Jump to content

XP-SP3 Softwareverteilung "update.msi" paket, Adminrechte?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin gerade dabei XP-SP3 über GPO Softwareverteilung an den User zu bringen.

 

Bei anderen msi Paketen zu Acrobat etc.. funktioniert das auch.

 

Doch bei XP-SP3 kommt die Meldung, wenn ich den UNC Pfad öffne

"\\srvabc\Deployment\XP-SP3\i386\update\update.msi"

 

Sie müssen über Administratorrechte verfügen, um dieses Paket ausführen zu lassen. Was mache ich falsch.

 

Softwareverteilung erfolt über "Benutzerkonfiguration"

 

DANKE für Eure Ratschläge

 

mfg Hannes

Link zu diesem Kommentar

Doch bei XP-SP3 kommt die Meldung, wenn ich den UNC Pfad öffne

"\\srvabc\Deployment\XP-SP3\i386\update\update.msi"

 

Sie müssen über Administratorrechte verfügen, um dieses Paket ausführen zu lassen. Was mache ich falsch.

 

Softwareverteilung erfolt über "Benutzerkonfiguration"

 

Benutzerkonfiguration ist an dieser Stelle das schlimmste was man tun kann. phoenixcp hat dir schon den richtigen Link gepostet, mach es als Softwarezuweisung für Computer, dann funktionierts.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

vielleicht kann ich meine Frage hier anhaengen: Ich versuche zur Zeit ebenfalls das SP3 fuer Windows XP Pro per GPO Softwareverteilung auf einem Testrechner zu installieren.

Ich bin auch nach der Anleitung auf Gruppenrichtlinien.de vorgegangen, allerdings funktioniert das ganze nicht so 100%.

 

Wenn ich den Rechner starte wird zwar angezeigt, dass Windows nun das neue SP installieren moechte, allerdings benoetigt dieser Vorgang viel zu wenig Zeit.

Nach dem Einloggen ist natuerlich kein neues SP installiert.

Mit gpupdate /force bekomme ich auch wieder den Hinweis das die GPO geaendert wurden und deswegen ein Neustart zur Installation notwendig ist. Dann geht alles wieder von vorne los. Dasselbe Ergebnis hatte ich auch mit Office 2007.

 

Wo koennte der Fehler liegen? Sind evtl. fehlende Berechtigungen daran Schuld?

 

Gruss,

padlib

Link zu diesem Kommentar

vielleicht kann ich meine Frage hier anhaengen: Ich versuche zur Zeit ebenfalls das SP3 fuer Windows XP Pro per GPO Softwareverteilung auf einem Testrechner zu installieren.

Ich bin auch nach der Anleitung auf Gruppenrichtlinien.de vorgegangen, allerdings funktioniert das ganze nicht so 100%.

 

Wenn Du alles genauso befolgt hast, dann klappt das auch. ;)

 

Wenn ich den Rechner starte wird zwar angezeigt, dass Windows nun das neue SP installieren moechte, allerdings benoetigt dieser Vorgang viel zu wenig Zeit.

Nach dem Einloggen ist natuerlich kein neues SP installiert.

 

Dann sollte der erste Blick dem Eventlog gelten: Start > Ausführen > eventvwr.msc[ENTER]. Wie hast Du denn den Pfad zum MSI angegeben? Das funktioniert nur mit UNC-Pfaden: \\Server\Freigabe\Das.msi

 

 

Wo koennte der Fehler liegen? Sind evtl. fehlende Berechtigungen daran Schuld?

 

Berechtigungen und/oder falsche Pfadangaben. Da die Software vor der Benutzeranmeldung installiert wird, gibts noch keine Laufwerksbuchstaben. Nimm mal die "Authentifizierten Benutzer" mit in die Freigabe als Leseberechtigung auf, und bei den Sicherheitseinstellungen ebenfalls. Da sind auch die Computer mit drin. Gehts dann?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

erst einmal Danke fuer die schnelle Antwort!

 

Den eventvwr kannte ich bisher noch nicht. Hier mal die (relevanten) Logs:

 

The assignment of application Windows XP Service Pack 3 (1033) (2) from policy Install XP SP3 on all computers succeeded.

 

Product: Windows XP Service Pack 3 (1033) -- Error 1722. There is a problem with this Windows Installer package. A program run as part of the setup did not finish as expected. Contact your support personnel or package vendor. Action AdminRunSetupMin, location: \\s1\data\wxpsp3b\i386\update\Update.exe, command: /q /z /msi

 

The install of application Windows XP Service Pack 3 (1033) (2) from policy Install XP SP3 on all computers failed. The error was : Fatal error during installation.

 

The removal of the assignment of application Windows XP Service Pack 3 (1033) (2) from policy Install XP SP3 on all computers succeeded.

 

Failed to apply changes to software installation settings. Software changes could not be applied. A previous log entry with details should exist. The error was : Fatal error during installation.

 

The Group Policy client-side extension Software Installation failed to execute. Please look for any errors reported earlier by that extension.

 

Deine andere Tipps haben leider nichts bewirkt.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Den eventvwr kannte ich bisher noch nicht.

 

Hüstel, das Log sollte man schon kennen, wenn man Server und Clients administriert.

 

Hast Du denn auch das MSI-File in der GPO angegeben? Auf was für einem Client/Server hast Du die GPO erstellt? Die richtige Sprachversion hast Du aber schon für den Client, oder?

 

Such auf dem Client nach einer KB936929.log, die sollte im Windows Verzeichnis liegen, dort sind weitere Fehler protokolliert.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Hüstel, das Log sollte man schon kennen, wenn man Server und Clients administriert.

 

Ich sags mal so, die Betreuung des Servers gehoert nicht zu meinen Hauptaufgaben, dass ist quasi freiwillig. Ich bin hier fuer ein Jahr in London und moechte mich selbststaendig da weiterbilden. Deswegen habe ich die Moeglichkeit entweder alles selbst zu probieren oder hin und wieder daemliche Fragen zu stellen. ;)

 

Vielen Dank fuer die Hinweise. Ich werde mal ein bisschen weiterschauen.

Link zu diesem Kommentar

Ich sags mal so, die Betreuung des Servers gehoert nicht zu meinen Hauptaufgaben, dass ist quasi freiwillig. Ich bin hier fuer ein Jahr in London und moechte mich selbststaendig da weiterbilden. Deswegen habe ich die Moeglichkeit entweder alles selbst zu probieren oder hin und wieder daemliche Fragen zu stellen. ;)

 

Dann ist es ja gut. ;)

 

Vielen Dank fuer die Hinweise. Ich werde mal ein bisschen weiterschauen.

 

Was ist mit meinen restlichen Fragen? Was passiert, wenn Du das SP3 manuell installierst? Bricht das auch ab? Wenn ja, such nach der Logdatei im Windows Verzeichnis.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Deine restlichen Fragen kann ich alle mit Ja beantworten.

 

Die manuelle SP-Installation funktioniert ohne Probleme.

 

Ich habe mir mittlerweile einige Support-Seiten von Microsoft ausgedruckt und werde diese Vorschlaege mal durchgehen.

 

Aber vielleicht wuesstest du noch einen anderen Grund woran es liegen koennte?

 

 

 

Gruss,

padlib

Link zu diesem Kommentar

Deine restlichen Fragen kann ich alle mit Ja beantworten.

 

Die manuelle SP-Installation funktioniert ohne Probleme.

 

OK, das ist ja schon mal was. ;)

 

Ich habe mir mittlerweile einige Support-Seiten von Microsoft ausgedruckt und werde diese Vorschlaege mal durchgehen.

 

Welche sind das?

 

 

Aber vielleicht wuesstest du noch einen anderen Grund woran es liegen koennte?

 

Was sagt die KBxx.log?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe das ganze jetzt noch einmal mit Office 2007 probiert, also alle Freigaben usw. noch einmal geloescht usw. und so wie es aussieht scheint es jetzt zu funktionieren! Zumindest ist er immer noch am installieren...

 

Ich habe ja eine Vermutung woran es gelegen haben koennte, aber das ist fast schon zu peinlich um das zu veroeffentlichen. Aber es stimmt schon, man sollte Anleitungen wirklich 1:1 umsetzen...

 

Ich werde es am Montag noch einmal mit dem SP versuchen und wenn das funktioniert dann gebe ich auch zu woran es gelegen hat... :suspect:

Link zu diesem Kommentar

ich habe das ganze jetzt noch einmal mit Office 2007 probiert, also alle Freigaben usw. noch einmal geloescht usw. und so wie es aussieht scheint es jetzt zu funktionieren! Zumindest ist er immer noch am installieren...

 

Sounds good. ;)

 

Ich habe ja eine Vermutung woran es gelegen haben koennte, aber das ist fast schon zu peinlich um das zu veroeffentlichen. Aber es stimmt schon, man sollte Anleitungen wirklich 1:1 umsetzen...

 

Dann mal raus mit der Sprache, woran hats den gelegen? ;)

 

 

Ich werde es am Montag noch einmal mit dem SP versuchen und wenn das funktioniert dann gebe ich auch zu woran es gelegen hat... :suspect:

 

Nene, am Montag hast Du das schon wieder verdrängt. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

okay, auch SP3 laesst sich jetzt ohne Probleme per GPO installieren. :D

 

Das Problem war (deswegen sag ich, dass man eine Anleitung wirklich 1:1 umsetzen sollte...), dass ich nur die msi.-Datei auf den Server gepackt habe...:rolleyes: Erst als ich mir mal die Groesse der msi. angeschaut habe bin ich ein bisschen stutzig geworden...

 

Naja wie gesagt, nun funktionierts und ich bin im Moment wunschlos gluecklich!

 

Vielen Dank sunny fuer deine Geduld!

 

padlib

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...