsystemen.

 

Kurzum: Wenn du Lust und Laune, und vorallem das Geld dazu hast dich weiter zu bilden, es wird dir auf keinen Fall Schaden, eher bessere Chancen in der späteren Jobsuche bringen.

 

grüße, Fabian (Macht auch grade den MCSE obwohl es der Arbeitgeber nicht verlangt)

Link zu diesem Kommentar

hi,

also ich würde alles mitnehmen, was du während (!) der Dienstzeit "kostenlos" machen kannst! Auch wenn es mal Abendkurse sind - das macht sich bei Bewerbungen immer gut ;) Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Aus deinem Bfd-Topf nach der dienstzeit kannst ja dann z.b. ein upgrade auf 2008 oder was auch immer dann aktuell sein wird...

Link zu diesem Kommentar

Leider ist das für mich nicht kostenlos, da wird mir dann überall Förderungsgeld abgezogen und diese will ich mir aber für meine Technikerausbildung aufsparen. Interne Maßnahmen vom BfD gibt es leider nicht für MCSE. Dort gibts nur Linux-Kurse und SAP-Kurse für lau.

 

Welche Reigenfolge würdet ihr mir den dann für meine MCSE-Ausbildung empfehlen? Ich würds so machen:

70-270, 70-290, 70-291, 70-293, 70-294... weiter weiß ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Die Reihenfolge ansich ist nicht schlecht ... die 270 ist für den Einstig wohl das "beste" um mal in die etwas komplizierte Fragestellung von Microsoftprüfungen zu finden und zu wissen wie man sich für die schwierigeren Prüfungen vorbereiten kann/soll. Ich sitze grade an der 290, mein Chef macht die just in diesem Moment als 1. ... ich bin mal gespannt was er gleich erzählt.

 

Das MCSE Corepack (290,291,292,293) kriegt man schon relativ günstig gebraucht, das 270er Buch hab ich mir bei Amazon gekauft, an einem Wochenende überflogen und die Prüfung, nachdem ich sie ohne lernen um 35 Punkte verfehlte habe, den 2nd Shot aber umsonst bekommen habe, dann gemeistert.

 

Wenn man es im Selbststudium erledigen kann, oder vielmehr, es sich zutraut das im Selbststudium zu machen hält sich das mit den kosten in Grenzen.

 

Die Bücher kauft man, und kann sie danach wieder verkaufen und je Prüfung werden 190€ brutto fällig was dann 1330€ für alle 7 Prüfungen wären, ich finde das ist überschaubar.

 

grüße... Fabian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...