Jump to content

Windows XP Offline sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe hier in unserer Firma mehrere Dell D410 Sub-Notebooks.

Sofern die User mit dem Rechner in der Domäne Online sind funtzt alles ohne grössere Probleme.

Sobald die User aber Offline arbeiten, ist der Rechner sehr lahm.

 

Das Browsen im Explorer (beim durchklicken durch die Ordnerstruktur) oder alleine schon bei Rechtsklick auf den Desktop dauert teilweise bis zu 30sec. :(

Rechner ist auch schon neu installiert

Windows hat SP3 (unter SP2 war es aber genau so)

 

Hat jemand ne Idee wo ich ansetzten kann den Fehler zu finden??

 

 

thx vorab :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

vmorbit hat schon eine Anmerkung gegeben die evtll. dieses Problem auslösen könnte. Wenn, davon gehe ich aus, bei der Domänenanmeldung vom Server Shares gemappt werden, würde ich das Script so anpassen das die Shares den Parameter persistent=no für die Notebooks erhalten. D.h. bei einer Abmeldung sind diese nicht resistent und werden auch nicht als nichtverbundenes Share angezeigt, wenn Offline gearbeitet wird.

Weiterhin kann es vermutlich sein dass sich die Notebook-User Offline an der Domäne anmelden, da Sie aber nicht vorhanden ist wird ein lokales Profil geladen. Dann würde ich diesen Usern anweisen sich bei der Anmeldung nicht an der Domäne anzumelden sondern lokal am Notebook. (macht ja Sinn denke ich, keine Domäne also lokale Computeranmeldung) Vielleicht kann das genannte schon Dein Problem beseitigen. Natürlich ist auch die Anmeldung möglich, wenn man in der Anmeldemaske, keine Veränderung vornimmt, aber das System wird immer wieder versuchen seine Domäne zu suchen um z.b. eine IP, GPOs oder Shares zu bekommen, wenn das der Fall ist sind natürlich auch die Zugriffe zu dem Zeitpunkt der Suche intervallweise eher schleppend.

Sollte das alles nichts helfen, kann ein zusätzliches Offline-Hardwareprofil evtll eine Lösung sein, d.h. der Notebook-User kann beim Start des OS entscheiden ob er Offline arbeitet oder sich Online an der Domäne anmelden will, dazu müsstest Du für das Offline-Profil die NIC deaktivieren und die User anweisen sich lokal anzumelden.

 

Gruß

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

sorry erst einmal das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte 4 Wochen Urlaub :p

Is aber nu rum :mad:

 

Und da sind sie wieder, meine 3 (oder mehr) Probleme :suspect:

 

OK, erst einmal zu dem Problem oben: Das mit dem zweiten HardwareProfil werde ich mal testen, hört sich gut an.

Die User melden sich nämlich auch offline mit der Netzkennung an.

 

Ein ähnliches Problem habe ich wenn die User sich Remote in die Domäne einwählen (z.B. über UMTS)

Dann ist es auch so langsam.

 

Habt Ihr da auch nen Tip?

Link zu diesem Kommentar

OK, erst einmal zu dem Problem oben: Das mit dem zweiten HardwareProfil werde ich mal testen, hört sich gut an.

Die User melden sich nämlich auch offline mit der Netzkennung an.

 

Ein ähnliches Problem habe ich wenn die User sich Remote in die Domäne einwählen (z.B. über UMTS)

Dann ist es auch so langsam.

 

Schalt mal alles was Bluetooth heißt, ab.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallöchen,

 

muss mich zu den Thread nochmal melden.

Also, was die Lokale anmeldung angeht ist es mit einem Lokalen Profil ok.

 

Leider gibt es teilweise massive Laufzeiten bei der Remote Einwahl

 

Also, der User meldet sich remote bei uns an der Domäne an (z.B. Über eine DFÜ Verbindung oder über UMTS) Das funzt soweit auch erst mal.

 

Jetzt fängt aber das Theater an.

Beim Zugriff auf eine LOKALE 17k grosse Excel Datei dauert es teilweise 30-60 sek bis diese geöffnet wird (Bluetooth ist aus und W-Lan auch)

Wie kann dass ein?

Gibt es nicht irgend ein Tool mit dem ich prüfen kann was der PC da so lange macht?

Er brauch doch nur eine loakle Datei zu öffnen :confused::(

 

Ich habe schon den Haken "Automatisch nach Netzwerkordnern und Drucker suchen" rausgenommen

Kann es evtl auch an DNS liegen???

 

Danke vorab

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch ein ähnliches Problem...ist aber hausgemacht.

Bei uns spielen da die GPOs eine große Rolle...im speziellen ist es z.B. die Folder Redirection des Startmenüs.

 

User fährt offline hoch und loggt sich ein...alles klar soweit.

Dann wählt er sich via VPN ein...nun ist der Fileserver auf dem das umgeleitete Startmenü liegt verfügbar und der Client will dies natürlich verarbeiten und so funktionieren wie er es online auch tut...

 

Das Ganze dauert aber ewig und ist nicht wirklich so das wahre...

Deswegen gibt es die Slow-link-detection:

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Das Problem mit Excel könnte auch daherkommen, dass Excel per GPO konfiguriert ist

oder etwas Pfade in der Excel-Konfig auf das Netzwerk zeigen und diese langsam aber sicher überprüft werden...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...