Jump to content

RAID0 oder 1 erweitern (SATA-RAID mit Controllersteckkarte)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

ich möchte mich schlau machen in Sachen SATA-RAID mit Controllersteckkarte.

 

Ist es tatsächlich problemlos möglich, ein vorhandenes RAID 0 oder 1 durch nachstecken von Festplatten in ein RAID5 zu erweitern, z.B. mit dem Controller Adaptec 3405 ( Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel ) oder 3Ware 9650SE-4LP ( ARLT Computer-Produkte GmbH ). Eine USV und ein verifiziertes Backup sowie eine Hotplug-Backplane für die Festplatten sei einfach mal vorhanden.

Es geht mir um die Unterbrechungsfreiheit, z.B. das irgendwelche Anwendungs-Prozesse auf das RAID-volume weiter zugreifen können, vermutlich mit (wie weit?) verringerter Geschwindigkeit. RAID-Volumen löschen (nach dem Backup), und neu erzeugen und Backup zurückspielen ist einfach mal nicht gewünscht.

 

Wie sieht das aus mit nicht identischen Festplatten, z.B. jetzt sei ein RAID 0 oder 1 aus zwei Festplatten Modell A500 von Hersteller A mit 500 GB Kapazität vorhanden, irgendwann mal gibts keine 500 GB-Platten mehr zu kaufen, nur noch 750er aufwärts von Hersteller B. Wieviel Ärger handelt man sich damit ein (bei der obigen Konvertierung RAID 0 oder 1 in RAID 5).

 

Danke für eure Erfahrungswerte.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

manche HP Smart Array Controller können Online ein RAID migrieren, dauert eine Weile, aber es funktioniert.

 

Ob das mit den beiden Herstellern von Dir auch geht, ist die Frage - am besten Adaptec oder 3Ware zu genau diesen Modellen fragen.

 

Die die HP Raid Controller können von Raid 0 oder 1 auf Raid 5 migrieren?

 

Wusste ich gar nicht. Ist das schon immer gegangen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...