Jump to content

Diskussion - Zentrale Adressenablage in Exchange bzw. Outlook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Frage zur Diskussion:

 

Ein Büro mit 7 Clients (WinXP SP2) und 1x SBS-Server 2003 SP2.

Auf jedem der Clients läuft Outlook 2003.

 

Die Firmenadressen (Kontakte) sollen zentral gespeichert werden, damit Nutzer A nicht Nutzer B nach einer Adresse fragen muss.

 

Welches Ablagekonzept würdet ihr verfolgen?

 

1.) Ein öffentlicher Exchange-Ordner, in dem alle Firmenadressen untergebracht werden?

Hier erscheint mir allerdings die Einbindung auf den Client-Outlooks etwas unhandlich, da die User (aus eigener Erfahrung heraus) meist nicht bemerken, dass sie mit dem Dialog "Neuer Kontakt" diesen Kontakt in ihre eigene persönliche Kontaktdatenbank reinschreiben, die dann für andere nicht sichtbar ist.

 

2.) Fremde (ggf. kommerzielle) Lösung Dritter?

Hier kämen evtl. CRM-Lösungen in Frage... Habt ihr da entsprechende Erfahrungen?

 

3.) Ganz andere Lösungen, auf die ich noch gar nicht gekommen bin...

 

Eure Ideen würden mich sehr interessieren.

 

LG aus dem Rheinland

Pino

Link zu diesem Kommentar

1.) Ein öffentlicher Exchange-Ordner, in dem alle Firmenadressen untergebracht werden?

Hier erscheint mir allerdings die Einbindung auf den Client-Outlooks etwas unhandlich, da die User (aus eigener Erfahrung heraus) meist nicht bemerken, dass sie mit dem Dialog "Neuer Kontakt" diesen Kontakt in ihre eigene persönliche Kontaktdatenbank reinschreiben, die dann für andere nicht sichtbar ist.

 

Das ist doch leicht zu lösen. Definiere in Outlook einfach welches Adressbuch genutzt werden soll wenn neue Kontakte erstellt werden. (Privatkontakte werden sie im Zweifel schon wieder löschen oder verschieben. ;))

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Definiere in Outlook einfach welches Adressbuch genutzt werden soll wenn neue Kontakte erstellt werden.

 

Dann mache ich aber offensichtlich irgendetwas falsch. Unter Outlook - Extras - Adressbuch - Extras - Optionen sehe ich zwar verschiedene Ordner (u.a. auch "öffentliche Ordner"), aber Adressen werden nicht angezeigt (der öffentliche (Unter-) Ordner mit allen Adressen heißt bei uns "Alle Adressen").

 

Oder muss ich am SBS irgendwas an den öffentlichen Ordnern einstellen? :confused:

 

Bitte um kurze Aufklärung... :)

 

Danke & LG

Pino

UPDATE:

 

Hallo,

 

habe es hinbekommen, den öffentlichen Kontaktordner als Standard zu definieren (.:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.). Interessant wäre hier auch eine Art Gruppenrichtlinie, damit man das nicht für jeden User einstellen muss...

 

Was allerdings noch immer suboptimal bleibt, ist doch, dass beim Klicken auf "Kontakte" in Outlook nur die privaten Kontakte angezeigt werden. Kann man das ändern, dass die öffetlichen Kontakte (auch) angezeigt werden?

 

LG

Pino

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...