Jump to content

Main - Backupserver einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin z.Z. Praktikant bei ner IT Firma und habe ein Projekt zu bewältigen.

 

Folgendes liegt vor:

Wir haben hier einen Server (Win2003 SBS) in Betrieb auf dem folgendes läuft bzw der als folgendes dient:

exchange

domänen controller

lexware

business kontakt manager

virenschutz programme

fileserver

DNS und die standardsachen halt.

 

Nun soll ich einen Backupserver einrichten der bei einem Ausfall alle diese Dienste bzw also möglichst alle übernimmt und das Netzt aufrecht erhält.

 

Gibt es eine Möglichkeit dies zu machen, so dass alles bei einem Ausfall vorhanden ist und dies mit möglichst aktuellen Daten.(ich weiß nicht kann man dazu Hochverfügbarkeit sagen ?)

 

Wie sollte ich vorgehen oder habt ihr vllt irgendwelche tutorials...

 

Ich habe bereits in einer Testumgebung einen "Backup Domäincontroler" ich weiß sowas gibt es nicht mehr seid win 2003... also einen zweiten DC in eine Domäne mit einem Server eingerichtet.

Dieser Hält aber nur die ADS am laufen... also müssen noch die anderen Dienste gesichert werden. Und das möglichst aktuell 3-4 mal Abgleich am Tag.

 

Erbitte um eure Hilfe !

 

Gruß Sim

Link zu diesem Kommentar

Ja... ist er.

Ich bin eig Azubi.

Aber nehme an einem Projekt der Stadt Bonn teil... naja lange geschichte.

Habe halt viel Schule und dann jedes Jahr ein Prektikum was 3-6 Monate geht.

Also etwas Ahnung von den Sachen habe ich ja, nur halt das was ich jetzt machen soll... da habe ich wirklich nicht viel anpack / ne idee wie das funktionieren soll.

 

Gruß Sim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sim,

 

Hochverfügbarkeit und SBS - das schließt sich eigentlich aus.

 

Ich würde dir folgende Sicherungsstrategie empfehlen:

 

Benutze Symantec Backup Exec System Recovery Small Business und zusätzlich Symantec BE12 für die Datenbanken (Exchange und SQL z.B.). Ein damit erstelltes Image kannst du schnell wiederherstellen und hinterher die Sicherung der Datenbanken zurückspielen, welche aktueller sein könnten als das Image des Servers. Um die Hardware zeitgleich bereitstellen zu können, solltest du einen 2. leistungsstarken Server (ohne BS und Applikationen) in Reserve stehen haben.

 

Das Wiederherstellen ist dann in relativ kurzer Zeit möglich. Ich habe meinen DC mit Exchange und SQL sowie Daten und allen installierten Programmen (insgesamt 3 Partitionen mit ca. 250 GB) und allem drum und dran an Treibern und Software des anderen Herstellers in 4 Stunden auf komplett andere Hardware migriert (Ist mit deiner Situation vergleichbar).

 

Allerdings sind die Daten vom Zeitpunkt der Sicherung und dass könnte - bei z.B. nächtlicher Sicherung und Ausfall des Servers kurz vor Feierabend - die 15h alte Vortagssicherung sein.

 

Ich kenne die Anforderungen von SBS-Umgebungen auch ein wenig. Dort wird eigentlich nicht von Hochverfügbarkeit geredet, sondern der Chef denkt, man kann einen Servertotalausfall mittels Handauflegen in 10 min beheben:D:D:D

 

Wenn man dann aber ein wenig weiter nachfragt, kommt man meist zu der Einigung, dass das Einspielen der Dasi der letzten Nacht und ein Arbeitsausfall von 2-6h hinnehmbar sind. Dies kann man - mit vertretbarem finanziellen Aufwand - und einer guten Sicherungsstrategie hinbekommen.

 

Hängt aber stark von der jeweiligen Situation ab und geht nicht in allen Umgebungen.

Link zu diesem Kommentar

Acronis macht da ganz ordentliche Sachen. Die Software erstellt eine Art Image von deinem Server wo man jederzeit und auch sehr schnell wieder herankommt. Und das wohl fast auch stündlich. (Wegen der CPU Last würde ich schon mal bei Acronis nachfragen)

 

Das ist aber letztendlich nicht das, was du in deiner Aufgabenstellung formuliert hast.

"Nun soll ich einen Backupserver einrichten der bei einem Ausfall alle diese Dienste bzw also möglichst alle übernimmt und das Netzt aufrecht erhält."

Link zu diesem Kommentar
Du kannst ja mal eine Liste der Hardware und Lizenzen die du benötigt um das ganze "Ausfallsicher" zu gestalten.

 

2 DCs, ein Shared Storage, ein paarmal Windows Server Enterprise Edition, etc.

 

Da bist du schnell mal im 6 stelligen Bereich. Und dann will die Schlipsetage schnell was anderes bzw. passt ihre Anforderungen an.

 

jap so ist es...

Die "Aufgabenstellung" hat sich geändert in der hinsicht...

Und ich werde jetzt mit Acronis arbeiten/ versucen das ganze in einer Testumgebeung mal zu testen.

Werde dann nen Bericht hier rein schreiben.

 

Danke für eure hilfe

 

MfG Sim

Link zu diesem Kommentar

Hi Simple69,

 

zufällig ist die Stadt Bonn einer unserer Kunden was IT-Dienstleistung angeht:D. Acronis ist war schön und gut aber in solchen Bereichen würde ich doch auf ne DSR Lösung abzeilen die sich seit Jahren bewährt hat.

 

Backup Exec und System Recovery (gibts auch für SBS). Diese Kombination habe ich bereits mehrere male installiert und muss sagen es gibt keine Backupup Software die das Potential von Backup Exec hat. Gerade was das GRT von Exchange und ADS angeht.

Schaus Dir mal an. Die Software gibts 60 Tage Trial.

 

Gruß aus Bonn

Cyrus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...