Jump to content

Update von SQL 7 auf 2005


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho Leuts.

 

Ich habe schon (leider bislang erfolglos) zu recherchieren versucht, welche Updatepfade es für den SQL Server 7 auf 2005 gibt, bzw. ob dieser Weg überhaupt möglich ist. Durch die "neue" mit Folgeversionen kompatible Version der Engine in 7.0 denke ich, dass es geht.

 

Habt ihr da vielleicht ein paar Quellen bzw. Hinweise für mich?

 

Danke!

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
welche Updatepfade es für den SQL Server 7 auf 2005 gibt, bzw. ob dieser Weg überhaupt möglich ist.

 

möglich ist es natürlich. Die Methode hängt halt davon ab, was du genau willst: Eine oder mehrere Datenbanken von einem Server auf einen anderen migrieren? Ein Update auf derselben Maschine?

 

Von 7.0 nach 2005 sollte es prinzipiell über einen Kopierassistenten gehen (empfehlenswert, weil auch Userkonten, Tasks usw. mitgenommen werden). Sonst sollte auch ein 7.0-Backup auf einem 2005 wiederherstellbar sein, und vermutlich geht sogar detach/attach. (Die beiden letzten ohne Gewähr, ich glaube aber schon.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute.

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

 

Es liegt eine SQL 7.0 DB auf einem NT4.0 Server, der jetzt durch einen neuen 2003 Server ersetzt werden soll. Dort soll SQL 2005 installiert werden. Da es sich bei den Daten - wie bei den meisten DBen - um sehr sensible und wichtige Daten handelt, darf da nichts schief gehen.

Der Updateratgeber von Microsoft setzt Windows 2000 voraus und wird unter dem NT wohl nicht oder nicht zuverlässig funktionieren.

Fraglich wäre vielleicht wirklich, wie gut das importieren einer alten 7.0-DB in den neuen 2005 Server funktioniert.

Irgendwie Grütze... :rolleyes:

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Fraglich wäre vielleicht wirklich, wie gut das importieren einer alten 7.0-DB in den neuen 2005 Server funktioniert.

 

naja, das auszuprobieren ist ja nun nicht so wild. Installiere dir einen NT4/SQL7-Server im Testlabor, mache von der Original-DB ein Backup, stell es auf dem Laborsystem wieder her. Und schon kannst du ausprobieren, wie es geht und was passiert. Insbesondere wenn die Daten kritisch sind, solltest du den Test ausführen. (Wobei sich die Frage stellt, warum ihr kritische Daten auf einem System haltet, das seit Jahren nicht mehr supportet ist - aber lassen wir das.)

 

Abgesehen davon, hast du bei den von mir genannten Methoden immer eine Kopie der Datenbank erzeugt; im Zweifel schaltest du also auf das Original zurück.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Die Testlaborgeschichte würde ich in dieser Konstellation sowieso vorher durchführen und mir einen sauberen Migrationsplan dabei aufstellen, damit später im produktiven Umfeld nix schief geht. Was du ebenso mal probieren kannst im Testlabor (BTW: auch VMWare kann man als Testlabor sehen ;) ): Installier nen 2003er Server, 2005er SQL obendrauf und restore ein Backup der DB aus dem SQL Server 7 rein und schau ob die sauber hochkommt. SQL-Server Agentjobs auch vorhanden auf der DB?

Link zu diesem Kommentar

Hiho Leuts...

Thanks again.

 

"Wobei sich die Frage stellt, warum ihr kritische Daten auf einem System haltet, das seit Jahren nicht mehr supportet ist - aber lassen wir das."

 

Das ist wirklich ne gescheite Frage, aber das ist halt ein guter Bekannter von mir und der hat mich jetzt daraufhin angesprochen.

Die Lösung dort funktioniert halt einfach. Das ist der Grund, weswegen nichts verändet wurde. Jetzt wird es aber durch äußere Bedingungen notwendig und wir müssen da eine Lösung finden, die Generationssprünge sauber hinzubekommen... :confused:

 

CU

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

letzte Woche erst folgendes gemacht ...

 

SQL7 DB von einem NT System auf einen SQL2005 migriert. (Zwar nicht sehr elegant aber ging nicht anders: SQL7 gestoppt. Die DB und LogFile auf den 2005er kopiert und dann via DB einfügen reingehängt. Der 2005er hat die dann im SQL7 Kompatibilitätsmodus reingehängt. Auf den entsprechenden Clients die DSN angelegt und alles war schön).

 

Test im Lab ist aber ein Muss für Dein Vorhaben!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...